- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
- paparis
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Jun 2025 18:43 #1
von paparis
Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe? wurde erstellt von paparis
Hallo zusammen!
Ich habe einen 2014 Custom Nugget Hochdach mit einem Fiamma Fahrradträger und plane, eine 450L Carry All Box darauf zu montieren. Mir ist bewusst, dass das zusätzliche Gewicht wahrscheinlich zu viel für die Heckklappe ist, um sie alleine offen zu halten.
Ich möchte die Heckklappe aber trotzdem noch öffnen und in geöffneter Position halten können. Im Forum habe ich bereits zwei mögliche Lösungen gefunden:
Stärkere Heckklappendämpfer (935N) einbauen
Eine teleskopische Stütze verwenden, die am Boden abgestützt wird
Meine Frage ist:
Wenn ich die teleskopische Stütze benutze, ist es dann überhaupt noch notwendig oder sinnvoll, die stärkeren Dämpfer einzubauen? Ich vermute, dass die Dämpfer das Gewicht der beladenen Box ohnehin nicht komplett halten können – lohnt sich der Einbau dann überhaupt?
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit so einem Setup gemacht oder vielleicht andere Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe einen 2014 Custom Nugget Hochdach mit einem Fiamma Fahrradträger und plane, eine 450L Carry All Box darauf zu montieren. Mir ist bewusst, dass das zusätzliche Gewicht wahrscheinlich zu viel für die Heckklappe ist, um sie alleine offen zu halten.
Ich möchte die Heckklappe aber trotzdem noch öffnen und in geöffneter Position halten können. Im Forum habe ich bereits zwei mögliche Lösungen gefunden:
Stärkere Heckklappendämpfer (935N) einbauen
Eine teleskopische Stütze verwenden, die am Boden abgestützt wird
Meine Frage ist:
Wenn ich die teleskopische Stütze benutze, ist es dann überhaupt noch notwendig oder sinnvoll, die stärkeren Dämpfer einzubauen? Ich vermute, dass die Dämpfer das Gewicht der beladenen Box ohnehin nicht komplett halten können – lohnt sich der Einbau dann überhaupt?
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit so einem Setup gemacht oder vielleicht andere Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
03 Jun 2025 20:12 #2
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
Lege dir ein U Profil auf die ausgefahrene Kolbenstande der Gasdruckdämpfer. Damit Blockierst du das zugehen. Das reicht vollkommen aus. So mache ich das und auch jeder Verkaufswagen mit seitlich zu öffnender Verkaufstheke.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: paparis
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
03 Jun 2025 20:55 #3
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
Wenn die Gasdruckfedern blockiert werden, dann wird das gesamte Gewicht der Heckklappe, des Trägers und der beladenen Box auf die Kugelkopfaufnahmen an der Karosserie durchgereicht.
Ob das die unteren Aufnahmen bei den Rücklichtern halten?
Ich bin gespannt?
Ob das die unteren Aufnahmen bei den Rücklichtern halten?
Ich bin gespannt?
Viele Grüße Gustav
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
03 Jun 2025 20:58 #4
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
Genau das Setup benutzen wir im Urlaub, verbaut sind 1000Nm Federn.
Glaub mir, mit nochmal ca. 30+Kg in der Box willst du die Klappe nur notfalls öffnen und sie erst recht nicht nur per U-Profil auf der Feder blockieren. 2 Personen, einer hält die Klappe am unteren Ende für ein paar Sekunden, mehr ist nicht drin. Der Hebel würde mMn die blockierten Federn aus den Kugelköpfen drücken oder sie abscheren.
VG,
Micha
Glaub mir, mit nochmal ca. 30+Kg in der Box willst du die Klappe nur notfalls öffnen und sie erst recht nicht nur per U-Profil auf der Feder blockieren. 2 Personen, einer hält die Klappe am unteren Ende für ein paar Sekunden, mehr ist nicht drin. Der Hebel würde mMn die blockierten Federn aus den Kugelköpfen drücken oder sie abscheren.
VG,
Micha
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, paparis
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
04 Jun 2025 07:29 #5
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
Ich habe bei meinem 1200N Gasdruckfedern verbaut.
Die Heckklappe bleibt nun mit dem Fahrradträger, beladen mit 2 Fahrrädern, oben.
Aber Achtung, die erwähnte untere Kugelaufnahme muss verstärkt werden.
Die Heckklappe bleibt nun mit dem Fahrradträger, beladen mit 2 Fahrrädern, oben.
Aber Achtung, die erwähnte untere Kugelaufnahme muss verstärkt werden.
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
- paparis
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jun 2025 08:54 #6
von paparis
paparis antwortete auf Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
Vielen Dank an alle für eure Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte die Lösung mit dem U-Profil bei dem Gewicht, das ich an der Heckklappe haben werde, etwas riskant sein.
@Luthzifer – könntest du mir bitte einen Link zu den 1200N-Gasdruckfedern schicken? Und könntest du auch erklären, wie man die Kugelaufnahme verstärken kann?
Und noch eine Frage: Wenn ich bei meinem ursprünglichen Plan bleibe, also die Heckklappe einfach hochhebe und dann mit einer teleskopische Stütze von unten abstütze – spricht etwas gegen diese Variante? Gibt es dabei Nachteile?
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte die Lösung mit dem U-Profil bei dem Gewicht, das ich an der Heckklappe haben werde, etwas riskant sein.
@Luthzifer – könntest du mir bitte einen Link zu den 1200N-Gasdruckfedern schicken? Und könntest du auch erklären, wie man die Kugelaufnahme verstärken kann?
Und noch eine Frage: Wenn ich bei meinem ursprünglichen Plan bleibe, also die Heckklappe einfach hochhebe und dann mit einer teleskopische Stütze von unten abstütze – spricht etwas gegen diese Variante? Gibt es dabei Nachteile?
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
04 Jun 2025 09:17 #7
von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
Salü Paparis
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...dern-ab-2014?start=0
Hier den Link zum Beitrag.
Scheinbar hat ein Mitglied all seine Beiträge löschen lassen, aber es sollten dennoch genug Infos vorhanden sein.
Die Gasdruckfedern sind von Sodemann.
RolfB hat genau beschrieben, wie die zu konfigurieren sind.
Für die Verstärkung der Kugelaufnahmen habe ich ebenfalls die Variante von RolfB angewandt mit dem Klemmring und der U-Scheibe.
Das hält bis jetzt ganz gut.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...dern-ab-2014?start=0
Hier den Link zum Beitrag.
Scheinbar hat ein Mitglied all seine Beiträge löschen lassen, aber es sollten dennoch genug Infos vorhanden sein.
Die Gasdruckfedern sind von Sodemann.
RolfB hat genau beschrieben, wie die zu konfigurieren sind.
Für die Verstärkung der Kugelaufnahmen habe ich ebenfalls die Variante von RolfB angewandt mit dem Klemmring und der U-Scheibe.
Das hält bis jetzt ganz gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, paparis
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jun 2025 10:44 #8
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
Wenn dir die Stütze, aus welchen Gründen auch immer, versagt und sich eine Person unter der Heckklappe aufhält, dann wird die wohl von der scheren Klappe böse verletzt werden. Ich würde das nicht riskieren.
Wenn du den Fahrradträger schon hast, dann lad doch mal zwei Fahrräder drauf und versuch die Klappe zu öffnen.
Wenn du den Fahrradträger schon hast, dann lad doch mal zwei Fahrräder drauf und versuch die Klappe zu öffnen.
Viele Grüße Gustav
- paparis
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2025 11:37 #9
von paparis
paparis antwortete auf Carry All Box 450L auf Fiamma Fahrradträger – Unterstützung für die Heckklappe?
Vielen Dank an alle für eure Vorschläge und Ideen. Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, die große und schwere Carry-All-Box doch nicht zu nehmen, weil wir die Heckklappe gerne öffnen und nutzen möchten. Ich werde stattdessen die Campingstühle und den Tisch innen an der Heckklappe befestigen und vielleicht den Kinderwagen außen am Fahrradträger.
Ich werde mich für die Gasdruckfedern von Sodemann entscheiden – ich schwanke noch zwischen 1050 N und 1200 N.
Eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich diese starken Federn benutze und die Heckklappe kein zusätzliches Gewicht trägt – lässt sie sich dann trotzdem leicht schließen?
Ich werde mich für die Gasdruckfedern von Sodemann entscheiden – ich schwanke noch zwischen 1050 N und 1200 N.
Eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich diese starken Federn benutze und die Heckklappe kein zusätzliches Gewicht trägt – lässt sie sich dann trotzdem leicht schließen?
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2025 12:01 - 08 Jun 2025 15:44 #10
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nein.
Ohne Beladung der Klappe wirst Du ordentlich drücken müssen.
Ohne Beladung der Klappe wirst Du ordentlich drücken müssen.
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 08 Jun 2025 15:44 von Eulenspiegel.