Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gedenksekunde nach Schaltvorgang 2,2er von 2015

Mehr
07 Mai 2025 21:12 #1 von colum-bus
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und seit ein paar Wochen fahren wir einen Nugget HD aus 2015 mit dem 2,2er Motor und 155PS.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist, war diese Gedenksekunde nach dem Schaltvorgang.
Am meisten zu spüren beim schalten von 1 in 2 und 2 in 3.
Es fühlte sich an wie ein dickes Turboloch.
Wir sind vor dem Kauf einen anderen Probegefahren, der das Problem nicht hatte deshalb habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
Verantwortlich dafür war letztlich das Druckregelventil, dass an der Hochdruckpumpe sitzt.
Hat knapp 100euro gekostet und jetzt ist es ein anderes Auto.
Die Teilenummer hierzu ist BK2Q9358-AB
Die Gedenksekunde ist weg, der Motor fühlt sich spritziger an vor allem unten rum.
Als ob einige PS dazu gekommen wären und die Injektoren klappern nicht mehr so laut.
Nachdem was ich so gelesen hab wird das Ventil mit der Zeit müde und verursacht verschiedene Symptome.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, KTM, champawe, Frank11, Main-Nugget, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2025 09:31 #2 von Frank11
Hi Chris,
Danke für den Hinweis.
Kannst Du das Phänomen noch etwas genauer beschreiben?
Ich habe auch das Gefühl, dass vom 1. in den 2. Gang "etwas" mehr Drehzahl notwendig ist als vor 10 Jahren...
Speziell wenn beladen.
Aber man gewöhnt sich an sowas, und das Gertriebe beim 15er ist so sch.....lecht abgestimmt.
Konnte man zu dem Ventil was im Fehlerspeicher auslesen?
Danke Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
08 Mai 2025 19:10 - 08 Mai 2025 19:12 #3 von champawe

Hi Chris,
Danke für den Hinweis.
und das Gertriebe beim 15er ist so sch.....lecht abgestimmt.

Auch von mir Danke für deinen Hinweis.

Dennoch möchte ich meine differenzierten Beobachtung mit Euch teilen.
Ich fahre den Nugget seit 11 Jahren und komme mit ihm prima zurecht. Ich habe bemerkt, dass ich ihn sogar im 3. Gang anfahren kann (155 PS/2,2 Liter).
Meinen Partner jedoch nervt die Übersetzung des Getriebes und er würgt ihn öfters ab.
Ich habe dabei beobachtet, dass das auch viel mit dem individuellen Fahrstil zu tun hat. Ich kann das Turboloch zb gut nehmen und aushebeln. Mein Partner jedoch garnicht, ihn regt das jedesmal furchtbar auf.
Gerade aktuell durfte ich 2000 km mal Beifahrer sein und konnte es sehr schön studieren, wo die Unterschiede in der Bedienung liegen. Der Nugget ist mein Alltagsfahrzeug und ich liebe ihn zu fahren. Was mich eher stört ist die hohe Drehzahl im Leerlauf, da wird es schwierig ganz langsam in der Spielstraße zu fahren, ohne die Kupplung mitschleifen zu lassen.🫣 Eigentlich bräuchte ich kein Gas geben, wenn da nicht die vielen Bodenwellen zu überwinden wären. 🙈 Denkt ihr, dass hier ein neues Druckregelventil einen Unterschied machen würde?
liebe Grūße Andrea 😊

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 08 Mai 2025 19:12 von champawe.

Mehr
13 Mai 2025 17:49 #4 von colum-bus
Diese "Gedenksekunde" war sehr unangenehm, denn bei jedem Schalten hatte man das Gefühl, dass erstmal keine Leistung da ist.
Dadurch drückt man das Gaspedal noch mehr durch und er sprintet auf einmal los. Es war sehr schwer zu dosieren.
Umso stärker war das Phänomen beim bergauf fahren. Vom zweiten in dritten geschaltet und es passierte nix und dadurch musste wieder in den zweiten schalten.
Oder eben den zweiten bis an die 4000 drehen.
Fehlerspeicher war leer.
@Andrea
Ja, vor allem beim richtigen Umgang mit der Kupplung, kannst du denn Übergang zwischen den Gängen (und dadurch wahrscheinlich das Turboloch) besser timen.
Der Nugget fährt sich vom Schalten her ganz anders.
Was ich absolut verkehrt finde, ist die Position des Gaspedals zu den beiden andern Pedalen.
Es ist viel zu weit hinten.
Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11

Mehr
13 Mai 2025 18:01 #5 von champawe
Hallo Chris,
Hat sich denn dein 1. Bericht auf einen Automatik bezogen?

Das war mir dann nicht klar.

Wenn Du so nett sein kannst und uns dein Profil ausfüllen würdest, das erleichtert das Verständnis deiner Texte.
🙏

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊