Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme mit der Zentralverriegelung und dem Reifendruckkontrollsystem

Mehr
06 Mai 2025 21:50 #1 von Alex34
Hallo liebe Nuggetfreunde,

bei meinem Nugget (2020) funktionieren die Funkschlüssel nicht mehr. Anfangs trat der Fehler nur sporadisch auf, nun lässt sich das Auto nur noch sporadisch abschließen bzw. öffnen. Betroffen sind beide Schlüssel. Ich weiß, dass die Schlüssel Akkus haben und bei der Fahrt geladen werden. Ich kann ausschließen, dass das Problem an den Akkus liegt. Beiden Schlüsseln sind eine längere Strecke gefahren und ich habe sie auf einem Handy-Ladepad und einem Zahnbürsten Ladegerät geladen. Einen habe ich sogar geöffnet und eine Spannung von 2,9V im Akku gemessen.
Auslesen ergab keine Fehlermeldungen.

Das Reifendruckkontrollsystem macht genauso Faxen. Immer öfter kamen Fehlermeldungen. Inzwischen fast dauerhaft.
Der Fehlerspeicher sagt, dass ein Problem mit dem RKDS System vorliegt. Das Auto zeigt keine Drücke an. Der letzte Druck, den mir das Auto angezeigt hat, war 5,5Bar an allen Reifen. Inzwischen werden keine Drücke mehr angezeigt.
Beim Werte abrufen durch ein Diagnosegerät melden alle Räder 10,5 Bar. Sie haben natürlich nur 4 Bar drauf.

Ich vermute das das Karosseriesteuergerät ein Problem hat. Beide Funktionen werden darauf verarbeitet.
Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, wie zu wenig Batteriespannung, Sicherung oder ein Massefehler.
Hat jemand ähnliche Probleme? Oder einen Tipp?
Oder weiß jemand, wie ich mit Forscan die Signale der Fernbedienungen anzeigen lassen kann?

Grüße

Nugget AD 2020/ 185 PS/ Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2025 15:47 - 09 Mai 2025 15:48 #2 von Alex34
Hallo an alle,

ich konnte jetzt doch Fehlercodes ermitteln.

- Bildverarbeitungsmodul Fehler U3000-Steuergerät interner Elektronikfehler.
- Telematikmodul Fehler B1D55 Antenne 2 Stromkreis unterbrochen.
- Karosseriesteuergerät Fehler B1182 Reifendrucküberwachung.
- Karosseriesteuergerät Fehler B124D Reifendruck Sensor allgemeiner Signalfehler.

Weiß jemand zufällig wo die Antenne bzw. das Steuermodul für die Funkfernbedienung sitzt?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2025 15:48 von Alex34.

Mehr
13 Mai 2025 22:49 #3 von DineTomm
Die antenne sitzt vorne in der mitte im Dachhimel, bzw. da wo deine innenleuchte sitzt. Bei deinen Problemen könnte es der Kabelbaum der dahin geht sein.
Er verläuft auf der Fahrerseite hoch und dann zu mitte hin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex34

Mehr
14 Mai 2025 07:26 #4 von hucky0611
In der Modulliste ist das RTM nicht vorhanden. Dieses Modul ist verantwortlich für die FB als auch das RDKS System. Ein Modul das nicht vorhanden ist kann auch keine Fehler senden. Abgesichert ist das RTM mit der Sicherung F31 10A im BCM. Der Montageort befindet sich im Dachhimmel auf Höhe des Innenlichts.
Für mehr Informationen benötige ich die VIN.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Alex34

Mehr
14 Mai 2025 15:49 #5 von Alex34
Hallo Hucky,

die Sicherung hatte ich schon geprüft. Sie ist ganz. Liegt das Reifendruckkontrollsystem nicht auf dem RCM Modul? Wobei die Fehler auf dem Body-Modul (BCMII) angezeigt werden.

Gruß Alex

Mehr
14 Mai 2025 20:39 - 14 Mai 2025 20:43 #6 von hucky0611
Das RCM ist nur für die Airbags und Gurtstraffer verantwortlich. In der Modulliste im PTS steht für dein Fahrzeug ein RTM.
Da es von Forscan nicht erkannt wird ist entweder die Busverbindung gestört oder das Modul defekt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Mai 2025 20:43 von hucky0611.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex34