- Dank erhalten: 43
Wasserhahn Küche undicht BJ'22
- Fernwehsüchtig
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Apr 2025 11:39 #1
von Fernwehsüchtig
Ford Nugget Plus AD BJ‘22
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
Wasserhahn Küche undicht BJ'22 wurde erstellt von Fernwehsüchtig
Anscheinend hat die Dichtung des Wasserhahns in der Küche während des Winters beschlossen undicht zu werden.
Ist das eindach den Hahn/Dichtung zu wechseln?
Gibt es alternative Wasserhähne?
Nugget Plus, BJ'22.
danke euch
Ist das eindach den Hahn/Dichtung zu wechseln?
Gibt es alternative Wasserhähne?
Nugget Plus, BJ'22.
danke euch
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
04 Apr 2025 12:00 - 04 Apr 2025 19:05 #2
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Wasserhahn Küche undicht BJ'22
Hallo,
bei meinem 2024er Nugget kann man das Auslaufrohr abziehen und dort sieht man dann einen O-Ring als Dichtung. Dieser wird bei mir vom Auslaufrohr abgequetscht und dort tropft es dann leicht. Vielleicht ist das ja auch der Grund bei dir?
Ciao Mario
bei meinem 2024er Nugget kann man das Auslaufrohr abziehen und dort sieht man dann einen O-Ring als Dichtung. Dieser wird bei mir vom Auslaufrohr abgequetscht und dort tropft es dann leicht. Vielleicht ist das ja auch der Grund bei dir?
Ciao Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 04 Apr 2025 19:05 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fernwehsüchtig
- Fernwehsüchtig
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Apr 2025 18:38 #3
von Fernwehsüchtig
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
Fernwehsüchtig antwortete auf Wasserhahn Küche undicht BJ'22
das werde ich gleich mal testen, danke dir
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
04 Apr 2025 22:24 - 04 Apr 2025 22:48 #4
von madmax
Wenn du mit Marios Tipp nicht weiter kommst, schau das abgezogene Auslaufrohr genau an. Das könnte durch Frost aufgesprengt sein, der Riss kaum sichtbar, hatte ich auch schon mal. Die Ausläufe kann man auch als Ersatzteil kaufen. Alternative Hähne sterben ggf. auch bei Frost. Du solltest im Winter die Wasserpumpe abschalten und den Hahn öffnen, dann läuft das Wasser im Hahn komplett zurück in den Tank.
Ich finde die Wasserhähne sind leicht zu wechseln, leicht in dem Zusammenhang ist aber relativ
Ersatzauslauf
Der passt auch
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Wasserhahn Küche undicht BJ'22
... während des Winters beschlossen undicht zu werden...
Wenn du mit Marios Tipp nicht weiter kommst, schau das abgezogene Auslaufrohr genau an. Das könnte durch Frost aufgesprengt sein, der Riss kaum sichtbar, hatte ich auch schon mal. Die Ausläufe kann man auch als Ersatzteil kaufen. Alternative Hähne sterben ggf. auch bei Frost. Du solltest im Winter die Wasserpumpe abschalten und den Hahn öffnen, dann läuft das Wasser im Hahn komplett zurück in den Tank.
Ich finde die Wasserhähne sind leicht zu wechseln, leicht in dem Zusammenhang ist aber relativ
Ersatzauslauf
Der passt auch
Letzte Änderung: 04 Apr 2025 22:48 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, RudiRadlos, GuidoHH
- Fernwehsüchtig
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2025 10:40 #5
von Fernwehsüchtig
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
hi, danke für den Tipp. Ja genau, an der Dichtung des Auslaufhahns tropfts. Wir wohl nächste Woche eine Bastelaktion werden 🙄.
Kann man das von oben wechseln oder muss man von unten ran und die Holzplatte wegschrauben?
Braucht man irgendein Spezialwerkzeug?
danke und Grüsse vom See,
Petra
Kann man das von oben wechseln oder muss man von unten ran und die Holzplatte wegschrauben?
Braucht man irgendein Spezialwerkzeug?
danke und Grüsse vom See,
Petra
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
05 Apr 2025 20:23 #6
von madmax
madmax antwortete auf Wasserhahn Küche undicht BJ'22
Alleine um das Auslaufrohr abzuziehen brauchst du kein Werkzeug. Einfach abziehen, ggf. etwas hin und herdrehen beim ziehen.
Wenn das Rohr o.k. scheint reicht es manchmal etwas Silikonfett auf die Dichtung und das Rohr innen zu cremen und wieder kräftig draufdrücken. Auch wenn du das Rohr tauschen mußt würde ich das Neue mit Armaturenfett oder Silikonfett montieren.
Evtl. hast oder hattest du einen älteren Kaffeevollautomaten, dort sind in den Pflegesets immer so kleine Tübchen mit Fett, das ist bspw. ideal.
Zum Hahn ausbauen muß die Platte in der Küche unten ab. Spezialwerkzeug in dem Sinne braucht man für den Ausbau nicht.
Wenn das Rohr o.k. scheint reicht es manchmal etwas Silikonfett auf die Dichtung und das Rohr innen zu cremen und wieder kräftig draufdrücken. Auch wenn du das Rohr tauschen mußt würde ich das Neue mit Armaturenfett oder Silikonfett montieren.
Evtl. hast oder hattest du einen älteren Kaffeevollautomaten, dort sind in den Pflegesets immer so kleine Tübchen mit Fett, das ist bspw. ideal.
Zum Hahn ausbauen muß die Platte in der Küche unten ab. Spezialwerkzeug in dem Sinne braucht man für den Ausbau nicht.
- Fernwehsüchtig
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2025 12:09 #7
von Fernwehsüchtig
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
wir hatten tatsächlich den Wasserhahn im Winter nicht geöffnet.
Und eine Dichtung (aber nicht am Auslauf) ist defekt.
Welchen Wasserhahn könnt ihr empfehlen? Bei unserem Campinausstatter waren sie ziemlich ratlos. 🙄
Und eine Dichtung (aber nicht am Auslauf) ist defekt.
Welchen Wasserhahn könnt ihr empfehlen? Bei unserem Campinausstatter waren sie ziemlich ratlos. 🙄
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
07 Apr 2025 12:40 #8
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Wasserhahn Küche undicht BJ'22
Schau mal, ob dir der Thread weiterhilft:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...hn-und-bezugsquellen
Gruß,
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...hn-und-bezugsquellen
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Fernwehsüchtig
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 347
07 Apr 2025 12:42 #9
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Wasserhahn Küche undicht BJ'22
Hallo Zusammen,
ich hab meinen Nugget auf Warmwasser inkl. Mischbatterie umgebaut und den Originalhahn funktionsfähig noch zuhause liegen. Den verkaufe ich dir gerne gegen Gebot per PN.
Grüße Andreas
ich hab meinen Nugget auf Warmwasser inkl. Mischbatterie umgebaut und den Originalhahn funktionsfähig noch zuhause liegen. Den verkaufe ich dir gerne gegen Gebot per PN.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
- Fernwehsüchtig
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2025 21:38 #10
von Fernwehsüchtig
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
Geschafft 💪. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Nachdem der Wasserhahn (nur Kaltwasser) ausgebaut war, hatten wir festgestellt, dass nur ein Hahn mit schmalen Gewinde verbaut wurde.
Damit war die Auswahl beim regionalen Campingausstatter sehr begrenzt *seufz*. Der Y-Verbinder und die Schlauchschellen waren immerhin zu bekommen. Allerdings gestaltete sich die Suche nach dem Wasserschlauch (kein PVC) d=10mm als sehr schwierig.
Aussage Campingladen: bekomme ich erst Ende April,
Baumarkt: haben wir nicht,
letztendlich bin ich in der Aquaristikabteilung in der Zoohandlung gelandet, die hatten zwar nur d=9mm, aber immerhin.
Nach erwärmen des Schlauchendes mit warmen Wasser passte der auch über die Y-Verbindung.
Unfassbar, da verbringt man einen halben Tag nur mit Wasserhahn wechseln *kopfschütteln*.
Das kalte Bier haben wir uns jetzt verdient.
Nochmal danke für eure Tipps.
Nachdem der Wasserhahn (nur Kaltwasser) ausgebaut war, hatten wir festgestellt, dass nur ein Hahn mit schmalen Gewinde verbaut wurde.
Damit war die Auswahl beim regionalen Campingausstatter sehr begrenzt *seufz*. Der Y-Verbinder und die Schlauchschellen waren immerhin zu bekommen. Allerdings gestaltete sich die Suche nach dem Wasserschlauch (kein PVC) d=10mm als sehr schwierig.
Aussage Campingladen: bekomme ich erst Ende April,
Baumarkt: haben wir nicht,
letztendlich bin ich in der Aquaristikabteilung in der Zoohandlung gelandet, die hatten zwar nur d=9mm, aber immerhin.
Nach erwärmen des Schlauchendes mit warmen Wasser passte der auch über die Y-Verbindung.
Unfassbar, da verbringt man einen halben Tag nur mit Wasserhahn wechseln *kopfschütteln*.
Das kalte Bier haben wir uns jetzt verdient.
Nochmal danke für eure Tipps.
Rufname „Freya“
Süd-Ost Bayern
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Santander