Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motortausch bei 62.000 Kilometer (EZ11/2020), Tipps?

Mehr
30 Dez 2024 14:17 #1 von seku
Moin liebe Nuggetiere,

ich bin am 15.12. zwischen München und Salzburg liegengeblieben, wurde abgeschleppt und das Auto steht jetzt dort unten in einer Ford-Werkstatt.
Erste Ansage war 'Turbolader defekt', heute kam der Anruf, dass der Motor getauscht werden muss, 14.000€.

Ich habe eine Versicherung bei der CarGarantie, die ab 50.000 Kilometer einen Eigenanteil am Material vorsieht.

Das Autohaus will sich jetzt mit der Versicherung in Verbindung setzen, ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass die mir da am Ende einen hübschen Eigenanteil zurechtrechnen.

Hat jemand Erfahrung in so einer Sache und kann sachdienliche Hinweise geben, was ich mgl. vorab schon tun kann, oder auf jeden Fall nicht tun sollte?
Gibt es irgendeine schlaue Taktik, Ford evtl. zur Kulanz zu überreden?

Beste Grüße aus dem Norden
Florian

Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2024 15:50 #2 von NEWUSER
Das ist natürlich nicht schön schon bei dieser Km Leistung.

Mein Nuggi ist Bj.2015, hatte im Mai 118000Km drauf und ist von Berlin in Richtung Stuttgart bei Bayreuth liegengeblieben. 2,2l Motor 125 PS.ADAC hat

abgeschleppt.

Injektoren -Problem -ergibt Loch im Kolben, Laufbahn ebenfalls defekt . Neuer Tauschmotor plus Kupplung mit Schwungscheibe 13500.-€ in einer freien

Werkstatt, bei Ford wäre es noch teuerer geworden, Garantie ist nicht mehr.

Davor bei 110000Km Turbo gewechselt, 1700.-

Grüße

Newuser

Mehr
30 Dez 2024 22:57 #3 von madmax
Hallo Florian,
Kulanz bei Ford setzt voraus daß du alle Kundendienste pünktlich bei Ford hast machen lassen und daß das Fahrzeug nun in einem Ford Autohaus steht bzw. repariert wird.
Am besten in "deinem" Ford Autohaus. Weil Kulanz von den Ford Werken auch immer einen Anteil der Ford Werkstätte voraussetzt oder umgekehrt. Eine Werkstätte am anderen Ende der Republik wird kein Interesse daran haben etwas beizusteuern und somit auch einen Kulanzantrag sicher verschleppen.

Ich denke das Beste ist zur Ford Werkstätte deines Vertrauens zu gehen und nachzufragen wie du das handhaben sollst und wer den Kulanzantrag zeitnah stellt. Und in einem Nebensatz motivierend anmerken daß sich die Motorschäden der 2.0l Motoren schon wieder häufen. Sonst wirst du mit dem "Einzelfall" Geschwafel abgespeist.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW, Santander

Mehr
31 Dez 2024 00:32 - 31 Dez 2024 00:32 #4 von seku
Hallo mein lieber madmax und alle anderen,

ich bin vorhin nochmal meine Versicherungsunterlagen durchgegangen habe mit Freude festgestellt, dass ich bei Cargarantie tatsächlich die 'Premium'- Version abgeschlossen habe, das war mir gar nicht bewusst.
Heißt, ich bin laut Vertragsbedingungen bis 100.000 Kilometer zu 100% versichert.
Das beruhigt mich etwas und das war wohl eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe :)

Gruß
Florian

Letzte Änderung: 31 Dez 2024 00:32 von seku.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RogerW, Santander

Mehr
31 Dez 2024 17:13 #5 von madmax

... ich bin laut Vertragsbedingungen bis 100.000 Kilometer zu 100% versichert.
...
Na dann hau rein Florian und lass dir ein neues Motoerchen raus 😉 Interessant wäre dennoch weshalb dein Motor ein Ende fand, falls dir das jemals jemand mitteilt.

Viele Grüße und Guten Rutsch! ...heute mal aus Greifswald 🙂

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
07 Jan 2025 13:05 #6 von seku
Wird bei so einem Motorwechsel eigentlich der Zahnriemen mit erneuert?

Mehr
07 Jan 2025 13:26 - 07 Jan 2025 13:26 #7 von Dr.Hasenbein
Davon kann man ausgehen. Selbst bei einem Rumpfmotor (also ohne die ganzen Ansaug und Turboteile) sollte der eigentlich dabei sein. Oder ist dein Motor sogar schon einer mit "wet belt"? Dann wäre der ja im inneren des Motors und definitiv mit dabei.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 07 Jan 2025 13:26 von Dr.Hasenbein.

Mehr
07 Jan 2025 13:49 #8 von Batschi
Hallo Seku
Ich hatte gerade meinen Motorschaden bei 122000 km.
Bei mir wurde der Schaden von der Garantieversicherung auf 7 Jahre übernommen.
Bei mir war die Ursache die Ölpumpe daher wurde auch der Turbolader gewechselt.
Beim AT Motor ist der rohe Motorblock mit Zylinderkopf gemeint. Zahnriemen ist im Block verbaut.
Alles andere wie Glühkerzen, Einspritzdüsen, Turbolader, Anlasser, Lima usw werden vom alten Motor umgebaut.
Ich habe auf meine Kosten neue Glühkerzen, Einspritzdüsen, Egr Ventil Auspuffkrümmer, unterdruckpumpe und komplette Kupplung tauschen lassen.
Die Kosten hierfür waren ca. 4000,- Euro wobei mir kein Arbeitslohn berechnet wurde da die Werkstatt sich den Umbau dadurch gespart hat und die Einbaukosten sowieso von der Versicherung übernommen wurde.
Man muss sich eben Gedanken darüber machen wie lange man das Fahrzeug noch fahren will und dementsprechend investieren.
Das Investment an neu Teilen hoffe ich durch Langlebigkeit und oder erhöhten VK Preis zu kompensieren.

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b

Mehr
07 Jan 2025 14:03 #9 von seku

Man muss sich eben Gedanken darüber machen wie lange man das Fahrzeug noch fahren will

Genau, bei mir steht evtl. ein Verkauf in nicht allzu ferner Zukunft an und dann macht sich bei einem gut 4 Jahre altem Nugget ein 'Zahnriemen neu' im Inserat natürlich ganz gut.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Jan 2025 15:41 - 07 Jan 2025 15:41 #10 von Butzkopf

Mein Nuggi ist Bj.2015, hatte im Mai 118000Km drauf und ist von Berlin in Richtung Stuttgart bei Bayreuth liegengeblieben. 2,2l Motor 125 PS.

Davor bei 110000Km Turbo gewechselt, 1700.-

Grüße

Newuser

Ob da nicht irgendein Zusammenhang besteht zwischen dem Turbotausch und dem Schaden? Meiner Meinung nach sind die 2,2, Liter 125 PS Motoren nahezu unkaputtbar. Klar irgendwas kann immer mal sein, jede Regel hat ihre Ausnahmen.
Letzte Änderung: 07 Jan 2025 15:41 von Butzkopf. Grund: Tippfehler