- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wohnraumbatterie 100% laden während der Fahrt
Wohnraumbatterie 100% laden während der Fahrt
- Toms Nugget Plus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2025 17:02 - 30 Jan 2025 17:06 #1
von Toms Nugget Plus
2024er Nugget Plus AD Limited (EZ:09/2024)
Grey Matter|150 PS|Automatik|Raptor Grill|AHK|Osram Nightbreaker LED|Bearlock|
Wohnraumbatterie 100% laden während der Fahrt wurde erstellt von Toms Nugget Plus
Moin,
Wir haben jetzt seit Oktober unseren Nugget Plus AD. Mir ist jetzt öfter aufgefallen das meine Batterie während der Fahrt auf 100% geladen wird...ich habe hier im Forum gelesen, dass sie nur auf 80% geladen wird und dann die Ladung abbricht...Wurde dieses Ladeverhalten nochmal wieder abgeändert und auf 100% angehoben oder kann sich das sonst einer erklären?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank vorweg.
Wir haben jetzt seit Oktober unseren Nugget Plus AD. Mir ist jetzt öfter aufgefallen das meine Batterie während der Fahrt auf 100% geladen wird...ich habe hier im Forum gelesen, dass sie nur auf 80% geladen wird und dann die Ladung abbricht...Wurde dieses Ladeverhalten nochmal wieder abgeändert und auf 100% angehoben oder kann sich das sonst einer erklären?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank vorweg.
Letzte Änderung: 30 Jan 2025 17:06 von Toms Nugget Plus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
30 Jan 2025 17:32 - 30 Jan 2025 17:38 #2
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Wohnraumbatterie 100% laden während der Fahrt
Die 80% beziehen sich auf die Starterbatterien, nicht auf den Ladezustand der Aufbaubatterien!
Beispiel: Wenn die Aufbaubatterien bei bspw. 50% sind und die Starterbatterien bereits bei 80% kannst Du fahren solange Du willst, die Aufbaubatterien werden nicht voller. Geladen wird dann nur noch wenn Du bremst oder rollst. Dann erzeugt die Lichtschaschiene wieder Ernergie, wandelt quasi Bremsenergie in elektrische Energie um.
VG, Rolf
P.S.
Abhilfe für 100% Ladung der Aufbaubatterien schaffen der berühmte Dolomit-Schalter oder ein Booster. Dazu gibt es im Forum aber massenhaft Beiträge, das Thema muss man nicht mehr neu durchkauen....
Beispiel: Wenn die Aufbaubatterien bei bspw. 50% sind und die Starterbatterien bereits bei 80% kannst Du fahren solange Du willst, die Aufbaubatterien werden nicht voller. Geladen wird dann nur noch wenn Du bremst oder rollst. Dann erzeugt die Lichtschaschiene wieder Ernergie, wandelt quasi Bremsenergie in elektrische Energie um.
VG, Rolf
P.S.
Abhilfe für 100% Ladung der Aufbaubatterien schaffen der berühmte Dolomit-Schalter oder ein Booster. Dazu gibt es im Forum aber massenhaft Beiträge, das Thema muss man nicht mehr neu durchkauen....
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 30 Jan 2025 17:38 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toms Nugget Plus
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
30 Jan 2025 17:52 #3
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf Wohnraumbatterie 100% laden während der Fahrt
Hallo Tom,
Wahrscheinliche Erklärung in aller Kürze:
Bei Außentemperaturen unter ca. +8 Grad lädt die Lichtmaschine durchgängig mit ca. 14,5 V und damit werden alle Batterien voll
Nehme an, du hattest bisher oft kühle Temperaturen, also warte bis zum Frühjahr und du wirst das altbekannte Verhalten sehen
Abhilfen sind ja zur Genüge hier beschrieben.
Grüße
Jogo
Wahrscheinliche Erklärung in aller Kürze:
Bei Außentemperaturen unter ca. +8 Grad lädt die Lichtmaschine durchgängig mit ca. 14,5 V und damit werden alle Batterien voll
Nehme an, du hattest bisher oft kühle Temperaturen, also warte bis zum Frühjahr und du wirst das altbekannte Verhalten sehen
Abhilfen sind ja zur Genüge hier beschrieben.
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB
- Toms Nugget Plus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2025 19:02 #4
von Toms Nugget Plus
Toms Nugget Plus antwortete auf Wohnraumbatterie 100% laden während der Fahrt
Ah okay...vielen Dank...das Erklärt das natürlich
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
30 Jan 2025 19:06 #5
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Wohnraumbatterie 100% laden während der Fahrt
Ein weiterer möglicher Grund: Das Lademanagement des Transit lädt die Batterie immer mal wieder auf 100% auf.
Ob das in regelmäßigen Abständen oder nach längerer Standzeit ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es aber schon mehrfach nach längerer Standzeit beobachtet. Das findet auch im Sommer bei Temperaturen >8°C statt. Der Laderegler hält die Batteriespannung während der Fahrt über längere Zeit auf 14,7 V, auch wenn der Dolomitischalter nicht aktiviert ist.
Das habe ich bisher immer nur auf der ersten Fahrt nach längerer Standzeit beobachtet. An den folgenden Tagen ging die Spannung immer nur kurz im Schubbetrieb oder bei aktiviertem Dolomitischalter auf 14,7V
Ich kann mir dafür zwei Gründe vorstellen:
1. Desulfatierung
2. Kalibrierung des im Lademanagement ermittelten Ladezustand (SOC). Der SOC, wird bei modernen Batteriemanagements durch Integrieren über Lade- und Entnahmestrom sowie über Annahmen über die Selbstentladung ermittelt. Das driftet mit der Zeit vom tatsächlichen Ladezustand weg. Wenn die Batterie über längere Zeit bei Ladeschlussspannung gehalten wird und der Strom in die Batterie unter einen bestimmten Wert fällt, kann das Batteriemanagement den SOC auf 100% setzen.
Ob das in regelmäßigen Abständen oder nach längerer Standzeit ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es aber schon mehrfach nach längerer Standzeit beobachtet. Das findet auch im Sommer bei Temperaturen >8°C statt. Der Laderegler hält die Batteriespannung während der Fahrt über längere Zeit auf 14,7 V, auch wenn der Dolomitischalter nicht aktiviert ist.
Das habe ich bisher immer nur auf der ersten Fahrt nach längerer Standzeit beobachtet. An den folgenden Tagen ging die Spannung immer nur kurz im Schubbetrieb oder bei aktiviertem Dolomitischalter auf 14,7V
Ich kann mir dafür zwei Gründe vorstellen:
1. Desulfatierung
2. Kalibrierung des im Lademanagement ermittelten Ladezustand (SOC). Der SOC, wird bei modernen Batteriemanagements durch Integrieren über Lade- und Entnahmestrom sowie über Annahmen über die Selbstentladung ermittelt. Das driftet mit der Zeit vom tatsächlichen Ladezustand weg. Wenn die Batterie über längere Zeit bei Ladeschlussspannung gehalten wird und der Strom in die Batterie unter einen bestimmten Wert fällt, kann das Batteriemanagement den SOC auf 100% setzen.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, RolfB, Eulenspiegel
- Haas
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
31 Jan 2025 02:08 #6
von Haas
2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger
Haas antwortete auf Wohnraumbatterie 100% laden während der Fahrt
"Die 80% beziehen sich auf die Starterbatterien, nicht auf den Ladezustand der Aufbaubatterien!"
In der Bedienungsanleitung meines Ford Nugget steht auf Seite 50:
"Die Batterien müssen regelmässig (alle 4 Wochen) mit dem Ladegerät geladen werden, da die Zusatzbatterie bei Fahrbetrieb nur bis maximal 80% ihrer Kapazität durch die Lichtmaschine geladen wird."
So gesehen macht es durchaus Sinn, das Thema erneut durchzukauen
In der Bedienungsanleitung meines Ford Nugget steht auf Seite 50:
"Die Batterien müssen regelmässig (alle 4 Wochen) mit dem Ladegerät geladen werden, da die Zusatzbatterie bei Fahrbetrieb nur bis maximal 80% ihrer Kapazität durch die Lichtmaschine geladen wird."
So gesehen macht es durchaus Sinn, das Thema erneut durchzukauen
2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger
- Toms Nugget Plus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Jan 2025 12:12 #7
von Toms Nugget Plus
Toms Nugget Plus antwortete auf Wohnraumbatterie 100% laden während der Fahrt
Ja genau so steht es bei mir auch...nur steht da nichts davon, dass die Batterie bei unter 8 Grad voll geladen werden könnte...daher meine Frage