Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welcher Solar-Laderegler für Exide ?

• rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
24 Apr 2025 16:09 #1 von rollschmidts
Welcher Solar-Laderegler für Exide ? wurde erstellt von rollschmidts
Tach zusammen , ich möchte eine Solartasche verwenden . Eingebaut ist bei mir im Nugget (Bj 2020 ) die Standardbatterie von Westfalia , eine EXIDE ES 900.
Mit welchem Typ Ladegerät sollte diese kombiniert werden ?
Da ich keine Ahnung habe aber auf auf Nummer sicher gehen möchte und frage lieber hier an.
Danke !

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2025 17:07 #2 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Welcher Solar-Laderegler für Exide ?
Bist du dir mit der Exide sicher? ME. müssten bei dir doch AGM Batterien verbaut worden sein.
Als Solarregler würde ich immer wieder zu Victron greifen. www.victronenergy.de/solar-charge-contro...-100-20#pd-nav-video . Der fängt wirklich mit den ersten Lichtstrahlen mit 0,1A zu laden. Es sind für viele Batterien Parameter hinterlegt, da brauchst du nur die jeweilige Einstellung auszuwählen.
Für dein Vorhaben sollte der 75/10 ausreichen. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem mit Bluetooth raten, da kannst du schön am Handy die Batteriespannung sehen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts

• rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
24 Apr 2025 17:52 #3 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Welcher Solar-Laderegler für Exide ?
Danke !! Auf welchem Betriebsmodus soll der Regler eingestellt sein ? Hier ist eine Gel Batterie eingebaut .

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro

Mehr
24 Apr 2025 18:10 #4 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Welcher Solar-Laderegler für Exide ?
Es gibt zwei voreingestellte Variante für GelBatterien. Wodurch die sich unterscheiden, kann ich aber auch nicht sagen.
www.victronenergy.com/upload/documents/M...er_manual-pdf-de.pdf
Auf Seite 25 (21) ist es beschrieben.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
24 Apr 2025 18:39 #5 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Welcher Solar-Laderegler für Exide ?
Vielleicht die Victron Energy App runterladen und in der Demobibliothek schmökern.
Dort findet man alle Victron Geräte und kann sich die möglichen Einstellungen ansehen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)