Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

große Delle entfernen / ausbeulen

Mehr
23 Apr 2025 14:03 - 23 Apr 2025 21:20 #1 von hazelnut
große Delle entfernen / ausbeulen wurde erstellt von hazelnut
Hallo allerseits,

jemand hat in unseren Nugget eine Delle reingefahren / reingehauen oder wie auch immer. Name stand nicht dran 😵

Siehe Bilder: Links neben dem Nugget-Schriftzug und leider ist auch die "Pfalz" betroffen...

- Lässt sich da was machen? Eventuell sogar unkompliziert Smartrepair?
- Kann mir jemand im Raum Hamburg / Norddeutschland eine Werkstatt / Beulendoktor empfehlen?

Besten Dank vorab!

hazelnut

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Apr 2025 21:20 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rüdiger / RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2025 21:28 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf große Delle entfernen / ausbeulen
Hallo,

mein Beileid!

Schade, dass die Bilder stark spiegeln / reflektieren, da lässt sich der Schaden nicht so gut erkennen.

Allerdings denke ich, daß man unter 'Smart Repair' kleinere Beschädigungen versteht.

Eine Fachwerksratt wird vermutlich das Kühlschrank Modul ausbauen wollen (bzw. zumindest die Kühlbox entfernen).

Um nur von außen zu arbeiten, muß man risiko- und mittelmäßigkeitsbereit sein.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
23 Apr 2025 22:36 #3 von Pucky
Pucky antwortete auf große Delle entfernen / ausbeulen
Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet. Ich weiß aber, dass dort mehr möglich ist, als viele glauben. Speziell wegen der Kante dürfte es zumindest schwierig vielleicht auch unmöglich werden. Dellen herausziehen ohne diese von innen herausdrücken zu müssen ist dabei grundsätzlich möglich. Ob dieses aber auch bei einer derart großen Fläche möglich ist, weiß ich nicht.
Such dir 2 oder3 Smart-Repair-Werkstätten und lass dich beraten. Im Großraum Hamburg sollte das kein Problem sein.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Mehr
24 Apr 2025 14:51 #4 von GB
Meines Wissens wird da mit Saugern gearbeitet - ansonsten etwas angeschweißt zum Herausziehen und dann wieder entfernt. Es ist ein ziemlich starker Knick dabei, d.h. das Material wurde gedehnt und selbst, wenn man es ganz herausziehen kann, bleibt dann eine Erhebung nach außen - und dann kommt schleifen, spachteln, spritzen. Da wird es dann schon 4stellig und es stellt sich die Frage, ob man die Vollkaskoversicherung in Anspruch nehmen will. Alternative 1 - schauen, ob mit Verkehrsopferhilfe was zu bekommen ist. Alternative 2 - so lassen und auf die nächste Beule warten - wenn die dann nicht auf der Gegenseite liegt, gehts in einem. Anzeige würde ich auf jeden Fall erstatten.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Black Forest CAD

Mehr
24 Apr 2025 15:00 #5 von Campinorod
Campinorod antwortete auf große Delle entfernen / ausbeulen
Die Verkehrsopferhilfe dürfte in dem Fall nicht funktionieren:

In den sogenannten „Fahrerfluchtfällen“ werden, um eine übermäßige oder gar missbräuchliche Inanspruchnahme des Fonds zu vermeiden, Sachschäden an Kraftfahrzeugen nur erstattet, wenn gleichzeitig ein beträchtlicher Personenschaden entstanden ist.

www.verkehrsopferhilfe.de/garantiefonds-entschaedigungsfonds/

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, RudiRadlos, GB

Mehr
24 Apr 2025 16:29 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf große Delle entfernen / ausbeulen
Mit etwas Glück geht das Ausbeulen auch einfacher:

Das Blech hat ein ,Gedächnis' und steht aktuell durch die Kaltverformung unter Spannung. Wenn es erwärmt wird und dann ein Sauger angesetzt wird, springt es zum großen Teil schon wieder in die Ausgangsform zurück.

Die kleinen Restbeulen kriegt der Profi (in 30 km Entfernung ist ein VW-Werk, wo der Passat gebaut wurde, und jetzt der ID4. Da müssen die jedes 3. Auto nachfuschen.. )
mit kleinen Stiften, die heiß aufgeklebt werden, nicht mehr geschweißt, herausgezogen. Den Rest drängeln die mit Mini-Hämmerchen gerade.

Mir ist mal eine ganze Kaminholzschicht auf den Nuggi gefallen. Da konnte ich Stunden zuschauen, wie das ein Profi richtet. Am Lack hat man nachher nix mehr gesehen. Bei ungünstigem Licht blieben aber leichte Dellen noch sichtbar. Dafür war der Schaden nur niedrig 3-stellig.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB, Harry Hirsch, Biebi, Pucky