- Dank erhalten: 30
Abdichtung Hochdach
- westair
-
Autor
- Eisen Nugget
- Nugget HD, 2017, 130 PS, Graumetallic,
Weniger
Mehr
25 Mär 2025 21:21 - 26 Mär 2025 07:49 #1
von westair
Abdichtung Hochdach wurde erstellt von westair
Die Abdichtung meines HD wird leider brüchig. Welches Dichtmittel benutzt man da ( Sikaflex??)? Und würdet ihr de komplette Dichtung entfernen oder einfach nur ausbessern?
Danke für Eure Meinungen!
Danke für Eure Meinungen!
Letzte Änderung: 26 Mär 2025 07:49 von westair.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heinz1954
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
27 Mär 2025 13:39 #2
von Heinz1954
Heinz1954 antwortete auf Abdichtung Hochdach
Hi, ich habe Sikaflex 554 schwarz matt benutzt, um defekte Dichtungsstellen an meinem Nugget HD Plus (wird monatlich in einer LKW-Waschanlage mit Bürsten automatisch gewaschen) auszubessern. Dies betrifft die Abdichtung zwischen Originalkarosserie und Hochdachkonstruktion. Die defekten Stellen (Abrieb von Dichtungsmaterial) hatte ich zuvor einfach mit Alkoholtupfern gereinigt. Bisher sehr guter Erfolg an den ausgebesserten Stellen ohne Wassereinbrüche.
Voraussichtlich Ende März/Anfang April 2025 werde ich meine von der "Nugget Schmiede" in Bayern gerade neu eingebauten Bullaugen auch noch mit Sikaflex 554 nachbehandeln lassen, da mir die bisher angebrachte, mir nicht bekannte Dichtungsmasse persönlich als eventuell nicht haltbar genug erscheint (kleine Risse und Fehlstellen innerhalb der Abdichtung sind sichtbar).
Gruß
Heinz
Voraussichtlich Ende März/Anfang April 2025 werde ich meine von der "Nugget Schmiede" in Bayern gerade neu eingebauten Bullaugen auch noch mit Sikaflex 554 nachbehandeln lassen, da mir die bisher angebrachte, mir nicht bekannte Dichtungsmasse persönlich als eventuell nicht haltbar genug erscheint (kleine Risse und Fehlstellen innerhalb der Abdichtung sind sichtbar).
Gruß
Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: westair, Fabissimo, Santander
- westair
-
Autor
- Eisen Nugget
- Nugget HD, 2017, 130 PS, Graumetallic,
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
28 Mär 2025 05:01 #3
von westair
westair antwortete auf Abdichtung Hochdach
Vielen Dank Heinz! Werde ich auch so machen! Gruß Marco
- Fabissimo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
05 Apr 2025 10:48 #4
von Fabissimo
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Fabissimo antwortete auf Abdichtung Hochdach
Super! kannst du evtl ein paar Fotos einfügen, wie die ausgebesserte Stelle aussieht?
Das heißt auch, dass du das "alte Material" gar nicht rausgekratzt hast? Einfach neues Sika drüber und glatt abziehen?
Das heißt auch, dass du das "alte Material" gar nicht rausgekratzt hast? Einfach neues Sika drüber und glatt abziehen?
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
06 Apr 2025 12:17 #5
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Abdichtung Hochdach
Hallo,
Ich hab auch schon überlegt, ob da Handlungsbedarf besteht, bin aber zu dem Schluss gekommen - es nicht zu machen!
Wenn man die Videos von der Fertigung der HD-Nuggets anschaut, sieht man, dass die Dichtfläche zwischen Dach und Karosserie relativ breit ist - wenn ein paar millimeter im äußeren Bereich marrode werden, sollte das eigentlich keinen Einfluss auf deren Funktion haben!
Beim erneuern läuft man immer Gefahr, den Lack der Karosserie zu beschädigen - und rost in diesem Bereich ist ziemlich Problematisch (da gabs auch mal probleme bei neuen Fahrzeugen....)
Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema bei wirklich alten Fahrzeugen?
Kann man evt. einfach ohne die Dichtung rauszuholen ein wenig nacharbeiten?
Gruß,
Flyerbo
Ich hab auch schon überlegt, ob da Handlungsbedarf besteht, bin aber zu dem Schluss gekommen - es nicht zu machen!
Wenn man die Videos von der Fertigung der HD-Nuggets anschaut, sieht man, dass die Dichtfläche zwischen Dach und Karosserie relativ breit ist - wenn ein paar millimeter im äußeren Bereich marrode werden, sollte das eigentlich keinen Einfluss auf deren Funktion haben!
Beim erneuern läuft man immer Gefahr, den Lack der Karosserie zu beschädigen - und rost in diesem Bereich ist ziemlich Problematisch (da gabs auch mal probleme bei neuen Fahrzeugen....)
Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema bei wirklich alten Fahrzeugen?
Kann man evt. einfach ohne die Dichtung rauszuholen ein wenig nacharbeiten?
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung