- Dank erhalten: 253
Starter Batterie "tot"
- krümel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Mai 2025 07:17 #1
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
Starter Batterie "tot" wurde erstellt von krümel
Moin zusammen,
mein Nugget steht gerade beim FFH und wird eine neue Fahrzeugbatterie bekommen.
Schon seit März quakte die Ford-App immer rum, dass zur Batterieschonung der Fernzugriff abgeschaltet wird und ich solle doch mal ein bißchen Fahren um die Batteie zu laden.
Fahzeug wurde regelmäßig bewegt und auch über Landstrom geladen, Meldung blieb aber in der App.
Dachte daher zunächst das das BMS spinnt (hatten wir schon mal beim Focus meiner Frau, da gab es dann ein Softwareupdate), er sprang ja auch immer brav und unangestrengt an.
Gestern dann aber begrüßte ich mich eine Reihe von Fehlermeldungen und der Anlasser wollte auch nicht mehr.
Ford Assistance angerufen und "wenige" Stunden (2,5) war dann der ADAC da.
Batterie ausgemessen... 10,2 Volt. Verdacht auf eine kaputte Zelle (ist ja auch erst etwas mehr als 2 jahre alt).
Starthilfe gegeben und ich konnte selbständig zu Ford Hünker in Nortorf fahren, die mich auch spontan mit einem Ersatzwagen mobil gehalten haben (vielen Dank dafür!).
Also merkt Euch, wenn die App wegen Batterieschonung anfängt zu "meckern" messt tatsächlich mal die Fahrzeugbatteire durch!
Gruß
Krümel
mein Nugget steht gerade beim FFH und wird eine neue Fahrzeugbatterie bekommen.
Schon seit März quakte die Ford-App immer rum, dass zur Batterieschonung der Fernzugriff abgeschaltet wird und ich solle doch mal ein bißchen Fahren um die Batteie zu laden.
Fahzeug wurde regelmäßig bewegt und auch über Landstrom geladen, Meldung blieb aber in der App.
Dachte daher zunächst das das BMS spinnt (hatten wir schon mal beim Focus meiner Frau, da gab es dann ein Softwareupdate), er sprang ja auch immer brav und unangestrengt an.
Gestern dann aber begrüßte ich mich eine Reihe von Fehlermeldungen und der Anlasser wollte auch nicht mehr.
Ford Assistance angerufen und "wenige" Stunden (2,5) war dann der ADAC da.
Batterie ausgemessen... 10,2 Volt. Verdacht auf eine kaputte Zelle (ist ja auch erst etwas mehr als 2 jahre alt).
Starthilfe gegeben und ich konnte selbständig zu Ford Hünker in Nortorf fahren, die mich auch spontan mit einem Ersatzwagen mobil gehalten haben (vielen Dank dafür!).
Also merkt Euch, wenn die App wegen Batterieschonung anfängt zu "meckern" messt tatsächlich mal die Fahrzeugbatteire durch!
Gruß
Krümel
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, RolfB, cama, Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
24 Mai 2025 16:12 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Starter Batterie "tot"
Hallo,
hast Du, jetzt, mit der neuen Batterie mal gemessen, ob die während der Fahrt richtig geladen wird? - bevor die wieder zur Unzeit schlapp macht ...
.
Gruß,
Rüdiger
hast Du, jetzt, mit der neuen Batterie mal gemessen, ob die während der Fahrt richtig geladen wird? - bevor die wieder zur Unzeit schlapp macht ...
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- krümel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 253
24 Mai 2025 17:16 #3
von krümel
krümel antwortete auf Starter Batterie "tot"
Steht noch beim FFH, neue Batterien können erst am Montag geliefert werden und dann bin ich eine Woche weg...
Dauert also noch etwas, bis ich berichten kann.
Dauert also noch etwas, bis ich berichten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos