- Dank erhalten: 43
Wohin entwässert das AD?
- Fernwehsüchtig
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2025 13:07 - 24 Mai 2025 13:28 #1
von Fernwehsüchtig
Ford Nugget Plus AD BJ‘22
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Wohin entwässert das AD? wurde erstellt von Fernwehsüchtig
hallo Nugget-Freunde,
wir stehen mit unserem Nugget AD gerade im schottischen Hochland im Dauerregen.
Dabei fällt uns auf, dass ein konstantes Rinnsal vom AD (Fahrerseite) in die Rinne zwischen AD und Windschutzscheibe (konstruktionsbedingt) läuft.
Diese Rinne scheint wohl in die vordere linke A-Säule zu entwässern. Aber wohin läuft das Wasser dann?
Im Radkasten und Motorbereich kommen ein paar undefinierte Tropfen an. Wo landet der Rest?
Hat jemand eine Idee?
danke und Grüsse, Petra
wir stehen mit unserem Nugget AD gerade im schottischen Hochland im Dauerregen.
Dabei fällt uns auf, dass ein konstantes Rinnsal vom AD (Fahrerseite) in die Rinne zwischen AD und Windschutzscheibe (konstruktionsbedingt) läuft.
Diese Rinne scheint wohl in die vordere linke A-Säule zu entwässern. Aber wohin läuft das Wasser dann?
Im Radkasten und Motorbereich kommen ein paar undefinierte Tropfen an. Wo landet der Rest?
Hat jemand eine Idee?
danke und Grüsse, Petra
Ford Nugget Plus AD BJ‘22
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Mai 2025 13:28 von sumanino. Grund: Doppeltes Bild entfernt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ricardo_2024
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
09 Jun 2025 18:35 #2
von ricardo_2024
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
ricardo_2024 antwortete auf Wohin entwässert das AD?
Hallo Petra,habe die Entwaesserung mal an einem Aufstelldach Nuggest nachvollzogen.
Links:
Wasser, das im Bereich der A-Saeule versickert, kommt am unteren Ende der Frontscheibe wieder raus. (Scheibe_unten_links.jpg)
Dort fliesst das Wasser bei mir ueber den Scheibenwischerstecker (Scheibenwischer_Stecker_links.jpg)
Danach verschwindet das Wasser und kommt im linken Radkasten wieder raus (Radkasten_links.jpg)
Bei mir gibt es eine Besonderheit: Das Kunststoff Teil, das das Wasser ableiten soll ist enweder defekt oder hat grosse Fertigungsstreuungen. Es liegt nicht ordentlich auf des Scheibe auf! (Abfluss_links_defekt.jpg).
Rechts:
Wasser, das rechts versickert kommt am rechten unteren Rand der Frontscheibe wieder raus - zumindest zum Teil (Scheibe_unten_rechts.jpg)
Im Motorraum flesst ein Teil in die Auffangwanne und ein Teil in die Holme. Siehe Nasse stellen am Holm. (Holm_unten_rechts.jpg)
Am Ende kommt das Wasser im Radkasten wieder raus (Radkasten_rechts.jpg).
Alles in Allem eine aeusserst dilletantische Konstruktion. Vor allem der Wasserabfluss ueber Stecker usw. ist in meinen Augen Murx. Da werde ich mir wohl etwas einfallen lassen wie ich das fuer mich loese. Wenn ich eine Loesung habe werde ich sie posten.
Ricardo
Links:
Wasser, das im Bereich der A-Saeule versickert, kommt am unteren Ende der Frontscheibe wieder raus. (Scheibe_unten_links.jpg)
Dort fliesst das Wasser bei mir ueber den Scheibenwischerstecker (Scheibenwischer_Stecker_links.jpg)
Danach verschwindet das Wasser und kommt im linken Radkasten wieder raus (Radkasten_links.jpg)
Bei mir gibt es eine Besonderheit: Das Kunststoff Teil, das das Wasser ableiten soll ist enweder defekt oder hat grosse Fertigungsstreuungen. Es liegt nicht ordentlich auf des Scheibe auf! (Abfluss_links_defekt.jpg).
Rechts:
Wasser, das rechts versickert kommt am rechten unteren Rand der Frontscheibe wieder raus - zumindest zum Teil (Scheibe_unten_rechts.jpg)
Im Motorraum flesst ein Teil in die Auffangwanne und ein Teil in die Holme. Siehe Nasse stellen am Holm. (Holm_unten_rechts.jpg)
Am Ende kommt das Wasser im Radkasten wieder raus (Radkasten_rechts.jpg).
Alles in Allem eine aeusserst dilletantische Konstruktion. Vor allem der Wasserabfluss ueber Stecker usw. ist in meinen Augen Murx. Da werde ich mir wohl etwas einfallen lassen wie ich das fuer mich loese. Wenn ich eine Loesung habe werde ich sie posten.
Ricardo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, Der Niederrheiner, RogerW, Santander, nugget plus jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.