- Dank erhalten: 0
Powerstation die das Boardnetz lädt?
- Barischnie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2025 20:43 #1
von Barischnie
Powerstation die das Boardnetz lädt? wurde erstellt von Barischnie
Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Leider habe ich mit der Suchfunktion kein ganz passendes Thema gefunden.
Sorry falls ich hier etwas überlesen habe.
Ich habe meine Wohnraumbatterien die von Werk aus verbaut waren gegen eine Dometic Büttner Tempra TLB150 Lithiumbatterie mit Bluetooth 12 V / 150Ah ausgetauscht. Dazu habe ich eine Steckdose zum Anschluss einer externen Solaranlage (Zigarettenanzünder) verbauen lassen.
Ich wollte eigentlich immer eine feste Solaranlage verbauen aber ich habe mich nie wirklich getraut durch das Dach zu bohren oder durch den Stoff des Aufstelldachs zu gehen.
Für die Ausnahmefälle das wir zuladen müssen bzw. wollen hätte ich eine Jackery Explorer 1000 v2 zu Hause, mit Solarpanel. Ist es möglich und sinnvoll diese entweder mit CEE auf Schuko Stecker oder an die "Zigarettensteckdose" die nun an der Batterie hängt zu gehen und darüber die Wohnraumbatterie laden zu lassen?
Ist das so einfach möglich und auch sicher?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zu dem Kabel was ich dazu verwenden sollte?
Mit freundlichen Grüßen
Sorry falls ich hier etwas überlesen habe.
Ich habe meine Wohnraumbatterien die von Werk aus verbaut waren gegen eine Dometic Büttner Tempra TLB150 Lithiumbatterie mit Bluetooth 12 V / 150Ah ausgetauscht. Dazu habe ich eine Steckdose zum Anschluss einer externen Solaranlage (Zigarettenanzünder) verbauen lassen.
Ich wollte eigentlich immer eine feste Solaranlage verbauen aber ich habe mich nie wirklich getraut durch das Dach zu bohren oder durch den Stoff des Aufstelldachs zu gehen.
Für die Ausnahmefälle das wir zuladen müssen bzw. wollen hätte ich eine Jackery Explorer 1000 v2 zu Hause, mit Solarpanel. Ist es möglich und sinnvoll diese entweder mit CEE auf Schuko Stecker oder an die "Zigarettensteckdose" die nun an der Batterie hängt zu gehen und darüber die Wohnraumbatterie laden zu lassen?
Ist das so einfach möglich und auch sicher?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zu dem Kabel was ich dazu verwenden sollte?
Mit freundlichen Grüßen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
02 Apr 2025 21:49 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Powerstation die das Boardnetz lädt?
Du musst heftiger suchen!
Das haben/hatten schon gaanz viele hier vor.
Einfach isses - aber im Falle von "einfach nur per SchuKo anstecken" nicht sicher.
Um es doch sicher zu machen, gibt es teure Spezialkabel.
Einfach isses - aber im Falle von "einfach nur per SchuKo anstecken" nicht sicher.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Tolledeu
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
03 Apr 2025 14:29 #3
von Tolledeu
z.B. sowas hier
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Tolledeu antwortete auf Powerstation die das Boardnetz lädt?
Du musst heftiger suchen!
z.B. sowas hier
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
03 Apr 2025 15:21 #4
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Powerstation die das Boardnetz lädt?
@Tolledeu, das Ding wird an einer Powerstation nicht funktionieren. Für einen funktionierenden FI- Schutzschalter wird ein Aussenleiter, ein Neutralleiter und ein geerdeter Schutzleiter benötigt.
Powerstationen haben aber zwei Aussenleiter und einen nicht geerdeten Schutzkontakt.
Hier wurde das zb. behandelt:
www.elektrikforum.de/threads/powerstatio...us.38682/post-446111
Powerstationen haben aber zwei Aussenleiter und einen nicht geerdeten Schutzkontakt.
Hier wurde das zb. behandelt:
www.elektrikforum.de/threads/powerstatio...us.38682/post-446111
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolledeu, Tomma, Marc Nesium
- Marc Nesium
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
03 Apr 2025 15:47 #5
von Marc Nesium
Ford Nugget Trail, AD 150PS, Sync 3, Lane Assist, Bj. 06/23
Marc Nesium antwortete auf Powerstation die das Boardnetz lädt?
Die Verwendung ist eigentlich für den Personenschutz auf der "Baustelle" gedacht:
www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundhe...utzfunktionen-prcd-s
www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundhe...utzfunktionen-prcd-s
Ford Nugget Trail, AD 150PS, Sync 3, Lane Assist, Bj. 06/23
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Tolledeu, Tomma