- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrankproblem - Kühlleistung lässt nach - BJ 21
Kühlschrankproblem - Kühlleistung lässt nach - BJ 21
- GUFO
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jan 2025 17:16 #1
von GUFO
Kühlschrankproblem - Kühlleistung lässt nach - BJ 21 wurde erstellt von GUFO
Guten Morgen. Ich habe ein Nugget von 2021 und bisher war alles in Ordnung. Doch jetzt kühlt der Kühlschrank nicht mehr so gut wie vorher. Ich habe es immer auf Stufe 1 verwendet. Bei 2 bildete sich Eis an den Wänden, aber jetzt kühlt es plötzlich bei 3 weniger stark als bei 1. Können Sie mir sagen, ob das Kältemittelgas nachgefüllt werden kann? Oder haben Sie eine Ahnung, welches Problem er haben könnte?
Danke
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
07 Jan 2025 17:51 #2
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Kühlschrankproblem - Kühlleistung lässt nach - BJ 21
Welche Steuerung ist bei dir verbaut? Die farbige hinten in Schrank oder die "alte" vorne über dem Fahrersitz?
Das Kältemittel kann nicht so ohne weiteres nachgefüllt werden, da keine Ventile wie bei der Klimaanlage vorhanden sind. Wenn, dann können dies nur spezielle Firmen machen.
Du kannst testen, ob Kältemittel fehlt, indem du die KB auf Stufe 5 stellst und schaust, ob sich der Kompressor nach erreichen der minimalen Temperatur abschaltet. Sollte der Kompressor durchlaufen, kannst du von fehlendem Kältemittel ausgehen.
Das Kältemittel kann nicht so ohne weiteres nachgefüllt werden, da keine Ventile wie bei der Klimaanlage vorhanden sind. Wenn, dann können dies nur spezielle Firmen machen.
Du kannst testen, ob Kältemittel fehlt, indem du die KB auf Stufe 5 stellst und schaust, ob sich der Kompressor nach erreichen der minimalen Temperatur abschaltet. Sollte der Kompressor durchlaufen, kannst du von fehlendem Kältemittel ausgehen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, JundS
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
07 Jan 2025 18:55 #3
von xpilot
Auf Stufe 5 kann es gut sein, dass die Kühlbox auch bei ausreichend Kältemittel nicht abschaltet. Insbesondere bei höheren Umgebungstemperaturen. Das würde ich nicht unbedingt als Indikator für fehlendes Kältemittel nehmen.
Auf Stufe 3 sollte sich der Kompressor in jedem Fall irgendwann abschalten. Wenn der Kompressor auf Stufe 3 durchläuft und es in der Box trotzdem nicht richtig kalt wird, ist was faul. Das kann dann ein Kühlmittelverlust sein.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Kühlschrankproblem - Kühlleistung lässt nach - BJ 21
Auf Stufe 5 kann es gut sein, dass die Kühlbox auch bei ausreichend Kältemittel nicht abschaltet. Insbesondere bei höheren Umgebungstemperaturen. Das würde ich nicht unbedingt als Indikator für fehlendes Kältemittel nehmen.
Auf Stufe 3 sollte sich der Kompressor in jedem Fall irgendwann abschalten. Wenn der Kompressor auf Stufe 3 durchläuft und es in der Box trotzdem nicht richtig kalt wird, ist was faul. Das kann dann ein Kühlmittelverlust sein.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
07 Jan 2025 22:47 #4
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Kühlschrankproblem - Kühlleistung lässt nach - BJ 21
Der Kompressor schaltet sich auf Stufe 5 definitiv auch bei 30°C aus. Wir benutzen die eingebaute Kühlbox fast ausschließlich als Gefrierbox, daher kann ich dies mit Sicherheit sagen. Aber du hast natürlich recht, umso wärmer die Umgebungstemperatur, desto kürzer werden die Pausen. Ich habe das mal eine Weile beobachtet, die Pausen waren immer länger als die Laufzeit des Kompressors.
- GUFO
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
08 Jan 2025 11:27 #5
von GUFO
GUFO antwortete auf Kühlschrankproblem - Kühlleistung lässt nach - BJ 21
Ich habe das alte System. Über dem Rückspiegel.
Dein Hund ist meinem sehr ähnlich!
Dein Hund ist meinem sehr ähnlich!
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
08 Jan 2025 19:40 #6
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Kühlschrankproblem - Kühlleistung lässt nach - BJ 21
Ich würde mich mal mit denen in Verbindung setzen:
Cool & More in Bitburg
www.cool-and-more.de/
Bei dem Gefrierproblem haben die Mir geholfen. Schadet ja nix, mal zu fragen!
Cool & More in Bitburg
www.cool-and-more.de/
Bei dem Gefrierproblem haben die Mir geholfen. Schadet ja nix, mal zu fragen!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, ronjarot