- Dank erhalten: 81
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Anhängerkupplung bei vorhandenem E-Satz nachrüsten BJ2023 Automatik ?
Anhängerkupplung bei vorhandenem E-Satz nachrüsten BJ2023 Automatik ?
- BigAge
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Mai 2025 13:50 #1
von BigAge
Ford Nugget Plus HD Baujahr 2023. 150Ps: Automatikgetriebe. Wir versuchen unseren Nugget zu originalgetreu wie möglich zu halten.
Anhängerkupplung bei vorhandenem E-Satz nachrüsten BJ2023 Automatik ? wurde erstellt von BigAge
Hallo zusammen,
wir fahren einen 2023 HD Automatik 150 PS mit Trittstufe. Jetzt zur eigentlichen Frage: wir haben bereits von Werk ab den Elektrosatz für die Anhängerkupplung montiert. Wir würden uns gerne eine nachrüsten, sind aber verunsichert was das ganze kostet, und weil immer wieder erwähnt wird irgendwas mit der trittstufe. Meine Bemühungen sind gescheitert nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
1: Was kostet mich die AHK bei. Vorhandenem E- Satz
2: was hat es mit der Trittstufe auf sich
3: gibt es verschiedene Varianten wenn ja, aus Erfahrung welche wäre die beste ( wir wollen nur drei Fahrräder mitnehmen kein Anhänger ziehen oder sonstiges)
4: wie verhält es sich mit dem parksensoren muss ich da was nach programmieren lassen oder ist das bereits schon geschehen ab Werk.
5: bedanke mich schon mal vorab an alle die sich hier Mühe geben und weiterzuhelfen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ansonsten muss ich es wieder hineinschreiben. Vielleicht wird es ja noch was im Juni mit der AHK.
Grüße
wir fahren einen 2023 HD Automatik 150 PS mit Trittstufe. Jetzt zur eigentlichen Frage: wir haben bereits von Werk ab den Elektrosatz für die Anhängerkupplung montiert. Wir würden uns gerne eine nachrüsten, sind aber verunsichert was das ganze kostet, und weil immer wieder erwähnt wird irgendwas mit der trittstufe. Meine Bemühungen sind gescheitert nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
1: Was kostet mich die AHK bei. Vorhandenem E- Satz
2: was hat es mit der Trittstufe auf sich
3: gibt es verschiedene Varianten wenn ja, aus Erfahrung welche wäre die beste ( wir wollen nur drei Fahrräder mitnehmen kein Anhänger ziehen oder sonstiges)
4: wie verhält es sich mit dem parksensoren muss ich da was nach programmieren lassen oder ist das bereits schon geschehen ab Werk.
5: bedanke mich schon mal vorab an alle die sich hier Mühe geben und weiterzuhelfen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ansonsten muss ich es wieder hineinschreiben. Vielleicht wird es ja noch was im Juni mit der AHK.
Grüße
Ford Nugget Plus HD Baujahr 2023. 150Ps: Automatikgetriebe. Wir versuchen unseren Nugget zu originalgetreu wie möglich zu halten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wingle1100
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
22 Mai 2025 22:07 #2
von wingle1100
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
wingle1100 antwortete auf Anhängerkupplung bei vorhandenem E-Satz nachrüsten BJ2023 Automatik ?
Moin,
die seitliche Trittstufe ist irrelevant.
Die Kosten der AHK ist abhängig davon, ob die eine starre oder abnehmbare AHK wählst.
Bei vorhandener Steckdose ist der Anbau nicht sehr aufwändig, kann man bei etwas technischen Geschick selber machen.
Zum Thema Fahrradträger gibt es hier schon einen Faden.
Grüße
Kai
die seitliche Trittstufe ist irrelevant.
Die Kosten der AHK ist abhängig davon, ob die eine starre oder abnehmbare AHK wählst.
Bei vorhandener Steckdose ist der Anbau nicht sehr aufwändig, kann man bei etwas technischen Geschick selber machen.
Zum Thema Fahrradträger gibt es hier schon einen Faden.
Grüße
Kai
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
23 Mai 2025 11:05 - 23 Mai 2025 11:07 #3
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Anhängerkupplung bei vorhandenem E-Satz nachrüsten BJ2023 Automatik ?
Ich habe bei meinem 2023er ebenfalls bei vorhandenem E-Satz eine AHK selbst angebaut.
Es ist eine Steinhof STF-308 für rund 260,- EUR geworden (Motointegrator; Juni 2024).
Sie ist abnehmbar und benötigt keinen Ausschnitt am Stoßfänger (das waren meine Kriterien).
Der Anbau selbst ist keine große Herausforderung, die seitliche Trittstufe ist völlig belanglos.
Es ist eine Steinhof STF-308 für rund 260,- EUR geworden (Motointegrator; Juni 2024).
Sie ist abnehmbar und benötigt keinen Ausschnitt am Stoßfänger (das waren meine Kriterien).
Der Anbau selbst ist keine große Herausforderung, die seitliche Trittstufe ist völlig belanglos.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 23 Mai 2025 11:07 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- BigAge
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
23 Mai 2025 11:26 #4
von BigAge
BigAge antwortete auf Anhängerkupplung bei vorhandenem E-Satz nachrüsten BJ2023 Automatik ?
Wow vielen Dank für die hilfreichen Tipps.Chili könntest du mir noch sagen ob die Heckklappe bei dir dann aufgeht das wäre natürlich von großen Vorteil. Ansonsten vielen Dank für alle Beteiligten das war mir eine große Hilfe vielleicht hilft dieser Beitrag anderen auch noch.
Ihr seit super 👍
Ihr seit super 👍
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
27 Mai 2025 10:29 #5
von Chili
Hier noch ein Bild von unten:
Da müssen nur die beiden seitlichen "Bleche" an die Längsholme geschraubt werden (je 2 Schrauben) und dann der Querbalken zwischen diese "Bleche" (je Seite 2 Schrauben.
Mechanisch ist das schon alles.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Chili antwortete auf Anhängerkupplung bei vorhandenem E-Satz nachrüsten BJ2023 Automatik ?
Die geht problemlos auf, da ist viel Platz:Wow vielen Dank für die hilfreichen Tipps.Chili könntest du mir noch sagen ob die Heckklappe bei dir dann aufgeht das wäre natürlich von großen Vorteil.
Hier noch ein Bild von unten:
Da müssen nur die beiden seitlichen "Bleche" an die Längsholme geschraubt werden (je 2 Schrauben) und dann der Querbalken zwischen diese "Bleche" (je Seite 2 Schrauben.
Mechanisch ist das schon alles.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel