- BeitrÀge: 547
- Dank erhalten: 444
Vibrationen beim Beschleunigen
- Michael123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2025 16:07 #1
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Vibrationen beim Beschleunigen wurde erstellt von Michael123
Moin zusammen,
ich stelle seit einigen Monaten ein zunehmendes Vibrieren im Vorderwagen fest (Laufleistung derzeit 122.000 km). Es tritt auf bei ca. 50-60 km/h und bei 110-120 kmh beim Beschleunigen. Bei konstanter Geschwindigkeit tritt es nicht auf. Ford hat eine SĂ€gezahnbildung vermutet und mir das Erneuern der Reifen empfohlen. War nun beim ReifenhĂ€ndler, der hat keine SĂ€gezahnbildung festgestellt (ich konnte das auch nicht feststellen), die Reifen sind alle korrekt ausgewuchtet. Bei SĂ€gezahnbildung wĂŒrde der Effekt laut Reifenspezi nicht nur beim Beschleunigen auftreten.
Meine Vermutung ist, dass es an einer der Antriebswellen liegt. Die Linke wurde schon mal bei 90.000 wg. KnackgerÀuschen erneuert, wahrscheinlich ist es dann wohl die rechte Welle.
Gibt es aus eurer Sicht Erfahrungen/Meinungen dazu?
VG Michael
ich stelle seit einigen Monaten ein zunehmendes Vibrieren im Vorderwagen fest (Laufleistung derzeit 122.000 km). Es tritt auf bei ca. 50-60 km/h und bei 110-120 kmh beim Beschleunigen. Bei konstanter Geschwindigkeit tritt es nicht auf. Ford hat eine SĂ€gezahnbildung vermutet und mir das Erneuern der Reifen empfohlen. War nun beim ReifenhĂ€ndler, der hat keine SĂ€gezahnbildung festgestellt (ich konnte das auch nicht feststellen), die Reifen sind alle korrekt ausgewuchtet. Bei SĂ€gezahnbildung wĂŒrde der Effekt laut Reifenspezi nicht nur beim Beschleunigen auftreten.
Meine Vermutung ist, dass es an einer der Antriebswellen liegt. Die Linke wurde schon mal bei 90.000 wg. KnackgerÀuschen erneuert, wahrscheinlich ist es dann wohl die rechte Welle.
Gibt es aus eurer Sicht Erfahrungen/Meinungen dazu?
VG Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugget12/2021
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 55
- Dank erhalten: 112
06 Jun 2025 13:35 #2
von Nugget12/2021
Ford Nugget Aufstelldach L1
2.0 185Ps
Bj. 12/2021
Nugget12/2021 antwortete auf Vibrationen beim Beschleunigen
Moin
Es sind zu 99% die Antriebswellen dies ist eine Schwachstelle vom Transit.
Dieser Fehler kann man gut feststellen immer unter Last starke Vibrationen. Am Besten merkt man es auch wenn man den Berg hochfÀhrt.
GruĂ Thorsten
Es sind zu 99% die Antriebswellen dies ist eine Schwachstelle vom Transit.
Dieser Fehler kann man gut feststellen immer unter Last starke Vibrationen. Am Besten merkt man es auch wenn man den Berg hochfÀhrt.
GruĂ Thorsten
Ford Nugget Aufstelldach L1
2.0 185Ps
Bj. 12/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael123
- Michael123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Jul 2025 19:46 #3
von Michael123
Michael123 antwortete auf Vibrationen beim Beschleunigen
Nachdem der Freundliche von Ford beide Antriebswellen getauscht hat ( GarantieverlÀngerung sei Dank) blieben nur die Reifen als Ursache. Ein Test mit RÀdern eines anderen Nugget hat das bestÀtigt.
Nun habe ich 4 neue Conti Allwetterreifen drauf und alles ist gut.
Nun habe ich 4 neue Conti Allwetterreifen drauf und alles ist gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, larry24d, Lonsito, Eulenspiegel
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 390
- Dank erhalten: 743
10 Jul 2025 16:35 #4
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Vibrationen beim Beschleunigen
Welche Reifenmarke und Reifentyp hatte die Vibrationen verursacht?
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Michael123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jul 2025 19:50 #5
von Michael123
Es waren Michelin Agilis Cross Climate.
Von den Fahreigenschaften sind sie super aber die GerĂ€usche bei zunehmender Abnutzung klangen wie ein Radlagerschaden. AuĂerdem zunehmend unruhiger Lauf trotz glatter Fahrbahn und dann irgendwann die VibrationenâŠ
Von den Fahreigenschaften sind sie super aber die GerĂ€usche bei zunehmender Abnutzung klangen wie ein Radlagerschaden. AuĂerdem zunehmend unruhiger Lauf trotz glatter Fahrbahn und dann irgendwann die VibrationenâŠ
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 648
- Dank erhalten: 414
10 Jul 2025 21:28 #6
von kastala
GruĂ
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Vibrationen beim Beschleunigen
vermutlich habt ihr die RĂ€der nicht regelmĂ€Ăig von vorn nach hinten getauscht.
GruĂ
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Michael123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jul 2025 08:50 #7
von Michael123
Das stimmt.
Ich habe aber weder Lust noch Zeit noch die Möglichkeit, zweimal oder dreimal im Jahr die RÀder zu tauschen. Wenn das notwendig ist, hat der Reifenhersteller seine Arbeit nicht gemacht.
Die Nokian Reifen ab Auslieferung hatten das Problem jedenfalls nichtâŠ
Ich habe aber weder Lust noch Zeit noch die Möglichkeit, zweimal oder dreimal im Jahr die RÀder zu tauschen. Wenn das notwendig ist, hat der Reifenhersteller seine Arbeit nicht gemacht.
Die Nokian Reifen ab Auslieferung hatten das Problem jedenfalls nichtâŠ
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 648
- Dank erhalten: 414
11 Jul 2025 09:59 #8
von kastala
GruĂ
Axel
kastala antwortete auf Vibrationen beim Beschleunigen
Der achsweise Tausch ist natĂŒrlich bei Nutzung von Ganzjahresreifen unangenehmer, als wenn man Sommer/Winterreifen nutzt. Da tauscht man automatisch beim Saisonwechsel. Da alle Reifen auf der nicht angetriebenen Achse allerdings frĂŒher oder spĂ€ter zu ungleichmĂ€Ăigem Abrieb neigen, muss man dann halt mit dem Problem von GerĂ€uschentwicklung oder Laufunruhe/Vibrationen leben.
GruĂ
Axel