- Dank erhalten: 1
Klappdach runterklappen BJ 2022 ?
- SiMA
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2025 18:06 #1
von SiMA
Klappdach runterklappen BJ 2022 ? wurde erstellt von SiMA
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe meinen 1 eigenen Nugget. Baujahr 2022 mit Klappdach. Bin jetzt auf Tour gewesen 3 Tage und habe Probleme gehabt mit dem Klappdach beim Runterholen. Die Seiten gehen easy rein aber hinter ist immer ein Stück , was raushing. Ich war alleine, also bin ich ständig hin und her und es hat nur geklappt wenn ich was dazwischengeklemmt haben von innen um nochmal nachzudrucken von aussen. Gibt es irgendwie einen tollen Tip von Euch wie das besser geht? Bin ratlos .
Freue mich über jeden Tip
Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Ich bin neu hier und habe meinen 1 eigenen Nugget. Baujahr 2022 mit Klappdach. Bin jetzt auf Tour gewesen 3 Tage und habe Probleme gehabt mit dem Klappdach beim Runterholen. Die Seiten gehen easy rein aber hinter ist immer ein Stück , was raushing. Ich war alleine, also bin ich ständig hin und her und es hat nur geklappt wenn ich was dazwischengeklemmt haben von innen um nochmal nachzudrucken von aussen. Gibt es irgendwie einen tollen Tip von Euch wie das besser geht? Bin ratlos .
Freue mich über jeden Tip
Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
21 Apr 2025 18:19 #2
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Klappdach runterklappen BJ 2022 ?
Du hast hinten in der Fensterfolie eine Stange eingearbeitet. Du lässt das Dach runter, bis es dir beim stehen auf dem Kopf liegt (vorausgesetzt, du bist größer als 1,5m) . Dann ziehst du an der Stange den ganzen Balg nach innen und rollst ihn an der Stange auf und schiebst die entstandene Rolle hinter den Dachverschluss. Jetzt kannst du nochmal von aussen schauen, ob alles unterm Dach ist und erst jetzt den Verschluss vorsichtig verriegeln. Dabei immer nochmal schauen, ob auch nichts vom Balg im Verschluss eingeklemmt wird (sonst Loch).
Ganz wichtig: vorm Dach runterklappen eine Tür öffnen, sonst faltet sich der Balg nicht nach innen.
Ganz wichtig: vorm Dach runterklappen eine Tür öffnen, sonst faltet sich der Balg nicht nach innen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, RogerW
- SiMA
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2025 18:40 #3
von SiMA
SiMA antwortete auf Klappdach runterklappen BJ 2022 ?
ahh, vielen Dank, das da eine Stange ist, habe ich gar nicht bemerkt, werde ich gleich morgen mal ausprobieren, vielen Dank für den Tip !
und ich bin Gott sei Dank größer als 1.50:-) ja und mit der Tür das kenne ich.
Liebe Grüße
und ich bin Gott sei Dank größer als 1.50:-) ja und mit der Tür das kenne ich.
Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
22 Apr 2025 00:02 #4
von Jümey
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf Klappdach runterklappen BJ 2022 ?
Den besten Trick hast du selbst gefunden: ein Stück Dachlatte, horizontal eingeklemmt. Dann kann man draußen bequem nachschauen und mit 1 Hand nachschieben, wenn man sportlich ist, auf der Stoßstange stehend, wenn man sehr sportlich ist, auch trotz Fahrradträger. Wenn man das Stück Latte auf die Kante stellt ist die Öffnung auch groß genug um von unten mit dem Griff eines Walking-Stocks zu schieben. Im Sommer kriegen wir das Dachzelt meist von innen aus rein, aber wenn es kälter ist wird das Material des Fensters fester, das ist dann schwieriger. PS Ein Stück von 20cm (senkrecht eingeklemmt) hilft wunderbar, wenn man ohne "Campingverhalten" irgendwo übernachten und kochen will.
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- SiMA
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2025 10:26 #5
von SiMA
SiMA antwortete auf Klappdach runterklappen BJ 2022 ?
gut das ich sportlich bin, ich finde es ja schade, das es so ein Akt ist das Dach ordentlich zu verstauen, aber what to do.
Danke Dir für den Tip
Liebe Grüße
Danke Dir für den Tip
Liebe Grüße
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
22 Apr 2025 22:13 #6
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Klappdach runterklappen BJ 2022 ?
Also das Prinzip mit dem Aufrollen habe ich auch immer so angewendet. Leider habe ich es trotzdem diverse Male gehabt, dass noch etwas herau hing. Wenn ich von der Metallstange her nach oben aufrolle, bleibt meistens ein ca 10cm breiter Streifen oben übrig. Die Kunst ist diesen dann gepackt zu bekommen und nach innen, über das bereits aufgerollt zu ziehen. Um das besser hinzubekommen habe ich mir außen ein elastisches Band auf der linken und rechten Seite am Dach für die oberen 10cm befestigt. Beim Einklappen drückt dieses Band den Stoffbezug nach innen und er lässt sich problemlos nach innen um die Rolle legen. Bislang habe ich es seitdem nicht mehr gehabt, dass noch etwas aus dem Dach heraus hing.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
23 Apr 2025 09:11 #7
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Klappdach runterklappen BJ 2022 ?
Hallo,
Ein Foto vom montierten Band wäre schön. Dann kann man sich das besser vorstellen.
Ein Foto vom montierten Band wäre schön. Dann kann man sich das besser vorstellen.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2025 13:12 #8
von Pucky
Da hast du Recht. Dummerweise habe ich noch kein Foto davon gemacht. Ich gucke, dass ich es zeitnah nachreiche.
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2025 20:09 - 23 Apr 2025 20:12 #9
von Pucky
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
So, jetzt mit Bildern. Das Gummiband habe ich mit kleinen Schrauben an der Innenkante vom Dach befestigt. Hierbei muss man allerdings echt vorsichtig sein, da die Dachdicke nur 6-8mm beträgt. Es ist aber mit einem gescheiten Kleber auch möglich dort links und rechts einen Haken anzubringen. Allerdings ist die Oberfläche nicht glatt, weshalb ich einen flexiblen Kleber (z.B. aus der Kartusche) empfehlen würde.Wenn man den Bezug von der Metallstange an einrollt hat, bleibt oben ein Streifen übrig (siehe untere zwei Bilder). Durch das Gummiband drückt sich dieser Streifen nach innen und kann nach vorne um die Rolle herum gelegt werden.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Apr 2025 20:12 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RogerW, Indianmotorcycle
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
23 Apr 2025 21:46 #10
von Jümey
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf Klappdach runterklappen BJ 2022 ?
Super Idee, das werde ich auch testen!
78l Frischwasser