- Dank erhalten: 87
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlbox schaltet aus nach Tausch auf LiFePO4
Kühlbox schaltet aus nach Tausch auf LiFePO4
- BiLe
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2025 09:42 #1
von BiLe
seit 1/2023 Nugget L1 HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient), AK, Hochdachträger, Übler Kupplungsträger, LiFePo 150 AH, Solarmodul Flex 120W, ...
LG Birgit
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kühlbox schaltet aus nach Tausch auf LiFePO4 wurde erstellt von BiLe
Ich habe bei einem Van Ausbauer (leider bin ich nicht fit genug in Sachen Elektro ) die Wohnbatterie tauschen lassen. Incl. Victron Ladebooster 12-50, Victron MPPT 75/15 und mobiles Solarmodul.
Die Batterie lädt schnell, geht bis auf 100%. Nun habe ich zur Beobachtung den Kühlschrank als Stromabnehmer eingeschaltet. Nach einigen Stunden schaltet er sich ab (kein Frostzeichen mehr auf dem Display) und auch die Uhr geht auf zB. 00:53, obwohl ich sie vorher eingestellt habe. Habe das ein paar Mal getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Im Anhang Bilder des Displays und der Batterie, mit jeweils KS kleine Stufe (keine Abnahme) und große Stufe (Abnahme). Einige Stunden danach ist das Frostzeichen weg und die Uhrzeit falsch.
Bei der Firma habe ich das Problem bereits beanstandet. Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin ratlos und werde mir erst mal einen Kaffee kochen!
Die Batterie lädt schnell, geht bis auf 100%. Nun habe ich zur Beobachtung den Kühlschrank als Stromabnehmer eingeschaltet. Nach einigen Stunden schaltet er sich ab (kein Frostzeichen mehr auf dem Display) und auch die Uhr geht auf zB. 00:53, obwohl ich sie vorher eingestellt habe. Habe das ein paar Mal getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Im Anhang Bilder des Displays und der Batterie, mit jeweils KS kleine Stufe (keine Abnahme) und große Stufe (Abnahme). Einige Stunden danach ist das Frostzeichen weg und die Uhrzeit falsch.
Bei der Firma habe ich das Problem bereits beanstandet. Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin ratlos und werde mir erst mal einen Kaffee kochen!
seit 1/2023 Nugget L1 HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient), AK, Hochdachträger, Übler Kupplungsträger, LiFePo 150 AH, Solarmodul Flex 120W, ...
LG Birgit
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xdcc
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
24 Apr 2025 09:52 #2
von xdcc
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
xdcc antwortete auf Kühlbox schaltet aus nach Tausch auf LiFePO4
Bei der Frage Warum kann ich nicht wirklich helfen.
Aber vielleicht helfen heraus zu finden was passiert sein könnte: Für mich sieht es nach deiner Beschreibung so aus als würde der Strom kurz aussetzen und wieder angehen also vergleichbar als würdest du den Hauptschalter kurz aus AUS und wieder auf AN stellen. Wieso? Weil das auch beide Dinge die passieren erklären würde: Wenn der Hauptschalter auf AUS und wieder AN gestellt wird wird die Zeit 00:00 zurück gesetzt in deinem Fall wäre der "Stromaussetzer" also 53 Minuten vor deinem Foto passiert und zusätzlich wird der Kühlschrank dabei aus und nicht wieder angemacht.
LG Peter
Aber vielleicht helfen heraus zu finden was passiert sein könnte: Für mich sieht es nach deiner Beschreibung so aus als würde der Strom kurz aussetzen und wieder angehen also vergleichbar als würdest du den Hauptschalter kurz aus AUS und wieder auf AN stellen. Wieso? Weil das auch beide Dinge die passieren erklären würde: Wenn der Hauptschalter auf AUS und wieder AN gestellt wird wird die Zeit 00:00 zurück gesetzt in deinem Fall wäre der "Stromaussetzer" also 53 Minuten vor deinem Foto passiert und zusätzlich wird der Kühlschrank dabei aus und nicht wieder angemacht.
LG Peter
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
- BiLe
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2025 10:02 - 24 Apr 2025 10:06 #3
von BiLe
LG Birgit
BiLe antwortete auf Kühlbox schaltet aus nach Tausch auf LiFePO4
Hallo Peter,
ähnlich dachte ich mir das auch schon, vllt gibt es ja einen Wackler an einem Kontakt? Ich kann mir nur nicht vorstellen, warum die Stromversorgung unterbricht und dann wieder da ist. Der Bus stand und wurde nicht bewegt während des Ausfalls. Ich werde auf alle Fälle mal alle Kontakte überprüfen lassen. Danke für deine Antwort.
ähnlich dachte ich mir das auch schon, vllt gibt es ja einen Wackler an einem Kontakt? Ich kann mir nur nicht vorstellen, warum die Stromversorgung unterbricht und dann wieder da ist. Der Bus stand und wurde nicht bewegt während des Ausfalls. Ich werde auf alle Fälle mal alle Kontakte überprüfen lassen. Danke für deine Antwort.
LG Birgit
Letzte Änderung: 24 Apr 2025 10:06 von BiLe. Grund: Name
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
24 Apr 2025 10:11 #4
von Mcco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Mcco antwortete auf Kühlbox schaltet aus nach Tausch auf LiFePO4
Passiert das, während der Nugget via 230V geladen wird?
Und/oder wenn das mobile Solarpanel angeschlossen ist?
Dann würde ich Richtung BMS (in Batterie eingebautes Batteriemanagement Sytem) studieren.
Sonst Wackel.
Marco
Und/oder wenn das mobile Solarpanel angeschlossen ist?
Dann würde ich Richtung BMS (in Batterie eingebautes Batteriemanagement Sytem) studieren.
Sonst Wackel.
Marco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
- BiLe
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2025 10:15 #5
von BiLe
LG Birgit
Nugget wird nicht mit 230 V geladen, hängt nicht am Landstrom. Das Solarmodul ist nicht angeschlossen, war teilweise angesteckt, aber nicht in Betrieb, in der Sonne.
LG Birgit
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
24 Apr 2025 10:26 #6
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Kühlbox schaltet aus nach Tausch auf LiFePO4
Würde auch einen Wackelkontakt, lose Sicherung oder Kabelbruch in der Stromversorgung des Westfalia Aufbaus , spez. des Westfalia Bedienteils vermuten.
Da soll der Ausbauer mal nachschauen, vermutlich haben die beim Umbau ja alles abgesteckt/angefasst.
Da soll der Ausbauer mal nachschauen, vermutlich haben die beim Umbau ja alles abgesteckt/angefasst.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- BiLe
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2025 15:54 #7
von BiLe
LG Birgit
Die Werkstatt meint, es liegt wahrscheinlich an der Kombi Batterie BMS - Panel. Die vertragen sich beim Nugget wohl nicht immer miteinander. Sie werden das mit einer anderen Batterie checken und evtl. einen Spannungsstabilisator dazwischen hängen. Ich werde darüber berichten.
LG Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: xdcc
- BiLe
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Sep 2025 20:39 #8
von BiLe
LG Birgit
Nun habe ich es verschusselt, über die Lösung des Problems zu berichten. Es wurde eine Batterie eines anderen Herstellers eingebaut. Nun funktioniert alles einwandfrei. Folglich "kommunizieren" nicht alle Batterien gleich.
LG Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, RudiRadlos, norge, harrymoppi, cama