Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Autobatterie wird immer leer beim Camping

Mehr
07 Jun 2025 16:28 #1 von Conny7777
Autobatterie wird immer leer beim Camping wurde erstellt von Conny7777
Hallo, vielleicht kann mir wer helfen, dass Auto war schon 2 mal in der Werkstatt und die finden nichts.
Wenn Ich campe wird immer meine Autobatterie leer, der vordere Display des Autos schreibt immer ich muss den ZĂŒndschlĂŒssel ziehen oder das Auto starten, obwohl kein SchlĂŒssel steckt in der ZĂŒndung. KriechstromprĂŒfung immer ohne Fehler .
Wenn ich ihn im Alltag verwende, hab ich nie ein Problem. Danke euch Lg Conny

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SĂ€ger one
  • SĂ€ger ones Avatar
  • Blech Nugget
  • Gut Ding braucht Weile.
Mehr
08 Jun 2025 11:16 #2 von SĂ€ger one
SĂ€ger one antwortete auf Autobatterie wird immer leer beim Camping
Hallo Conny,
eine Angabe welches Fahrzeug in der Signatur wÀre sehr hilfreich.
Ich gehe davon aus du hast Landstrom angeschlossen.?
Bei Fahrzeugen mit 2 Batterien unter dem Fahrersitz!, wird bei frĂŒheren Fahrzeugen nur die Starterbatterie vom Westfalia LadegerĂ€t geladen.
Man kann das umklemmen. Wurde schon mal hier beschrieben.
Oder ein kleines LadegerĂ€t ĂŒber den Anschlusspunkt am Fahrersitz anklemmen.
Ich habe das auch so gemacht da ich das LadegerĂ€t auch fĂŒr andere Sachen brauche.
Das war bei meinem L1(Bj Ž19) so,beim meinem jetzigen Plus habe ich keine Probleme mehr.(wurde von Westfalia geÀndert,aber wann ???)

GrĂŒĂŸe

Jetzt Plus AD Limited Magnetic grau 150PS Automatik davor Nugget AD 170PS Automatik.EZ.7/19.Pyrit-Silber Sawiko TrÀger (wird umgebaut).
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Jun 2025 11:20 - 08 Jun 2025 11:22 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Autobatterie wird immer leer beim Camping
Hallo Conny,

Der Hinweis bedeutet ja nur, dass das System zur Batterieschonung abgeschaltet wird.
Hast du die ZĂŒndung angelassen?
Warum?

wird denn die Batterie wirklich leer?

Wie stellst du das fest?

Hast du schon mal die Batteriespannung der Fahrzeugbatterien gemessen / anzeigen lassen?

FĂŒr Hilfe fehlen einfach zu viele Hintergrundinformationen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 08 Jun 2025 11:22 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
11 Jun 2025 14:13 #4 von Harry Hirsch
Harry Hirsch antwortete auf Autobatterie wird immer leer beim Camping
Nehmen wir mal an, der Akku ist wirklich entladen, dann mĂŒsste ja immer eine Starthilfe notwendig sein ?!

Aber mal folgenden Tip:
Ich hatte jahrelang das Problem dass die Starterakkus sporadisch leer waren, bzw. die Spannung spontan heftig nach unten geht. Eine Ursache hat keine der FordwerkstĂ€tten gefunden. Einer gab mir den Rat, dass er (auch Nuggetfahrer) immer einen Jumpstarter dabei hat. das kam vom Werkstattleiter einer sehr großen Ford Werkstatt.
Alles nicht sonderlich zielfĂŒhrend, bis ich selbst mal das Entertainmentsystem zurĂŒck gesetzt habe. Vob diesem Moment an trat das Problem ein halbes Jahr nicht mehr auf. Als es wieder kam, erneuten Reset des Entertaimentsystems und siehe da alles super.
Kurz und gut: ein Subsystem hÀngt sich sporadisch auf und saugt 3-7 Ampere aus der Starterbatterie.

Daher der Rat: mal den Ein/Aus Knopf zusammen mit dem Schnellenvorlauf Knopf ein paar Sekunden bei eingeschaltem Radio und eingeschalter ZĂŒndung, bzw. Motor an gedrĂŒckt halten bis das Dispaly dunkel wird und neu startet.

Viel Erfolg damit!
Schaden tut das nix, kannst nur gewinnen.......

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm KĂŒhlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Main-Nugget, Eulenspiegel, Tomma

Mehr
11 Jun 2025 20:22 #5 von Jogo@S
Hey Conny,
andere Idee: steigst du beim Campen nicht ĂŒber Fahrer/Beifahrerseite aus nach ZĂŒndung aus sondern gehst direkt nach hinten? Da schaltet manchmal Radio oder SteuergerĂ€te nicht komplett aus, also nach ZĂŒndung aus immer kurz FahrertĂŒre aufmachen.

Viel Erfolg
Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, FJ, Eulenspiegel, Tomma

Mehr
17 Jun 2025 15:36 - 17 Jun 2025 15:37 #6 von syncroworks
syncroworks antwortete auf Autobatterie wird immer leer beim Camping
Hi Conny, Hi Marco,

Daniel hier vom Campingplatz ;)

Da wir 2 StellplÀtze weiter standen und ich das System grob durchgemessen habe, kann ich die Ausgangslage kurz erklÀren.
Der Nugget HD+, ich glaube BJ~22, hat die Starterbatterie / Bord Batterien nicht geladen obwohl Landstrom gesteckt war.

Wir haben folgendes versucht:

ZĂŒndung war aus
12V - roter Knochen an
Landstrom aus

Aufbau im Display 12,8V (alles ok soweit)
Vorne im Motorraum 11,5V (Batterien sehr wahrscheinlich schon defekt)

Landstrom dran / FI drin
Aufbau im Display auf 13,2V (also wird geladen)
ZĂŒndung immernoch aus / Fahrer und BF TĂŒr zu, SchiebetĂŒr auf

Starterbatterien im Motorraum gemessen, nichts immernoch 11,5V
(Jetzt sollte das LadegerÀt auch die Starter Batterien laden)

Nugget gestartet und im Motorraum waren 14,6V -> also Lima lÀuft und lÀd.

60A + 40A Sicherungen gecheckt, alles ok.

Am letzten Tag habe ich mit ner Starter-Powerbank vorne ĂŒberbrĂŒckt, damit die 2 die Heimreise antreten konnten.
Vorher gemessen nur noch 8,4V.

Am BF Sitz hing noch ein alter Fritz Berger PWM Laderegler, an dem die Sicherung unterm Sitz gezogen war.
Es war noch etwas anderes verbaut, was man aber ohne Ausbau des Sitzes nicht erkennen konnte. Evtl ein Ladebooster
des falsch parametriert oder falsch angeschlossen ist. Irgendetwas nuggelt die Starter Batterie leer.

Hoffe ihr seid gut nach Hause gekommen und danke fĂŒr die 2 Flaschen auf unserem Tisch B)

Liebe GrĂŒĂŸe
Daniel

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Letzte Änderung: 17 Jun 2025 15:37 von syncroworks.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander