Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbau D+ Simulator, wo Kabel langführen?

Mehr
01 Jan 2025 08:54 #1 von 19nico22
Einbau D+ Simulator, wo Kabel langführen? wurde erstellt von 19nico22
Hallo,
ich habe in meinem Transit Custom Baujahr 2016 einen Votronic VBCS Triple und nutze den seit längerer Zeit bereits mit Landstrom und Solar. Nun soll auch noch die dritte Option, also das Laden über die Starterbatterie des Fahrzeugs, hinzukommen. Hierfür möchte ich den D+ Simulator von Votronic nutzen.

Frage:
Kennt jemand einen möglichst gut erreichbaren Weg, um das Kabel vom Motorraum in Richtung Fahrersitz zu ziehen? Würde ungern vorne das halbe Armaturenbrett auseinandernehmen müssen. Vielleicht gibt es ja eine passende Stelle, welche man nutzen kann.

Danke für eure Hilfe,

Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2025 15:48 - 01 Jan 2025 15:49 #2 von Dolomiti
Hallo Nico.
Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein 15 poliger Stecker.
Da ist ein Kabel (br/ge) das, wenn du Sitzheizung hast, zu dem Relais für die Sitzheizung geht.
Dort am Relais hast du am Ausgang 87 dein D+.
Hast du das Relais nicht, dann kannst du dir das selbst bauen.
Normales Arbeitsrelais, 30 + 86 auf Pin 13 (gr/ge), 85 auf Pin 2 (br/ge).
Dann hast du auf 87 dein D+.

Im Motorraum wirst du nichts finden.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 01 Jan 2025 15:49 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GuidoHH, harrymoppi, Alkoven

Mehr
02 Jan 2025 11:42 #3 von 19nico22
Hallo, danke für deine Antwort. Ich möchte den D+ Simulator einbauen, der muss in den Motorraum und registriert dort, ob der Motor läuft oder nicht. Deswegen die Frage, wo ich dann das Kabel von diesem Simulator langlegen könnte.

Deine Möglichkeit klingt auch gut, allerdings habe ich keinen Beifahrersitz sondern die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite. Dort scheit es kein solches Kabel zu geben. Gibt es da vielleicht einen anderen bekannten Ort?
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
02 Jan 2025 12:57 #4 von Dolomiti
Okay, dann schau mal unter dem Fahrersitz, da sollte ein 10 poliger Stecker sein, pin 2 führt das Motorstartsignal. 200 mA gegen Plus.
Dann pin 6 auf 30&86 legen und Pin 2 auf 85. Dann hast du auf 87 auch dein D+.
2016, der sollte schon den LIN-Generator haben, da ist leider nichts mit D+.
Ich habe mir zu Nuggetzeiten einen Arduino genommen und an einem Analogport einen Spannungsteiler angeschlossen.
Dann habe ich mit zwei drei Programmzeilen ausgewertet, wenn die Spannung am Spannungsteiler über 13 Volt geht.
Das war mein Signal, Motor läuft.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
02 Jan 2025 14:21 #5 von krischen64
krischen64 antwortete auf Einbau D+ Simulator, wo Kabel langführen?
Hallo Nico,
verstehe ich Dich richtig, das Du die Motorvibrationen abfragen willst und den Sensor bereits hast ?
Bei meinem "Big Nugget" im Eigenausbau habe ich die Kabel im Schutzrohr unterm Fahrzeug verlegt und im Sitzbereich durch die Bodenplatte ins Fahrzeug geführt. Mittels Schalter in der Stromversorgung des Sensors direkt am Sitz deaktivierbar damit der Generator bei unserem Campingverhalten mit fast täglichem Fahren die Solaranlage nicht überflüssig macht.

HG
Christian

Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
07 Mär 2025 08:27 #6 von AndiausO
Hallo Nico,

hast du das Kabel schon verlegt? Gerne würde ich wissen wie.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.