- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Steinschlag am Türschweller und Beifahrertür -- Ratschläge?
Steinschlag am Türschweller und Beifahrertür -- Ratschläge?
- philgo
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD von 2014
Weniger
Mehr
04 Apr 2025 10:50 #1
von philgo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Steinschlag am Türschweller und Beifahrertür -- Ratschläge? wurde erstellt von philgo
Hallo Liebe Nuggeteers,
Ich habe einen schönen Nugget HD der ersten 2014er Serie. Bei einer etwas ungestümen Parkaktion auf einer schlammigen Rampe habe ich mir einen Steinschlagschaden am rechten Türschweller und der Beifahrertür eingehandelt, siehe Bilder. Das Schutztape zieht ja leider nicht bis ganz nach unten, das ist mir zum Verhängnis geworden. Ich muss das jetzt schnellstens angehen, es ist bereits ein bisschen Flugrost zu sehen. Ich habe keine große Erfahrung mit solchen Reparaturen und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Es muss nicht wie neu aussehen danach, es geht mir primär darum, dass sich der Rost nicht weiter ausbreiten kann. Wenn ihr sagt besser zum Fachmann geben, dann ist das auch gutes Feedback!
Mein Ansatz wäre:
Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!
Grüße, Philipp
Ich habe einen schönen Nugget HD der ersten 2014er Serie. Bei einer etwas ungestümen Parkaktion auf einer schlammigen Rampe habe ich mir einen Steinschlagschaden am rechten Türschweller und der Beifahrertür eingehandelt, siehe Bilder. Das Schutztape zieht ja leider nicht bis ganz nach unten, das ist mir zum Verhängnis geworden. Ich muss das jetzt schnellstens angehen, es ist bereits ein bisschen Flugrost zu sehen. Ich habe keine große Erfahrung mit solchen Reparaturen und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Es muss nicht wie neu aussehen danach, es geht mir primär darum, dass sich der Rost nicht weiter ausbreiten kann. Wenn ihr sagt besser zum Fachmann geben, dann ist das auch gutes Feedback!
Mein Ansatz wäre:
- Flugrost sanft abschleifen (Schleifpapier / Polierstift / Polieraufsatz Akkubohrer?)
- Rostlöser/entferner drauf (was empfehlt ihr?)
- Universallack Blau zum versiegeln (oder einfach Klarlack?)
- Neue Schutzfolie / größerer Radkastenschutz / ...? damit soetwas in Zukunft nicht wieder passiert
Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!
Grüße, Philipp
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
04 Apr 2025 11:10 - 04 Apr 2025 11:15 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Steinschlag am Türschweller und Beifahrertür -- Ratschläge?
Vorschlagserganzung zu deiner Aufzählung
0 alten Lack "abpopeln" bis Untergrund rostfrei...
am Rand ist er ja sichtbar lose bereits "geblüht" ....das hat bei meinem Nugget viel weiter im glatten Bereich drunter noch Rostspuren gehabt......
.
.
.
2a zuletzt Rostumwandler für maximale Gründlichkeit!
2b Zinkspray....ggf mehrlagig...
(ich selbst bin mit der 4 lagigen Verzinkung - nat. vorab abgesprochen &terminiert- dann zum Profi Lackierer).
Statt Folie ggf. Raptorlack oder Unterbodenschutz.... aber auf jeden Fall erstmal mit normalen "Lack" versiegeln...
Ich selber würde keine Folie verwenden (Gammel ist dann immer drunter) sondern lieber etwas einfetten & häufiger kontrollieren.... (meist reicht Lackstiftkorrektur) ....
PS
meine Nuggetreperatur ist jetzt 5 Jahre danach noch Rostfrei....allerdings nutzen ihn die Nachbesitzer nur als Saisonfahrzeug!
0 alten Lack "abpopeln" bis Untergrund rostfrei...
am Rand ist er ja sichtbar lose bereits "geblüht" ....das hat bei meinem Nugget viel weiter im glatten Bereich drunter noch Rostspuren gehabt......
.
.
.
2a zuletzt Rostumwandler für maximale Gründlichkeit!
2b Zinkspray....ggf mehrlagig...
(ich selbst bin mit der 4 lagigen Verzinkung - nat. vorab abgesprochen &terminiert- dann zum Profi Lackierer).
Statt Folie ggf. Raptorlack oder Unterbodenschutz.... aber auf jeden Fall erstmal mit normalen "Lack" versiegeln...
Ich selber würde keine Folie verwenden (Gammel ist dann immer drunter) sondern lieber etwas einfetten & häufiger kontrollieren.... (meist reicht Lackstiftkorrektur) ....
PS
meine Nuggetreperatur ist jetzt 5 Jahre danach noch Rostfrei....allerdings nutzen ihn die Nachbesitzer nur als Saisonfahrzeug!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Apr 2025 11:15 von galli.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
04 Apr 2025 16:45 #3
von toms
toms antwortete auf Steinschlag am Türschweller und Beifahrertür -- Ratschläge?
Flugrost ?
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
04 Apr 2025 18:04 - 04 Apr 2025 18:04 #4
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Steinschlag am Türschweller und Beifahrertür -- Ratschläge?
Steinschlagschaden ?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 04 Apr 2025 18:04 von MartyMcFly.