Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welche der aufgeführten Markisen für 2020 L1 AD ? Oder eine andere...

• SCHORSCH66
  • SCHORSCH66s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • "Leben" wörtlich nehmen
Mehr
08 Jun 2025 11:19 #1 von SCHORSCH66
Moin,
ich habe gestern Stunden damit verbracht das Forum zu durchsuchen, aber sorry, ne richtige Empfehlung fand ich nicht, weil es meistens nur darum ging, wie, was, warum...

Also habe ich einfach mal die KI gefragt - und die hat mir in 5 Sekunden folgende Modelle und ca.-Preise genannt. Und darauf basierend wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr denn zu den Modellen meint. Hat jemand eine davon im Einsatz? Gut, schlecht? Selbst eingebaut, oder lassen? Schwer? Tipps...??

Also, die Antwort:
Für deinen Ford Nugget Custom mit Aufstelldach (Baujahr 2020) sind insbesondere die folgenden Markisenmodelle bei Nugget-Fahrern beliebt:

1. Fiamma F45S
Beschreibung: Eine bewährte Wandmarkise mit robustem Aluminiumgehäuse, ideal für den Ford Nugget.
Adapterkit: Speziell für den Ford Custom Nugget mit Aufstelldach erhältlich.
Preis: Markise ab ca. 715,90 €, Adapterkit ca. 255 €
Gesamtkosten: Etwa 970,90 €
Bezugsquelle: Camping Factory

2. Fiamma F43 Van 270
Beschreibung: Speziell für kompakte Vans entwickelt, bietet diese Markise eine Länge von 2,70 m.
Adapterkit: Im Lieferumfang enthalten.
Preis: Komplettset ab ca. 771,90 €
Bezugsquelle: Camping Factory

3. Thule Omnistor 4200
Beschreibung: Kompakte und leichte Markise, ideal für kleinere Fahrzeuge.
Adapterkit: Separat erhältlich, z. B. für den Ford Transit Custom.
Preis: Markise ab ca. 689,90 €, Adapterkit ca. 138,99 €
Gesamtkosten: Etwa 828,89 €
Bezugsquelle: CampingWagner.de

4. Thule Omnistor 5200
Beschreibung: Hochwertige Markise mit modernem Design und einfacher Handhabung.
Adapterkit: Separat erhältlich.
Preis: Markise ab ca. 1.153 €, Adapterkit ca. 101 €
Gesamtkosten: Etwa 1.254 €
Bezugsquelle: Fritz Berger

5. Dometic PerfectRoof PR 2000
Beschreibung: Leichte Dachmarkise, ideal für Kastenwagen wie den Ford Nugget.
Adapterkit: Spezifische Adapterkits erforderlich.
Preis: Markise ab ca. 659 €, Adapterkit ca. 195 €
Gesamtkosten: Etwa 854 €
Bezugsquelle: Nuggetshop24

Aber vielleicht hat ja jemand ne Alternative? Ich bin handwerklich gut dabei und könnte die mit einem Kumpel auch bestimmt selbst montieren, doch ich will auch nicht in irgendwelche Fallen tappen, oder was falsch machen. Also, was meint ihr?? Wäre supi...

Grüße...

...de Schorsch

Ich bin ein Ford Custom Nugget Bj. 2020, L1 AD, Automatik, AHK, 170 PS in der Farbe Silber und bin "ein Wenig" umgebaut ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2025 15:07 #2 von wingle1100
Moin Schorsch,
wir haben die Thule 4200 an unserem Nugget und sind damit zufrieden.
Du solltest überlegen, ob du, obwohl es der L1 ist, nicht die 3m Markise nimmst. Es geht auch am kurzen Nugget und der Gewinn an Tiefe (2,5 m statt 2 m) ist toll.

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

• SCHORSCH66
  • Bronze Nugget
Mehr
12 Jun 2025 10:27 #3 von SCHORSCH66
Moin,
ja, mit dem Hersteller habe ich auch geliebäugelt. Aber online sehe ich immer Hinweise, dass man dafür ein "Kit" bräuchte und diese damit ganz einfach in die Reling oben einzuklinken und damit mit 2 Personen ganz einfach selbst montiert werden könne. Ist dem so? Schonmal jemand gemacht??

Klar würde ich dann auch lieber die längere Version nehmen.

Ne andere Frage wäre dann, wie hoch mein Schorschi dann sein wird, denn wir haben hier ne alte Holzbrücke, wo ich immer durch muss, die aber nur ne Durchfahrtshöhe von 210cm hat und in FFM in der TG isses noch enger.

Also @All, hat die schonmal jemand selbst bestellt und montiert?? Und wenn, dann wo bestellt?

Tks in die Runde...

...de Schorsch

Ich bin ein Ford Custom Nugget Bj. 2020, L1 AD, Automatik, AHK, 170 PS in der Farbe Silber und bin "ein Wenig" umgebaut ;-)

Mehr
12 Jun 2025 13:12 #4 von elektroduell
Mein 2019 AD ist mit Thule 4200 2,09 Meter hoch und die höchste Stelle ist hinten am AD. Ich fahre damit regelmäßig in mehrere 2,10 Meter Tiefgaragen ohne anzuecken.

Grüße!

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: SCHORSCH66

• SCHORSCH66
  • Bronze Nugget
Mehr
14 Jun 2025 13:00 - 14 Jun 2025 13:29 #5 von SCHORSCH66
Moin,
brauche ich bei der 4200er dann noch ein Adapter-/Befestigungs-Kit, oder etwas irgendwas anderes, um die zu montieren?

Beim Camping-Wagner wäre die gerade im Angebot - könntet ihr mal gucken, ob die die richtige wäre?

4200er bei Camping-Wagner

Ich habe hier 300cm in anthrazit ausgewählt - also passt die 300er Länge wirklich an meinen L1 AD 2020?

Wäre super, wenn ich en Feedback bekäme, da ich vorher lieber nix ordern will.

Tks vorab...

..de Schorsch

Letzte Änderung: 14 Jun 2025 13:29 von SCHORSCH66.