Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektrik Aufbau

Mehr
26 Feb 2025 07:58 - 26 Feb 2025 08:00 #1 von RF56
Elektrik Aufbau wurde erstellt von RF56
Eine Frage zur Aufbau- Elektrik:
Ich habe einen Ford Nugget,Bj. 2021
und eine Powerstation EcoFlow Delta 2. Was würde passieren wenn ich mir ein Kabel baue, Stecker - Stecker und vom Ausgang der EF in eine 220Volt Steckdose des Aufbau stecke ? Habe ich dann im gesamten Aufbau 220Volt anliegen oder würde mir es irgendwo ein Gerät zerstören? Nach meiner Kenntnis dürfte es kein Problem geben aber vielleicht übersehe ich etwas. Bin auf Eure Meinung gespannt. Danke schon einmal im Voraus .
RF56
Letzte Änderung: 26 Feb 2025 08:00 von RF56.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2025 08:09 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Elektrik Aufbau
Ja, du übersiehst etwas.
Und zwar die VDE-Vorschriften bezgl. der Erdung und der Schutzschaltung.

Diese Idee hatten schon einige. Dazu gibt es mannigfaltiges Informations- und Diskussionsmaterial hier im Forum.

Dessen Inhalt zusammengefasst: kannste schon so machen, kannn klappen, ist aber nicht fachgerecht und wenn dann jemand dran zappelt oder das Auto abfackelt, haste doch die falsche Entscheidung getroffen...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nugget_dir_ein, RF56, Harry Hirsch

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
26 Feb 2025 10:56 - 26 Feb 2025 10:57 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektrik Aufbau
Wenn ich mich recht erinnere, kurz zusammen gefasst.

Wenn Geräte nicht direkt über die Powerstation betrieben werden, sondern über z.B. Mehrfachsteckdosen oder so eine Konstruktion, dann funktioniert die Schutzschaltung der Powerstation nicht mehr.

Ergebnis - tödlicher Stromschlag möglich. Also deine Entscheidung.

Wurde bereits ausführlich diskutiert.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 26 Feb 2025 10:57 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch, cama

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
04 Mär 2025 21:58 #4 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Elektrik Aufbau
Das Thema Powerstation und 230 Volt Einspeisung wurde im Forum schon aus verschiedenen Winkeln betrachtet.
Für all diejenigen, die sich frisch mit dieser Überlegung befassen, hier zusätzlich ein Video, welches über die Gefahr dabei aufklärt und zeigt wie man so etwas überleben kann.
Mein Rat: Wer den Inhalt nicht 100%ig versteht, sollte die Finger davon lassen.
Und der DIY Bau eines Selbstmordkabels (Schukostecker-Kabel-Schukostecker), um mit einer Powerstation in eine 230 Schukosteckdose einzuspeisen, sollte sich von alleine verbieten. Es gibt einen guten Grund, warum die Hersteller der Powerstationen solche Kabel nicht im Lieferumfang haben und diese auch sonst nicht käuflich zu erwerben sind.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, MacNugget, MartyMcFly, RF56, cama, Santander

Mehr
05 Mär 2025 21:29 #5 von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Elektrik Aufbau
Hallo, es gibt doch auch CEE auf Schuko mit FI Sicherung. Kann man die bedenkenlos benutzen? Sind so kurze Adapter und haben dann einen FI zwischen den beiden Steckern.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)

Mehr
05 Mär 2025 21:39 #6 von HKBO
HKBO antwortete auf Elektrik Aufbau

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
05 Mär 2025 22:26 #7 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Elektrik Aufbau

Hallo, es gibt doch auch CEE auf Schuko mit FI Sicherung.

Was soll das bringen? Der Nugget hat einen FI-Schalter!
Der funktioniert in diesem Falle nur nicht...

Hast du dir das Video angesehen, das uns Eulenspiegel im Beitrag vor dir verlinkt hat? Da wird doch alles 1A erklärt....

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
05 Mär 2025 23:53 #8 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Elektrik Aufbau
Hallo und Danke HKBO.
Zur Ergänzung zu dem verlinkten Video über den "EcoFlow Landstromadapter für Tragbare Powerstation" vielleicht auch noch dieses Video ansehen. Auch dieser Adapter kann bei nicht vorgesehener Verwendung gefährlich werden.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
08 Mär 2025 10:12 - 08 Mär 2025 10:12 #9 von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Elektrik Aufbau
Was ist denn von diesem Video dann zu halten. Alles Unsinn darin? Das Kapitel ab Minute 6:30.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Letzte Änderung: 08 Mär 2025 10:12 von Tubesoxer.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Mär 2025 11:10 #10 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektrik Aufbau

Was ist denn von diesem Video dann zu halten. Alles Unsinn darin? 0

Es geht in diesem Video etwas unter, denn zum Schluß ist das Kabel nur ein Kabel mit FI.

Nein! ist es nicht! - das Kabel macht aus dem IT-Netz ein Netz in dem der Schutzleiter wieder aktiv ist.

Der Schutzleiter ist mit metalischen Teilen eines Eloktrogerätes verbunden. Nur mit aktivem Schutzleiter kann der FI auslösen, wenn ein Fehlerstrom über z.B. das Gehäuse durch den menschlichen Körper fließt.

Wenn man das so machen will, muss man das richtige Kabel kaufen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tubesoxer