Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserhahn am Spülbecken funktioniert nicht - Nugget Plus BJ2018

Mehr
06 Mai 2025 16:28 #1 von Alexandra
Hallo zusammen,

Mein Nugget plus ist Bj 2018. Wenn der Wasserhahn am WC funktioniert, bzw die Wasserpumpe Einwandfrei läuft, aber der Wasserhahn am Spülbecken nicht und das "Klickgeräusch" ganz leise, oder gar nicht kommt..... Liegt das dann direkt am Wasserhahn, oder ist da noch eine extra Sicherung, oder Kabel was ich zuerst nachprüfen kann. Und dann, gibt es noch eine andere Möglichkeit, als sofort einen neuen Hahn zu kaufen? . Mag nicht immer wegwerfen, wenn man vielleicht doch noch was ausprobieren könnte.

Hat jemand eine Idee?

Danke Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Mai 2025 16:46 #2 von Drei_im_Weggla
Nutz mal den Suchbegriff - Klappwaschbecken-

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
06 Mai 2025 16:51 #3 von kastala
Ich dachte Alex hat vom Spülbecken gesprochen. Bei Klappwaschbecken wird er wohl eher nicht fündig.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
06 Mai 2025 17:29 - 06 Mai 2025 17:31 #4 von bmwrt7
Servus Alex,
Das liest sich, als wenn der Microschalter im Hahn defekt ist. Mein Weg wäre einen Neuen einzubauen.
Aber es gibt auch die Möglichkeit einfach einen sep. SCHALTER anzubauen. Im Forum gab es User, die sich einen Schalter neben die Schublade verbaut haben und damit wurde dann die Pumpe angesteuert. Dies hat auch den Vorteil, dass man nicht so schnell ungewollt den Nugget flutet.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 17:31 von bmwrt7.

Mehr
06 Mai 2025 18:33 - 07 Mai 2025 08:52 #5 von RolfB
Um zu testen ob der Schalter im Hahn defekt ist oder die Pumpe selber „einfach“ mal die beiden Kabel des Hahn kurzschließen. Dann sollte die Pumpe anlaufen.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 07 Mai 2025 08:52 von RolfB.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Mai 2025 20:12 #6 von norge
... Thementitel "Wasserhahn" ergänzt und verschoben von Allgemeines in Technik BJ 2014-2024 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
06 Mai 2025 22:22 #7 von bmwrt7

Um zu testen ob der Schalter im Hahn defekt ist oder die Pumpe selber .

Der TE schreibt in seinem Eingangsthread dass die Pumpe ja am Klappwaschbecken läuft.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Alexandra

Mehr
03 Jul 2025 15:42 - 03 Jul 2025 21:00 #8 von mosmax
Nachdem es mich auch erwischt hat und wegen einem Kurzschluss der Mikroschalter im Klappwaschbecken durchgeschmort ist, habe ich versucht, diesen zu wechseln.

Das Ersatzteil www.campingwagner.de/product_info.php?info=p130004 wurde bestellt aber es ist zu filigran und fiel auch gleich auseinander.

Dann habe ich diesen Wasserhahn bestellt amzn.eu/d/aRA9ePC .

Daraufhin habe ich einen Ersatzwasserhahn bestellt und mich an den Einbau versucht. Es ist unmöglich, das Waschbecken von der Seitenwand zu bekommen. Es ging nur mit Gewalt und es ist ein Stück abgebrochen von der Halter Plastik dahinter.

Aber ich kam an dem Wasserhahn hin und konnte diesen rausschrauben. Ich musste nur noch die Wasserleitung vom Anschluss trennen. Dieser war mit einer Metall lasche fixiert, die habe ich nicht abbekommt. Somit sägte ich den Wasseranschluss vom alten Wasserhahn einfach ab.

Da ich dort niemals mit einem Werkzeug hinkommen würde habe ich den neuen Wasserhahn eingesteckt, mit der Hand angezogen, dann den Schlauch wieder angeschlossen und mit einem Kabelbinder fixiert. Das müsste reichen. Im Fach darunter sind die Elektroanschlüsse. Dort ist auch ein Stecker, den man anstecken kann um die neuen Kabel dort anzulöten.

Alles funktionierte zur Zufriedenheit. Die Kabel unten habe ich mit einem Kabelbinder am Ablaufschlauch befestigt und die Vorhangstange wieder eingehängt. Diesen habe ich mit zwei Schrauben 3,5 mm 12mm länge mit vorbohren wieder an der Wand befestigt und hält..

hier die Bilder dazu:

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jul 2025 21:00 von mosmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
03 Jul 2025 20:10 #9 von Eulenspiegel
Jetzt noch farblich abgestimmte Plastikkappen auf die Schraubenköpfe und es sieht aus, als ob es Serie wäre.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

• ajwillmott@hotmail.com
  • ajwillmott@hotmail.coms Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
19 Aug 2025 17:37 - 19 Aug 2025 17:46 #10 von ajwillmott@hotmail.com
Hi, My rear tap (Faucet) is broken, I have to replace the drop down rear basin mixer tap as it has seized. Can you advise how best to access it without breaking anything ?

Did you just remove the back panel and not the actual sink ? Any help appreciated... thank you
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 17:46 von ajwillmott@hotmail.com.