Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Victron Battery Sense einbauen

Mehr
17 Mai 2025 10:33 #1 von kastala
Victron Battery Sense einbauen wurde erstellt von kastala
Hallo,

ich möchte mir das Batterie-Überwachungstool für die Fahrzeugbatterien einbauen. Komme ich ohne den Ausbau des Fahrersitzes an die Pole der Fahrzeugbatterien? Oder kann ich das Modul auch im Motorraum anschliessen? Naplus hatte das schon mal mit dem Modul von CTEK gemacht; hat aber die Anschlusspunkte im Motorraum nicht explizit/eindeutig beschrieben/bebildert.

Kann jemand mit helfenden Informationen dienen?

Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
17 Mai 2025 10:36 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Victron Battery Sense einbauen
Google nach Kundenanschlusspunkt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
17 Mai 2025 11:10 #3 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Victron Battery Sense einbauen
Bei meinem BJ mit den Fordsitzen ging es. Ich habe die Ford Batterieabdeckung hochgedrückt und ein Stück Holz drunter gelegt. Ich habe dort auch den Battery Sense von VE und eine 12 Volt Dose angeschlossen.
Im Motorraum könnte man auch einfach anschließen. Aber die Temperatur der Batterie gibt es dort halt nicht.
Einfach einen Ringkabelschuh auf den + Bolzen und mit einer Mutter festschrauben. Masse gibt es über ein Blech und eine weitere Schraube direkt dahinter, ein Stück weiter unten, siehe Bilder.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
17 Mai 2025 11:26 #4 von kastala
kastala antwortete auf Victron Battery Sense einbauen
Danke für den Support.

Das mit dem Kundenanschlusspunkt wäre evtl. auch eine Idee; aber um da zwischen Sitzkonsole und B-Säule vernünftig arbeiten zu können, müsste ich mir ggf. erst noch einen "Gartenzwerg" o.Ä. anschaffen. Da kann man ja noch nicht mal sauber hingucken. Den Ingenieur, der das an dieser Stelle konstruiert hat sollte man sich zum Anschließen mal vor Ort holen, oder anderweitig beschäftigen.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
17 Mai 2025 11:45 #5 von max616
max616 antwortete auf Victron Battery Sense einbauen
Ich hab bei mir auch einen verbaut, aber dann doch direkt an die Batterien. Wenn du den Sitz ganz vor schiebst kommt man von hinten ran.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala