- Dank erhalten: 0
Ölverbrauch 0,25L alle 5000km
- Vinz
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2025 11:21 #1
von Vinz
Ölverbrauch 0,25L alle 5000km wurde erstellt von Vinz
Hallo zusammen,
ich fahre seit 05.2024 einen damals neuen Nugget mit Hochdach und 2.0L 130PS. Habe noch einen der letzten Modelle, vor dem aktuellen bekommen.
Nach 20000km muß ich feststellen, dass ich etwa alle 5000km ca. 0,25L Motoröl nachfüllen muss.
Meine Strecken sind etwas 70% Landstraße und Autobahn mit max. 120-130km/h, Rest Stadt / Kurzstrecke.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Erklärung dafür?
Da ich neue bin im Forum danke ich
vorab für Beiträge hierzu.
Viele Grüße
ich fahre seit 05.2024 einen damals neuen Nugget mit Hochdach und 2.0L 130PS. Habe noch einen der letzten Modelle, vor dem aktuellen bekommen.
Nach 20000km muß ich feststellen, dass ich etwa alle 5000km ca. 0,25L Motoröl nachfüllen muss.
Meine Strecken sind etwas 70% Landstraße und Autobahn mit max. 120-130km/h, Rest Stadt / Kurzstrecke.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Erklärung dafür?
Da ich neue bin im Forum danke ich
vorab für Beiträge hierzu.
Viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
31 Mai 2025 15:53 #2
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Ölverbrauch 0,25L alle 5000km
Hallo Vinzenz,
0,25 auf 5.000 finde ich jetzt nicht besorgniserregend.
0,25 auf 5.000 finde ich jetzt nicht besorgniserregend.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos
- Joenugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
31 Mai 2025 16:12 #3
von Joenugget
Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent
Joenugget antwortete auf Ölverbrauch 0,25L alle 5000km
Hallo,
mein Öl wurde bei 82000 km gewechselt. Jetzt bei 94000 km also nach 12000 km kam die Meldung Ölstand zu niedrig. Der Peilstab war unter Min. bei kalten Motor. Ich habe 0,5 Liter Öl eingefüllt. Jetzt ca. unteres Drittel zwischen Min und Max.. Laut Aussage des Meisters wäre das "Normal" der Motor würde das verbrennen. Irgendwie macht mich das nicht glücklich. Eine Undichtigkeit ist nicht zu erkennen. Vorher hatte ich das noch nicht.
Also bei mir auch jetzt ungefähr 0,25l auf 5000 km. Allerdings ist mir das vorher noch nicht aufgefallen. Alterserscheinung? Etwas anderes? Normal?
Viele Grüße
Joenugget
mein Öl wurde bei 82000 km gewechselt. Jetzt bei 94000 km also nach 12000 km kam die Meldung Ölstand zu niedrig. Der Peilstab war unter Min. bei kalten Motor. Ich habe 0,5 Liter Öl eingefüllt. Jetzt ca. unteres Drittel zwischen Min und Max.. Laut Aussage des Meisters wäre das "Normal" der Motor würde das verbrennen. Irgendwie macht mich das nicht glücklich. Eine Undichtigkeit ist nicht zu erkennen. Vorher hatte ich das noch nicht.
Also bei mir auch jetzt ungefähr 0,25l auf 5000 km. Allerdings ist mir das vorher noch nicht aufgefallen. Alterserscheinung? Etwas anderes? Normal?
Viele Grüße
Joenugget
Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent
- Vinz
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2025 16:15 #4
von Vinz
Vinz antwortete auf Ölverbrauch 0,25L alle 5000km
Hallo Axel, danke dir!
- Vinz
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2025 16:23 #5
von Vinz
Vinz antwortete auf Ölverbrauch 0,25L alle 5000km
Hallo Joenugget,
mein Ford Händler war auch etwas ratlos. Kenne er nicht ölverbrauch und ich eigentlich auch nicht.
Er ist gerade dabei zu recherchieren, ob hier seitens Ford etwas bekannt ist. Doch viel Hoffnung habe ich da nicht, denn letztlich wird der Hersteller sicher angeben, dass ein gewisser Verbrauch bei ....Km normal ist.
Grüße Vinz
mein Ford Händler war auch etwas ratlos. Kenne er nicht ölverbrauch und ich eigentlich auch nicht.
Er ist gerade dabei zu recherchieren, ob hier seitens Ford etwas bekannt ist. Doch viel Hoffnung habe ich da nicht, denn letztlich wird der Hersteller sicher angeben, dass ein gewisser Verbrauch bei ....Km normal ist.
Grüße Vinz
- Nordic110
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
31 Mai 2025 22:20 #6
von Nordic110
NuggetPlus Last Limited HD, EZ 05/24, 110 kW, Automatik
Nordic110 antwortete auf Ölverbrauch 0,25L alle 5000km
Hallo Vinz,
deckt sich mit meiner Erfahrung: nach den ersten 10.000 km ca. 1/2 Liter nachgefüllt.
Erschrickt mich noch nicht. Werde natürlich weiterhin den Verbrauch beobachten.
Viele Grüße,
Sven
deckt sich mit meiner Erfahrung: nach den ersten 10.000 km ca. 1/2 Liter nachgefüllt.
Erschrickt mich noch nicht. Werde natürlich weiterhin den Verbrauch beobachten.
Viele Grüße,
Sven
NuggetPlus Last Limited HD, EZ 05/24, 110 kW, Automatik
- Joenugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
02 Jul 2025 12:18 #7
von Joenugget
Joenugget antwortete auf Ölverbrauch 0,25L alle 5000km
Hallo nochmal,
ich wollte kurz informieren, das der Turbolader bei mir jetzt defekt ist. Dadurch lässt sich bei mir der höhere Ölverbrauch erklären. Was genau am Turbolader defekt ist kann ich nicht sagen. Ich hatte gerade den Anruf aus der Werkstatt. Ich hoffe das Ventile etc. noch genug Öl abbekommen haben und ich jetzt nicht noch Folgeschäden haben könnte. Muss da jetzt noch was kontrolliert werden. Sollte ein außerplanmäßiger Ölwechsel durchgeführt werden?
Die Ölwarnung ist nur einmal gekommen und ich konnte nach ca. 8 km Fahrt das richtige Öl 0,5 l nachfüllen, welches dann nach ca. 300 km wieder weg war.
Seufz. Zwar Glück im Unglück nervt aber trotzdem.
Viele Grüße
Joenugget
ich wollte kurz informieren, das der Turbolader bei mir jetzt defekt ist. Dadurch lässt sich bei mir der höhere Ölverbrauch erklären. Was genau am Turbolader defekt ist kann ich nicht sagen. Ich hatte gerade den Anruf aus der Werkstatt. Ich hoffe das Ventile etc. noch genug Öl abbekommen haben und ich jetzt nicht noch Folgeschäden haben könnte. Muss da jetzt noch was kontrolliert werden. Sollte ein außerplanmäßiger Ölwechsel durchgeführt werden?
Die Ölwarnung ist nur einmal gekommen und ich konnte nach ca. 8 km Fahrt das richtige Öl 0,5 l nachfüllen, welches dann nach ca. 300 km wieder weg war.
Seufz. Zwar Glück im Unglück nervt aber trotzdem.
Viele Grüße
Joenugget
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, cama