Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batteriesensor nicht verfügbar – 2023 Nugget Plus mit Solaranlage – Wasser, Heizung, Kühlschrank ohne Funktion

Mehr
08 Jun 2025 19:16 - 08 Jun 2025 22:47 #1 von platypus71
Hallo Freunde. Ich habe auf dem Dometic-Panel meines Nugget Plus AD von 2023 mit werkseitig installiertem 360-Watt-Solarpanel die Meldung „Batteriesensor nicht verfügbar“. Dadurch funktionieren Wasser, Kühlschrank und Heizung nicht. Licht und Toilette funktionieren, ebenso das Laden über USB.

Wenn ich an 230 V Landstrom anschließe, kann ich alles nutzen – außer dem Wasser. Aber der Batteriestand wird nicht angezeigt und die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Ich habe die Kabel und Verbindungen unter dem Beifahrersitz überprüft – alles scheint in Ordnung zu sein. Auch alle Sicherungen dort sind in Ordnung. Die Sicherungen neben dem 12-Volt-Ein-/Ausschalter unter der Küche sind ebenfalls in Ordnung.

Ich habe die Stromdurchgängigkeit der 20-Ampere-Sicherung für den Batteriesensor überprüft – auch die ist in Ordnung.

Das ist soweit alles, was ich überprüfen konnte, und ich suche Hilfe, um meinen Nugget wieder fit für den autarken Betrieb zu machen.

Vor etwa zwei Monaten hat ein Westfalia-Händler in den Niederlanden für mich eine 12-Volt-Steckdose über dem Sitz an der Wand im Essbereich eingebaut. Seit etwa einem Monat habe ich bemerkt, dass meine Solaranlage nicht mehr die gleiche Leistung bringt wie früher. In der letzten Woche ist sie komplett ausgefallen – also keinerlei eingehende Ampere bei voller Sonneneinstrahlung. Heute habe ich beschlossen, die Steckverbindungen zu überprüfen, und danach hat der Batteriesensor komplett den Dienst verweigert.

Ich habe danach weiter geprüft, etwas mit blinkenden Lichtern und Unterbrechungen „getanzt“, die Bordbatterie für 60 Sekunden abgeklemmt – aber nichts hat geholfen.

Ich vermute, dass der Batteriesensor vom Controller blockiert wird, weil er nicht mehr vertrauenswürdig ist – oder dass er ganz abgeklemmt oder defekt ist.

Ich habe gelesen, dass es irgendwo eine 3-Ampere-Sicherung gibt, die mit dem Batteriesensor verbunden ist, aber ich kann sie nicht finden. Sie ist laut Handbuch unter dem Beifahrersitz.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, sie zu finden – ich möchte wirklich vermeiden, eine Werkstatt aufzusuchen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic
Letzte Änderung: 08 Jun 2025 22:47 von platypus71. Grund: Incorrect wording

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
08 Jun 2025 22:19 #2 von Eulenspiegel
Bei meinem aus 12.2022 ist die Sicherung für den Batteriesensor noch unter dem Beifahrersitz. Es ist die Position 5 im Bild.

Mehr kann ich nicht beisteuern.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lonsito, geta, RolfB, platypus71

Mehr
09 Jun 2025 08:28 #3 von platypus71
Danke, das war’s. Die Sicherung des Batteriesensors war durchgebrannt. Der Austausch hat die Stromversorgung für Wasser, Kühlschrank und Heizung wiederhergestellt. 🎉

Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, Eulenspiegel

• Berndinjo
  • Berndinjos Avatar
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget AF 2024 Solar
Mehr
24 Jun 2026 21:45 #4 von Berndinjo
Ich habe seit ein paar Tagen genau die gleiche Fehlermeldung und gleichen Einschränkungen.

War bei deinem Nugget von 2023 die Sicherung vom Batteriesensor ebenfalls noch unter dem Beifahrersitz?
Hast du vielleicht auch noch Bilder?
Unser Nugget Trail mit AD, Solar u.
Lithiumbatterie ist von 2024.
Wir haben 6 Sitzplätze und eine drehbare 2er-Bank vorne, daher bin ich nicht sicher wie es hier gelöst ist und bin über jeden Hinweis dankbar.