- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- lose Fäden am Stoff vom Aufstelldach - gehört das so ?
lose Fäden am Stoff vom Aufstelldach - gehört das so ?
- MarryLu
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Mär 2025 18:39 - 30 Mär 2025 17:36 #1
von MarryLu
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
lose Fäden am Stoff vom Aufstelldach - gehört das so ? wurde erstellt von MarryLu
Moin,
wir wollen gerne einen Nugget mit Aufstelldach Erstzulassung 2022 gebraucht kaufen.
Innen am Rand vom Aufstelldach hängen einzelne lange Fäden. Wir sind super verunsichert, ob das so gehört oder ein Produktionsfehler ist und wären sehr dankbar, wenn uns da jemand etwas zu sagen könnte.
VG
wir wollen gerne einen Nugget mit Aufstelldach Erstzulassung 2022 gebraucht kaufen.
Innen am Rand vom Aufstelldach hängen einzelne lange Fäden. Wir sind super verunsichert, ob das so gehört oder ein Produktionsfehler ist und wären sehr dankbar, wenn uns da jemand etwas zu sagen könnte.
VG
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Mär 2025 17:36 von RudiRadlos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
26 Mär 2025 19:31 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf lose Fäden am Stoff vom Aufstelldach - gehört das so ?
... Thementitel "Aufstelldach" ergänzt und verschoben von Allgemeines in Technik BJ 2014-2024 ...
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
26 Mär 2025 21:37 - 26 Mär 2025 21:54 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf lose Fäden am Stoff vom Aufstelldach - gehört das so ?
Hallo MarryLu
das ist absolut unproplematisch und normal!
Hintergrund ist die Systematik beim Dacheinbau.
Der Faltenbalgstoff ist VOR Einbau immer ein Stück länger als nötig.
Das ist hilfreich zum großflächigen Anfassen des Stoffes beim faltenfreien Abspannen...
Sobald der Stoff dann faltenfrei ausgerichtet und fahrzeugseitig fest geklemmt oder eingekedert (=fixiert) ist, wird der überstehende Stoff am Alu- bzw Kunstoffprofil entlang abgeschnitten.
Da dieser Schnitt der Dachform folgt ist er nie überall fadengenau ausgerichtet.
.....Was du dort siehst sind Fadenenden die bis zur Klemmstelle natürlich lose sind und ausfransen können.
Ich meine der Nuggetfaltenbalg ist gekedert....bei meinem Reimodach wird er unters Profil geklemmt und mit diesem verschraubt....wie genau erkennt man am Profil.....den aktuellen Nugget kenne ich da nicht. Von der Art der Dachfixierung hängt ab wo der Stoffrand sichtbar ist.
Aber die Systematik ist immer dieselbe.
Absäumen geht nach Einbau natürlich nicht mehr, deswegen fusselt es, aber die Fixierung (und aussen sitzende Klebe-Abdichtung) des Stoffes zum Fahrzeugdach, sichert die relevanten Stofflächen umlaufend zuverlässig gegen Ausfransen in die Wetterfläche hinein.
Das "Gefussel" ist also nach der Abdichtung das Stoffende was noch frei übrig ist..... konstruktiv ist das völlig unbedenklich.
VG galli
das ist absolut unproplematisch und normal!
Hintergrund ist die Systematik beim Dacheinbau.
Der Faltenbalgstoff ist VOR Einbau immer ein Stück länger als nötig.
Das ist hilfreich zum großflächigen Anfassen des Stoffes beim faltenfreien Abspannen...
Sobald der Stoff dann faltenfrei ausgerichtet und fahrzeugseitig fest geklemmt oder eingekedert (=fixiert) ist, wird der überstehende Stoff am Alu- bzw Kunstoffprofil entlang abgeschnitten.
Da dieser Schnitt der Dachform folgt ist er nie überall fadengenau ausgerichtet.
.....Was du dort siehst sind Fadenenden die bis zur Klemmstelle natürlich lose sind und ausfransen können.
Ich meine der Nuggetfaltenbalg ist gekedert....bei meinem Reimodach wird er unters Profil geklemmt und mit diesem verschraubt....wie genau erkennt man am Profil.....den aktuellen Nugget kenne ich da nicht. Von der Art der Dachfixierung hängt ab wo der Stoffrand sichtbar ist.
Aber die Systematik ist immer dieselbe.
Absäumen geht nach Einbau natürlich nicht mehr, deswegen fusselt es, aber die Fixierung (und aussen sitzende Klebe-Abdichtung) des Stoffes zum Fahrzeugdach, sichert die relevanten Stofflächen umlaufend zuverlässig gegen Ausfransen in die Wetterfläche hinein.
Das "Gefussel" ist also nach der Abdichtung das Stoffende was noch frei übrig ist..... konstruktiv ist das völlig unbedenklich.
VG galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Mär 2025 21:54 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, harrymoppi