Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frage an die Big Nugget Besitzer: Frage zum Wassertank bzw. den Abläufen

Mehr
16 Mär 2025 19:48 #1 von ronjarot
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Wasserablaufhebeln im Big Nugget. Ich finde die Bedienungsanleitung ein bisschen verwirrend bzw. etwas ungenau, vielleicht könnt ihr meine Verwirrung auflösen.

Es gibt ja zum einen diesen breiteren Plastikablauf-Drehschalter (Teilablasshahn) unterhalb vom Bett, dessen Beschreibung finde ich in der Bedienungsanleitung noch ziemlich logisch ;-)

Der muss demnach senkrecht stehen, um geschlossen zu sein und waagerecht zum Wasser ablassen. S. 69, Bild 1 sagt das ja auch.
Aber warum ist der dann auf S. 70 im 2 Bild auch senkrecht, wenn man da doch Wasser ablassen will?

Darunter gibt es den Schalter, der nach oben oder nach links verschoben werden kann, der sogenannte Ablasshahn für den Frischwassertank. Die Bedienungsanleitung verstehe ich so, dass Wasser drin bleibt bei Stellung oben und Wasser abgelassen wird bei links (S. 69, rechtes Bild und S. 70, 2. Bild).
Richtig verstanden?

Den Aufkleber im Womo direkt daneben verstehe dann auch so: Nach links läuft Wasser ab.

Links davon gibt es noch den kleinen Schalter quasi zwischen Bett und Schrank, zum Schlauchleitungen entleeren. Den verstehe ich laut Bedienungsanleitung so, dass er nach links gestellt geschlossen ist, nach oben geöffnet (Bild S. 70, oben rechts).
Ist das richtig? Dann ist der also genau andersrum im Vergleich zum vorherigen Schalter?!

Der hat aber den gleichen (!) Aufkleber wie der andere Schalter, wird aber andersrum gedreht, wenn das Wasser drin bleiben soll? Das verwirrt mich ;-)

Hintem im Heck gibt es noch einen kleinen Schalter, ebenfalls um die Schlauchleitungen zu entleeren, da verstehe ich die Bedienungsanleitung so, dass er nach links geschlossen ist und nach oben geöffnet (Bild S. 70, 2. Bild rechts).

Wäre ja echt toll, wenn alle gleich wären, also z.B. nach links ist geöffnet, aber dieses unterschiedliche verwirrt mich.

Und ja, wer sich jetzt vorstellt, wie ich die Wasser auffülle (wie kann man die Öffnung fürs Frischwasser so hoch anbringen?!), gleichzeitig innen versuche rauszukriegen, welcher Schalter wohin gestellt wird, weil das Wasser unten wieder rausläuft ... :woohoo: :whistle:

Schönen Sonntag noch!

Silberner Big Nugget, 185 PS Automatik, Bj. 2021, Winterpaket, Solar, Dometic Wechselrichter und Dachklima, SOG
früher: Adria Twin und Globecar Fortscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.