Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solarpanel HD aufgeklebt neu battery state of health niedrig

Mehr
09 Apr 2025 15:53 #1 von Kay99
Hallo,
ich habe ein neues Solarpanel. HD aufgeklebt. Professionell bei Hagemeier eingebaut. Alles hat sehr gut geklappt.
Batterie immer auf 100 %.

Jetzt habe ich die kühlbox angeschaltet und nach zwei Tagen folgende Meldung "battery state of health niedrig" und ich habe noch 60 % Ladezustand. Trotz
10 minutiger Fahren immer noch 60%.
??? Kann das sein.

Ford Nuggett Transit Custom mit Westfalia Ausbau und Hochdach, Diesel 96 kw, Farbe Magnetic grau
Ertszulassung Jan 2023. Ab 19.1.2024 bin ich Eigentümer.
Der Wagen hatte 10 km Laufleistung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2025 16:05 #2 von Rumpi19!
Hagemeier anfragen...

Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK

Mehr
09 Apr 2025 16:13 #3 von harrymoppi
Stell bitte mal ein paar Bilder von deinem Dometic-Display ein, 1. vom Batteriemenu mit laufendem Motor, 2. Zündung AUS mit Solarertrag, 3. vom Kühlschrankmenu.
Hast du schonmal nach den Sicherungen vom Solarregler und unterm Beifahrersitz die 2x 60A MaxiSicherungen geschaut?

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
09 Apr 2025 19:34 #4 von xpilot
"Battery state of health niedrig" deutet auf eine gealterte Batterie hin, bei der Kapazität reduziert und/oder Innenwiderstand erhöht ist.

Dein Nugget stand ein Jahr herum, bevor du ihn gekauft hast. Wenn die Batterie in der Zeit nicht regelmäßig nachgeladen wurde, kann sie deutlich Performance und Lebenserwartung eingebüßt haben.

Wie hat sich die Batterien denn vor dem Solareinbau geschlagen? Hielt sie da länger durch?

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
10 Apr 2025 14:57 #5 von Kay99
Moin, nach Sonneneinstrahlung von heute morgen bis 13.00 UHr tatsächlich auf 70 von 60% gestiegen . Trotzdem die Fehlermeldung siehe Foto.
Kühlbox habe ich ersmal ausgeschaltet gehabt aber ich dachte mit dem Solarpanel kann ich die Kühlbox versorgen???
lg
Kay

Ford Nuggett Transit Custom mit Westfalia Ausbau und Hochdach, Diesel 96 kw, Farbe Magnetic grau
Ertszulassung Jan 2023. Ab 19.1.2024 bin ich Eigentümer.
Der Wagen hatte 10 km Laufleistung.
Anhänge:

Mehr
10 Apr 2025 15:49 #6 von Michael123
Am besten mal durchrechnen…die Kühlbox schätze ich auf 24 Ah pro Tag. Bringt dein Solarpanel so viel innerhalb der paar Stunden in denen die Sonne in einem vernünftigen Winkel draufscheint? Die Westfalia Technik nimmt auch noch einige Ah…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik