Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlbox springt nach Sensor wechsel nicht an

Mehr
07 Mär 2025 17:03 #1 von Billy
Hallo liebe Gemeinde,
wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Nuggets Bj. 2016
Leider haben wir ein kleines Problem mit der Kühlbox, sie springt nicht an. Wir haben uns im Netz schon hier und da schlau gemacht um den Fehler zu finden, bisher ohne erfolg. Den Punkt mit der zu niedrigen Spannung können wir ausschließen.
Dann kamen wir auf den Sensor und haben gleich einen neuen besorgt. Erstmal provisorisch dran gehängt und es hat sich was getan. Dieses Symbol wurde angezeigt.... siehe Bild
Wir wissen nicht was das bedeutet und ob wir überhaupt auf dem richtigen Weg sind...

Könnt ihr uns da bitte weiter helfen?

LG

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2025 21:36 #2 von madmax
Hallo Billy,

ich hab keine Ahnung was das Display anzeigt. Der Temperatursensor sollte bei Zimmertemperatur etwa 470 Ohm haben wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist aber m.E. erstmal egal wenn beide Sensoren die Box nicht zum Laufen bewegen.

Wenn du sicher bist daß du Spannung am Kompressor direkt anliegen hast kannst du am Steuergerät des Kompressors mit einer einfachen Brücke mit 2 Flachsteckern zwischen den PINs "C" und "T" versuchen den Kompressor ohne Westfalia Elektrik zu starten. Du ziehst alle Stecker außer die beiden obersten auf - und + am Kompressor ab. Unten auf Pin C,P und T ist so ein kleiner Kombiwiderstand draufgesteckt, der lässt sich schwer aber doch abziehen.

Wenn der Kompressor nur kurz oder nicht anläuft kannst du mit einer LED zwischen den PINs "zweites +" von oben und "D" anhand des Blinkcodes ggf. ein Kühlbox internes Problem analysieren. Wenn du keine taugliche LED hast kann ich dir eine verkabelte mit Steckern gegen Porto zusenden.

Wenn kein Box internes Problem vorliegt kann ggf. auch der Kombiwiderstand defekt sein. Anbei findest du eine kurze Dokumentation für den Kompressor und das angehängte Steuergerät.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, CLeb, MartyMcFly, Eulenspiegel

Mehr
07 Mär 2025 22:34 #3 von Billy
Hallo Max,
vielen Dank für die ausführliche Antwort..

Am Kompressor liegt tatsächlich die volle Spannung an.
Morgen werde ich versuchen sie zu überbrücken und hoffe das er anspringt. Falls nicht würde ich die LED brauchen.
Wie können wir das am besten abwickeln?

Gruß
Billy

Mehr
07 Mär 2025 23:00 - 07 Mär 2025 23:07 #4 von madmax
Ich hab dir grade mal ein "Private Nachricht" geschickt. Oben rechts unter dem Werbebanner oder via Avatar links kannst du in das Forumsinterne Mailsystem springen.

PS: Hab ich noch vergessen, ggf. waren deine Aufbaubatterien ziemlich leer!? Dann solltest du vor weiteren Anstrengungen erst prüfen ob am Kompressorsteuergerät >= 12,5V anliegen. Vorher entriegelt das Ding nicht wenn die Box im Betrieb in Unterspannung geraten ist.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 07 Mär 2025 23:07 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, champawe