Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abwasser fließt nicht ab!

• Danielleunterwegs
  • Danielleunterwegss Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
21 Apr 2025 20:44 #1 von Danielleunterwegs
Abwasser fließt nicht ab! wurde erstellt von Danielleunterwegs
Mein wunderbarer Nugget ist von 2018. Nach der Winterpause (alles bestens im Schuss!) habe ich heute die Wassertanks befüllt, gereinigt und durchgespült, d.h. wollte durchspülen. Beim Frischwasser war alles ok, das Wasser aus dem Abwassertank läuft nicht ab ... Habe schon versucht, mit einem Flaschenbürstchen zu reinigen. Hat jemand einen Tipp?

Dann bin ich irritiert über die Ansage, dass der Zahnriemen nicht - wie ich vom Verkäufer letztes Jahr hörte - nach 10, sondern schon nach 6 Jahren und nicht nach 160.000, sondern nach 60.000 km gewechselt werden soll. Wie kommt es zu der wundersamen Verkürzung? Da sind doch jetzt kein anderen Umstände als noch im Sommer 2024. Im Wartungsplan von 2018 steht das nicht. Km-Stand ist aktuell 72.000.

Ich freue mich auf Rückmeldungen zu meinen beiden Problemen und grüße aus Bonn, Danielle

PS: Einigermaßen dringlich, weil es am 27.04. nach Frankreich gehen soll

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2025 21:08 #2 von champawe
champawe antwortete auf Abwasser fließt nicht ab!
Nimm einfach eine Quetschflasche mit Wasser oder eine Druckluftspritze und komm von der Ausgangsseite ( unter dem Fahrzeug) des Grauwassertank und spritze die Verstopfung frei.
Und in Zukunft keinen fest werdenden Dreck ins Grauwasser, das verstopft das dünne Auslassröhrchen.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Danielleunterwegs

Mehr
22 Apr 2025 00:13 #3 von Jümey
Jümey antwortete auf Abwasser fließt nicht ab!
@Zahnriemen, heißes Thema! Hast du immer das vorgeschriebene Öl verwendet? Ich würde bei 6 Jahren und 100000km sicher wechseln. 72000 km ist nicht viel. Da würde ich persönlich auch bei 7 Jahren noch ein Auge zudrücken wenn es sein muss. Aber das Risiko ist auf deiner Seite. Fällt der Riemen aus, riskiert du den ganzen Motor.
Das Thema gibt es aber hier auch im Forum.

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: Danielleunterwegs

Mehr
22 Apr 2025 07:10 #4 von Batschi
Batschi antwortete auf Abwasser fließt nicht ab!
Bei mir war der Ablauf ebenfalls verstopft. Ich habe das Problem mit Kabelbindern gelöst und bin vom Tank aus stochernd in den Ablauf. Allerdings kommt sehr schnell nach dem Ausgang eine Kurve daher einen mittelstarken Kabelbinder verwenden der weich genug ist um die Ecke zu gehen. Anschließend habe ich mit Druckluft und Wasser durchgeblasen.
Zum Thema Zahnriemen kann ich nur sagen Intervall des Herstellers einhalten.
Ich habe zwar trotzdem anschließend einen Motorschaden gehabt aber da ich eine Garantieverlängerung auf 7 Jahre hatte und den Zahnriemen vorher habe wechseln lassen wurde es von Ford übernommen. Ursache des Motorschadens war nicht der Zahnriemen sondern die Ölpumpe die ich beim nächsten Zahnriemen wechseln ebenfalls mit tauschen lasse. Gruß aus dem Rhein/Sieg Kreis

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b