Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dichtung nachfüllbare Gasflasche in Entlüftung Gaskasten verschwunden

• TheLeprechauns
  • TheLeprechaunss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jun 2025 09:28 #1 von TheLeprechauns
Servus!

Ähm. Blöde Situation.
Ich bin am Packen für die Urlaubsfahrt morgen und wollte die Gasflasche auffüllen.
Dabei ist mit leider eine Dichtung im Entlüftungsrohr des Gaskastens verschwunden. Unter dem Nugget ist die nicht zu finden also wird sie noch irgendwo am Unterboden liegen.
Weiß jemand, wo das Entlüftungsrohr endet und ob man da von unter dem Nugget hingreifen kann?
Ich habe die auffüllbare Flasche von Gardinger, die Dichtung gehört zu dem Adapterstück zwischen Flasche und Regler. Also die erste Dichtung, wenn man den Regler abgeschraubt hat.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Schönen Gruß,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jun 2025 10:01 - 06 Jun 2025 10:04 #2 von norge
Hej Christoph,

bei unserer Gardinger war vor kurzem diese Dichtung gerissen und ich brauchte Ersatz, gibt es z.B. bei www.hausundwerkstatt24.de für je 0,69 € (+ Versand) => Artikelnummer : 4059 GTIN : 4251314228314

Vielleicht hast du ja auch in der Nähe einen Sanitärfachhandel - die Gummidichtung hat die folgenden Abmessungen :
Aussendurchmesser 15 mm
Innendurchmesser 7 mm
Dicke 2,2 mm

... bei unserem 2012er geht die kleine Öffnung im Gasfach glatt bis ganz unten durch - von oben kann ich direkt den Strassenbelag sehen.
Eventuell ist der Dichtring ja nur ein Stück zur Seite gerollt ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 06 Jun 2025 10:04 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
06 Jun 2025 10:29 #3 von Eulenspiegel
Wollte neulich von der Entlüftung Fotos machen. Die Entlüftung endet in einem Träger. Dort ist zwar ein Loch drin, aber auch nicht größer wie die Entlüftung. Da kommst du nicht ran.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jun 2025 10:55 #4 von TheLeprechauns
Vielen Dank!
Dann werd ich mal schaun, ob ich die Dichtung aus der großen Flasche raus kriege für den Urlaub und nach dem Urlaub kann ich ja Ersatz bestellen. Hier in der Nähe sind die Aussichten eher schlecht und für die nächste Stadt habe ich jetzt auch keine Zeit.

Viele Grüße,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jun 2025 11:24 #5 von TheLeprechauns
Servus!

Als erstes: Entwarnung! (scheinbar kann ich den Titel nicht mehr ändern...)

Als zweit wichtigstes:
vielen Dank für das Angebot, norge! Wir sind von NÜrnberg aus Richtung Süden unterwegs, hätte uns nicht geholfen aber dennoch vielen Dank!

So, Aufklärung:
ich habe einen Wasserschlauch in den Gaskasten gehalten, um das Ende zu finden. Jetzt weiß ich es: es ist kein hohler Träger sondern ein gewinkeltes Verstärkungsstück, das seitwärts an den Längsträger verbunden ist. Obendrüber endet die Öffnung. Wenn man vor dem Hinterrad nach hinten schaut, sieht es geschlossen aus. Von hinten sieht man das Wasser auf das abgewinkelte Blech laufen. Dieses Blech hatte ich vorher auch schon mit der Hand abgetastet und wurde nicht fündig.
Die Dichtung ist aber scheinbar nicht komplett durch gefallen sondern muss innen noch verklemmt gewesen sein. Scheinbar wurde sie durch die Wasser-Aktion mit raus gespühlt und lag danach am Boden.

Sehr schöne.
Vielen Dank fürs zuhören und nochmal für das Hilfsangebot!

Viele Grüße,
Christoph,

baut jetzt die gefüllte Flasche wieder ein.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, Marc Nesium

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
06 Jun 2025 11:29 #6 von Eulenspiegel
Da hätte ich wohl auch von der anderen Seite schauen sollen.
Schön das du Dichtung wieder hast.
DerTrick mit der Wasserspülung wird vermerkt. Mir fällt namlich auch laufend die Dichtung in den Kasten, wenn ich die Flasche auffülle.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
14 Jun 2025 16:42 #7 von TheLeprechauns
Servus!

Halt uns auf dem Laufenden, wie viele Dichtungen bei Dir aus dem Loch fallen. Vielleicht lässt sich der Hohlraum ja für zolltechnische Zwecke nutzen 😉

Viele Grüße,
Christoph

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC