Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

60 A Sicherung durchgebrannt

Mehr
08 Mai 2025 17:02 #1 von Zoon
60 A Sicherung durchgebrannt wurde erstellt von Zoon
Hallo
Hat jmd. eine Erklärung dafür, dass bei einem 2023er Ford Nugget mit Westfalia-Umbau während der Fahrt im Urlaub die beiden 60 A Sicherungen für LiMa/Bordbatterien durchgebrannt sind. Aufgefallen ist mir das daran, dass die Bordbatterien während der Fahrt nicht mehr aufgeladen wurden und der Ladezustand von ca. 80% sogar bis ca. 50% gefallen ist.

An dem Fahrzeug wurden bisher keine Veränderungen vorgenommen. Im Urlaub wurde allerdings davor die Heckscheibe mit Fensterheizung getauscht. Hat jmd. Eine Erklärung dafür bzw. kann mir einen Schaltplan vom Westfalia-Ausbau weiterleiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2025 23:03 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf 60 A Sicherung durchgebrannt
Ja, ich hätte da eine mögliche Erklärung:

Bordbatterien wurden wohl so weit entladen, dass der dann folgende Ladestrom der LiMa jenseits der Kapazität der Sicherungen war.
Das passiert auch gerne mal mit der Sicherung in der Masseleitung der Aufbaubatterien.

Westaflia Schaltpläne gibt es AFAIK nicht.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, bmwrt7

Mehr
09 Mai 2025 12:01 #3 von syncroworks
syncroworks antwortete auf 60 A Sicherung durchgebrannt
Hi Zoon,

ich würde die 60A Sicherungen unter dem Beifahrersitz tauschen,
mit Landstrom die Aufbaubatterien wieder aufladen und beim nächsten Ausflug / Urlaub
die Aufbaubatterien nicht so tief entladen (>50% /12,2V). Dann sollten die Sicherungen auch halten
wenn über LIMA geladen wird.

Gruß Daniel

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W, Fiamma 255 Sackmarkise
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly