- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
- Nik
-
Autor
- Blech Nugget
- 130 PS, Automatik, HD, schwarz, EZ 12/23, Trend
Weniger
Mehr
19 Mär 2025 21:25 #1
von Nik
Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt wurde erstellt von Nik
Hallo zusammen, nach etwa einem Jahr leckt der Wasserhahn, und ein Fensteraufsteller ist defekt. Westfalia lehnt die Garantie ab. Hat jemand Erfahrung damit, Garantieansprüche bei Westfalia durchzusetzen? Dank für Eure Hilfe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
19 Mär 2025 22:25 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
... Thementitel ergänzt und verschoben von Allgemeines in Technik BJ 2014-2024 ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
19 Mär 2025 23:04 - 19 Mär 2025 23:06 #3
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
Bei wem hast du deine Ansprüche angemeldet?
Dein Ansprechpartner ist nicht Westfalia sondern eine Fordwerkstatt!
Nur diese könne Garantiefälle abwickeln. Für Westfalia existiert der Endkunde nicht.
Dein Ansprechpartner ist nicht Westfalia sondern eine Fordwerkstatt!
Nur diese könne Garantiefälle abwickeln. Für Westfalia existiert der Endkunde nicht.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 19 Mär 2025 23:06 von kargen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- seku
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
20 Mär 2025 08:44 #4
von seku
Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
seku antwortete auf Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
Auch wenn es deinem Rechtsempfinden widerspricht:
Du sparst dir viel Energie und Nerven, wenn du mal in Ruhe im Forum stöberst (es gibt vermutlich kein Problem, was hier nicht schon ausführlich behandelt und gelöst wurde) und es selbst machst.
Am Ende macht es dir vielleicht sogar Spaß und du lernst noch was.
Du sparst dir viel Energie und Nerven, wenn du mal in Ruhe im Forum stöberst (es gibt vermutlich kein Problem, was hier nicht schon ausführlich behandelt und gelöst wurde) und es selbst machst.
Am Ende macht es dir vielleicht sogar Spaß und du lernst noch was.
Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, kargen, cama
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
20 Mär 2025 10:32 - 20 Mär 2025 10:54 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
Selbermachen ..!
es spricht einiges dafür...
Ein kurzer Abriss meiner Garantieansprüche bei den beiden Nuggets, die ich in den Jahren 2010-2020 fuhr.
Mai 2010
die AD Dachdichtung fällt wiederholt vorne ab ....
Garantieantrag beim Fordhändler...
Ford Deutschlsnd verfügt eine Verklebung der Aufsteckdichtung durch die Fordwekstatt.
Ergebnis war eine optisch übel aussehende Verschlimmbesserung, aber hielt.
Oktober 2011 Kederverklebung des Faltenbalgs war undicht (Wassereinbruch)
Garantieantrag beim Fordhändler
Westfalia und Ford Deutschland reagieren wiederholt nicht ...Antrag vom Autohaus wurde 3x erfolglos wiederholt.........
nach 6 Monaten Wartezeit. ...... regelmäßig frage ich beim Fordhändler (FFH) nach, der bittet mich im Fruhjahr 12, ob ich nicht selbst tefonisch Kontakt zu Westfalia aufnehmen könne..... ?🤔
Es lohnt!
Am Ende des Telefonats habe ich einen Termin im Werk zur Reparatur dort. Alles schriftliche Regelt der Fordhändler. Ich fahre das Auto zum Termin persönlich ins Werk und zurück.....
2012
zeigen sich großflächig Risse in der Lackierung aller überlackierten Dehnfugen...
Ford Deutschland bewilligt problemlos eine aufwändige Neulackierung aller überlackierten Dehnfugen am FZ . Westfalia ist hier nicht involviert.
Ergebniss war sehr gut! Westfalia ist nicht beteiligt.
2014 (neues FZ) ich reklamiere beim Fordhändler eine Verformung der AD Dachschale bei Kälte..... über der Schiebetür kann ich bei verriegeltem Dach meine flache Hand (Pranke) frei durchstecken.... Im Sommer schließt sich die Lücke einigermaßen....
Westfalia lehnt ab (Serienstreuung)
Die wieder (wie beim Vorgänger) vorne abfallende Dachdichtung reklamiere ich nicht mehr, sondern behelfe mir selbst.
durch abnehmen, säubern, um 30cm verschoben wieder aufstecken....(hält dann wieder 2 Jahre usw ...
kleine Blasen in der AD Lackierung
Reklemiere ich beim FFH, der einen Garantiefall eröffnet (Ford Deutschland kontaktiert seinen OEM
Westfslia, die lehnen ab, Argument: Serienstreuung).
2018
Durchrostung der Radläufe vorn (haufuges Problem bei dem Modell)
Ford erneuert im 2. Anlauf beide Radläufe im Rahmen der 12jahrigen Durchrostungsgarantie.
2019
Durchrostung an der Seitenwand (unter einer Schraube der Wassertankrosette blüht es)
Wieder dasselbe Prozedere:
Ich reklamiere beim FFH, der stellt einen Garantieantrag dei FORD, die akzeptieren im Rahmen der Durchrostungsgarantie auch, jedoch unter Vorbehalt einer Stellungnahme von Westfslia.....
FORD Deutschland braucht nix weiter von W. als die Bestätigung von den Westfalen, dass die Rosette so wie reklamiert (Foto) original von ihnen auch so verbaut wurde.
Westfalia lehnt jedoch ab, sich mit einem FZ älter 2 Jahre überhaupt zu befassen!
Wieder bittet mich der Fordhändler darum (wie schon 2011) doch persönlich Kontakt mit den Westfalen aufzunehmen, zumal es NUR im eine bestätigende Stellungnshme ging.
ich rufe an, FZ Daten werden aufgenommen, 2 Tage später habe ich eine Mail von W.
Darin untersagen sie mir zukünftig weitere Kontaktaufname mit dem Werk. (recht aggressiv formuliert, in der Sache absolut eindeutig). Ich möge mich ausschließlich an meinen Fordhändler wenden.

Es ist inzwischen Zeit der Lockdowns....
ich habe Zeit und saniere die Roststelle(n) selbst.... und weil sich das ausweitet...(Steinschläge- E-Dose, Karrosseriefuge)
wird daraus ein Projekt "Sanierung&Verzinkung linke Fahrzeigseite" mit anschließender Neulackierung zw B-D Säulen..... durch eine Lackiererei
Anschließend ist mein Nugget penibel rostfrei....
Während dieser Arbeit (die mir durchsus Freude macht) beschließe ich, den nächsten Camper selbst auszubauen. ... und mich zukünftig nicht wieder auf ein Westfaliaprodukt einzulassen.
So konzeptional durchdacht der Nugget auch sein mag....
mit Garantieansprüchen bei denen die Westfalen involviert sind war das jedenfalls bei mir immer recht holprig
es spricht einiges dafür...
Ein kurzer Abriss meiner Garantieansprüche bei den beiden Nuggets, die ich in den Jahren 2010-2020 fuhr.
Mai 2010
die AD Dachdichtung fällt wiederholt vorne ab ....
Garantieantrag beim Fordhändler...
Ford Deutschlsnd verfügt eine Verklebung der Aufsteckdichtung durch die Fordwekstatt.
Ergebnis war eine optisch übel aussehende Verschlimmbesserung, aber hielt.
Oktober 2011 Kederverklebung des Faltenbalgs war undicht (Wassereinbruch)
Garantieantrag beim Fordhändler
Westfalia und Ford Deutschland reagieren wiederholt nicht ...Antrag vom Autohaus wurde 3x erfolglos wiederholt.........
nach 6 Monaten Wartezeit. ...... regelmäßig frage ich beim Fordhändler (FFH) nach, der bittet mich im Fruhjahr 12, ob ich nicht selbst tefonisch Kontakt zu Westfalia aufnehmen könne..... ?🤔
Es lohnt!
Am Ende des Telefonats habe ich einen Termin im Werk zur Reparatur dort. Alles schriftliche Regelt der Fordhändler. Ich fahre das Auto zum Termin persönlich ins Werk und zurück.....
2012
zeigen sich großflächig Risse in der Lackierung aller überlackierten Dehnfugen...
Ford Deutschland bewilligt problemlos eine aufwändige Neulackierung aller überlackierten Dehnfugen am FZ . Westfalia ist hier nicht involviert.
Ergebniss war sehr gut! Westfalia ist nicht beteiligt.
2014 (neues FZ) ich reklamiere beim Fordhändler eine Verformung der AD Dachschale bei Kälte..... über der Schiebetür kann ich bei verriegeltem Dach meine flache Hand (Pranke) frei durchstecken.... Im Sommer schließt sich die Lücke einigermaßen....
Westfalia lehnt ab (Serienstreuung)
Die wieder (wie beim Vorgänger) vorne abfallende Dachdichtung reklamiere ich nicht mehr, sondern behelfe mir selbst.
durch abnehmen, säubern, um 30cm verschoben wieder aufstecken....(hält dann wieder 2 Jahre usw ...
kleine Blasen in der AD Lackierung
Reklemiere ich beim FFH, der einen Garantiefall eröffnet (Ford Deutschland kontaktiert seinen OEM
Westfslia, die lehnen ab, Argument: Serienstreuung).
2018
Durchrostung der Radläufe vorn (haufuges Problem bei dem Modell)
Ford erneuert im 2. Anlauf beide Radläufe im Rahmen der 12jahrigen Durchrostungsgarantie.
2019
Durchrostung an der Seitenwand (unter einer Schraube der Wassertankrosette blüht es)
Wieder dasselbe Prozedere:
Ich reklamiere beim FFH, der stellt einen Garantieantrag dei FORD, die akzeptieren im Rahmen der Durchrostungsgarantie auch, jedoch unter Vorbehalt einer Stellungnahme von Westfslia.....
FORD Deutschland braucht nix weiter von W. als die Bestätigung von den Westfalen, dass die Rosette so wie reklamiert (Foto) original von ihnen auch so verbaut wurde.
Westfalia lehnt jedoch ab, sich mit einem FZ älter 2 Jahre überhaupt zu befassen!
Wieder bittet mich der Fordhändler darum (wie schon 2011) doch persönlich Kontakt mit den Westfalen aufzunehmen, zumal es NUR im eine bestätigende Stellungnshme ging.
ich rufe an, FZ Daten werden aufgenommen, 2 Tage später habe ich eine Mail von W.
Darin untersagen sie mir zukünftig weitere Kontaktaufname mit dem Werk. (recht aggressiv formuliert, in der Sache absolut eindeutig). Ich möge mich ausschließlich an meinen Fordhändler wenden.
Es ist inzwischen Zeit der Lockdowns....
ich habe Zeit und saniere die Roststelle(n) selbst.... und weil sich das ausweitet...(Steinschläge- E-Dose, Karrosseriefuge)
wird daraus ein Projekt "Sanierung&Verzinkung linke Fahrzeigseite" mit anschließender Neulackierung zw B-D Säulen..... durch eine Lackiererei
Anschließend ist mein Nugget penibel rostfrei....
Während dieser Arbeit (die mir durchsus Freude macht) beschließe ich, den nächsten Camper selbst auszubauen. ... und mich zukünftig nicht wieder auf ein Westfaliaprodukt einzulassen.
So konzeptional durchdacht der Nugget auch sein mag....
mit Garantieansprüchen bei denen die Westfalen involviert sind war das jedenfalls bei mir immer recht holprig
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Mär 2025 10:54 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, cama
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
20 Mär 2025 12:58 #6
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
Mal konkreter gefragt: Um welchen Wasserhahn geht es genau?
Der hintere lässt sich nur mühevoll ausbauen... dazu gibt es hier schon diverse Beiträge. Aber auch da gibt es Möglichkeiten, diesen wieder fit zu machen, ohne die Küche ausbauen zu müssen...
Der vordere in der Küche geht einfacher. Da gibt es auch andere Modelle, die Dir vielleicht besser gefallen.
Aber ich verstehe es trotzdem nicht: Innerhalb der Garantie sollten die gewechselt werden. Das ist mir auch passiert und ging problemlos über meinen Fordhändler, der sich wiederum an Westfalia wandte. Als es zwischen den beiden mal ein Kommunikationsproblem gab, hatte mich Westfalia sogar direkt angerufen und nachgefragt.
Ich weiß, dass das Dir jetzt hier nicht weiterhilft. Aber ich wollte das trotzdem mal erwähnen: Es gibt auch positive Erfahrungen mit Fordhändlern und Westfalia.
Der hintere lässt sich nur mühevoll ausbauen... dazu gibt es hier schon diverse Beiträge. Aber auch da gibt es Möglichkeiten, diesen wieder fit zu machen, ohne die Küche ausbauen zu müssen...
Der vordere in der Küche geht einfacher. Da gibt es auch andere Modelle, die Dir vielleicht besser gefallen.
Aber ich verstehe es trotzdem nicht: Innerhalb der Garantie sollten die gewechselt werden. Das ist mir auch passiert und ging problemlos über meinen Fordhändler, der sich wiederum an Westfalia wandte. Als es zwischen den beiden mal ein Kommunikationsproblem gab, hatte mich Westfalia sogar direkt angerufen und nachgefragt.
Ich weiß, dass das Dir jetzt hier nicht weiterhilft. Aber ich wollte das trotzdem mal erwähnen: Es gibt auch positive Erfahrungen mit Fordhändlern und Westfalia.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
20 Mär 2025 16:15 #7
von madmax
Hast du überhaupt eine Garantie von Westfalia? Was umfasst diese und wie lange gilt sie?
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
...Westfalia lehnt die Garantie ab. Hat jemand Erfahrung damit, Garantieansprüche bei Westfalia durchzusetzen?...
Hast du überhaupt eine Garantie von Westfalia? Was umfasst diese und wie lange gilt sie?
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
20 Mär 2025 17:44 #8
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
Wenn ich mich richtig erinnere, gab Westfalia ein Jahr Garantie (auf was auch immer), die aber auch über den Händler abgewickelt wurde.
Da das Auto des Beitragerstellers EZ 12/23 ist, geht es hier offensichtlich um Gewährleistung. Und dafür ist und bleibt der Händler der Ansprechpartner. Alle Mängel also dem Händler (Verkäufer) anzeigen und deren Beseitigung fordern. Der Händler muss sich dann mit Westfalia auseinandersetzen.
Da das Auto des Beitragerstellers EZ 12/23 ist, geht es hier offensichtlich um Gewährleistung. Und dafür ist und bleibt der Händler der Ansprechpartner. Alle Mängel also dem Händler (Verkäufer) anzeigen und deren Beseitigung fordern. Der Händler muss sich dann mit Westfalia auseinandersetzen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, bmwrt7, cama, RogerW
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
21 Mär 2025 09:54 #9
von Kürbis
Kürbis antwortete auf Garantie Westfalia - Wasserhahn leckt & Fensteraussteller defekt
Zwei Jahre Garantie für Westfalia-Aufbau. Zumindest war das bisher so.
Bei EZ 12/23 könnte das also durchaus noch möglich sein, falls selbst neu erworben.
Bei EZ 12/23 könnte das also durchaus noch möglich sein, falls selbst neu erworben.