Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie-Konfiguration ändern von 2-2 auf 1-3?

Mehr
14 Jan 2025 03:59 #1 von Haas
Liebe Community,

mal eine Idee bzw. Frage: Da meiner Meinung nach die Seite der Starterbatterie beim Transit Custom überdimensioniert ist mit 2x95 Ah könnte man doch die zweite Starterbatterie als Aufbaubatterie nutzen, also Konfiguration 1x Starterbatterie (95 Ah)und 3x Aufbaubatterie parallel (285 Ah)? Ist meine Überlegung falsch?

Danke für Eure konstruktiven Kommentare, und ja, mag sein, dass das schon mal behandelt wurde und ja, ich hab' bereits danach gesucht im Forum und nein, ich hab' nichts gefunden.

Grüsse aus der Schweiz

2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 Jan 2025 08:39 - 14 Jan 2025 09:55 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterie-Konfiguration ändern von 2-2 auf 1-3?
Hallo,

das hat noch niemand gemacht (hier im Forum)

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da viel zu aufwändig.
Ich denke da hat sich Ford schon was dabei gedacht.
Die zweite Batterie wurde vor allem für das Start/Stopp System eingebaut.

Die FzgBatterie ist eine andere als auf der Beifahrerseite (80Ah) deshalb würden die auch nicht zusammen passen.

Lieber Solarunterstützung, ist unaufwändiger und bringt mehr.
Später LithiumBatterie

Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 Jan 2025 09:55 von Drei_im_Weggla.

Mehr
14 Jan 2025 09:41 #3 von Main-Nugget
Hallo,

wir haben einen Nugget mit nur einer Starterbatterie. Unser Goldstück wurde damals von Ford so ausgliefert.

In den meisten Fällen hast du vermutlich recht, dass zwei Starterbatterien überdimensioniert sind.

Wir benötigten bis heute zweimal Starthilfe. Das letzte mal vor 4 Wochen in Schweden bei -24° C. Bei diesen niedrigen Temperaturen hatten wir immer etwas Angst, das der Nugget nicht startet, er klang jedesmal wie ein alter Trekker bevor er schlußendlich ansprang.

Beim Nugget ist es m.W. so, dass alles was am Armaturenbrett hängt incl. der Sitzheizung über die Starterbatterie läuft.

Manchmal wären wir froh, wenn unsere Starterbatterie etwas überdimensionierter wäre. :whistle:

Grüße

Main-Nugget

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Mehr
19 Jan 2025 11:58 #4 von xpilot

Beim Nugget ist es m.W. so, dass alles was am Armaturenbrett hängt incl. der Sitzheizung über die Starterbatterie läuft.

Beim Model 2021.75, eventuell auch schon davor, hängt die Sitzheizung an der Aufbaubatterie. Die Sicherungen und das Freigaberelais für die Sitzheizung, das mit der Zündung geschaltet wird, findet sich bei der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20