Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2016 Nugget: Laden der Wohnraumbatterien über Lichtmaschine funktioniert nicht mehr.

• DanielKirchhoff
  • DanielKirchhoffs Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
18 Mai 2025 15:15 #1 von DanielKirchhoff
Hallo.
Wie oben geschrieben funktioniert das Laden über die Lichtmaschine nicht mehr.

Dazu gibt es eine Vorgeschichte:
ich habe letztes Jahr die Wohnraumbatterien gegen Original Varta AGM ausgetauscht, hat alles
super geklappt. Dann sind mit die Wohnraumbatterien leider den Winter über tief-entladen.
Mit dem Board-Ladegerät gings nicht mehr, deshalb abgeklemmt und externes Lade und Diagnose Gerät
angeschlossen und siehe da. Sie haben sich "erholt" und wieder gute 12,5 Volt. Jetzt 2 Wochen Kroatien Urlaub
und es hat sich sofort gezeigt, dass sie nicht mehr beim Fahren laden, also durch die Lichtmaschine NICHT
Am Landstrom problemloses Laden möglich.

Heute Beifahrer Sitz abgeschraubt und die beiden Sicherungen Maxifuse Nr 4 (für die Versorgung der Zusatzeinrichtung)
waren durchgebrannt. Diese ersetzt.

Die Sicherung Nr3 (für die Ladung der Zusatzbatterie über Lichtmaschine) war NICHT durchgebrannt.

Habe also die Sicherungen Nr4 erneuert.

Es hat sich dadurch nichts geändert: Es funktioniert die komplette Technik im Nugget, aber Laden nach wie vor NUR über
Landstrom!? Hat jemand Ideen, wo ich weiter nach dem Fehler suchen könnte.....

vielen Dank für Eure Ideen

Nugget Custom - blau - Aufstelldach - 09/2016 - 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2025 16:05 #2 von Michael123
Es soll noch eine 100A Sicherung gegen Masse geben irgendwo im batteriekasten auf der Beifahrer Seite.
Profil ausfüllen wäre auch hilfreich…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

• DanielKirchhoff
  • Bronze Nugget
Mehr
18 Mai 2025 16:15 #3 von DanielKirchhoff
Der Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz sieht so aus. Trotz Original-Zustand waren die Maxifuse Sicherungen mit anderen Werten verbaut als in der Anleitung angegeben !?

Durchgebrannt war 2x Nr 4 (sollte 40A haben, verbaut waren aber 60A) an dem in dem Bild leeren (ganz rechten) Sockel - neben 3, war auch eine Sicherung gesteckt !? diese habe ich belassen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
18 Mai 2025 17:59 #4 von harrymoppi
Die Elektrik im Nugget hat sich mehrfach geändert, die Bedienungsanleitungen wurden aber oftmals nicht angepasst.
Bei unserem ist es so, das zweimal 60A Maxi Fuse für das Laden über LIMA und einmal 40A für Landstrom verbaut wurden und ein Steckplatz nicht belegt ist.
Auch unter dem Fahrersitz sind noch zwei Sicherungen verbaut, sowie die 100A Sicherung in der Masseleitung unterm Beifahrersitz.
Siehe auch hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...beifahrersitz#310958

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• DanielKirchhoff
  • Bronze Nugget
Mehr
18 Mai 2025 18:06 - 18 Mai 2025 19:41 #5 von DanielKirchhoff
Ahhh, vielen Dank ! bei mir waren auch 2x40 und 2x60 Verbaut, ähnlich wie auf deinem Bild !
die 60er sind evtl doch die fürs Laden Über die LIMA, so wie bei dir auch !?
nur die 100er in der Masseleitung habe ich noch nicht gesehn ? wo ist die zu finden ?
vielen Dank schonmal für deine kompetente Hilfe !

Letzte Änderung: 18 Mai 2025 19:41 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge

• DanielKirchhoff
  • Bronze Nugget
Mehr
18 Mai 2025 18:20 #6 von DanielKirchhoff
Kann es sein, dass das Laden über die LIMA erst nach ein paar Minuten oder bei Fahrt beginnt ? (habe nur kurz den motor angelassen und gesehn, dass es NICHT lädt) denn wenn die 60er Sicherungen wirklich fürs LiMA Laden zuständig sind und die waren bei mir kaputt, dann sollte es ja jetzt wieder gehen.....

Mehr
18 Mai 2025 18:46 #7 von harrymoppi
Die Sicherung in der Masseleitung ist bei unserem im Beifahrersitzkasten auf der Handbremsseite mit Kabelbindern befestigtem Kästchen, in der dicken schwarzen Leitung, die zur Batterie geht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte vermeide (Voll)Zitate. Diese sind hier im Forum nicht erwünscht und werden oftmals von den Moderatoren gelöscht.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama

Mehr
19 Mai 2025 16:45 #8 von kargen
Die Sicherung in der Masseleitung ist eine 125er Mega-Sicherung die sich in dem oben gezeigten Kunststoffkästchen befindet.

www.amazon.de/Hochstromsicherung-Schraub...47665883&sr=8-4&th=1

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, harrymoppi, cama

Mehr
19 Mai 2025 17:34 #9 von harrymoppi
Danke kargen, für die Richtigstellung. Ist ja eigentlich auch logisch, die PLUS Leitungen sind ja auch mit 120A (2x60A) abgesichert.

Wobei ich mich gerade frage, wozu die Masseleitung überhaupt abgesichert werden muss. Für mein Verständnis würden doch die Sicherungen in der +Leitung genügen, da von Masse ja kein Strom kommen sollte. Soweit ich informiert bin, ist es auch die einzige Sicherung in der -Leitung.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
19 Mai 2025 18:01 #10 von Eulenspiegel
Bei einem direkten Kontakt vom Pluspol zur Karosserie, z.B. Schraubenschlüssel, macht die Sicherung in der Masseleitung kurz vor dem Minuspol ihren Job.
Last Line of defense.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge, bmwrt7, MartyMcFly, harrymoppi, cama