Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warum es sich lohnt direkt nach Ankunft eine Tür zu öffnen...

Mehr
22 Dez 2024 12:55 - 20 Aug 2025 10:29 #1 von RolfB
Seitdem wir unsere Autarkie bei uns mit einem Solarpanel ausgebaut haben und jetzt auch noch ein Shunt zum checken des Energieverbrauchs hinzukam, ist mir folgendes aufgefallen, das mir bisher nicht so bewusst war und ich hier im Forum noch nicht so richtig mitbekommen habe ;)

Wer einen Ladebooster verbaut hat, braucht jetzt übrigens nicht mehr weiter lesen, wenn dieser D+ gesteuert wird ;) Das folgende gilt nur für Original Westfalia Lademanagement!

Es geht um die Frage wann Starter- und Aufbaubatterien eigentlich wieder getrennt werden. Bisher dachte ich Motor aus, Zündschlüssel auf "Nullstellung" oder abziehen und beide Batterien werden vorneinander getrennt. Weit gefehlt :S

Starter- und Aufbaubatterien werden erst voneinander getrennt wenn vom Transit das Radio und die KFZ-Steckdosen nach ca. einer halben Stunde abgeschaltet werden oder man eine Tür (egal welche) aufmacht!

Was hat das zur Folge?
Je nachdem welche Batterien (Starter- oder Aufbaubatterien) "voller" sind findet die gesamte Zeit über ein Ladungsausgleich statt, d.h. entwder Starter- oder Aufbatterien werden zu Lasten der anderen entladen. Ob das hilfreich oder nicht ist hängt vom Einzelfall ab.

Beim autarken Campen möchten wir möglichst volle Aufbaubatterien. Nach meinem Beobachtungen wurden bisher immer die Starterbatterien zu Lasten der Aufbaubatterien Aufbaubatterien zu Lasten der Starterbatterien entladen. Je nach Ladungszustand beider Batterien sind da in einer halben Stunde schnell mal ein paar AH weg, die uns gerade im Winter mit Standheizung und viel Licht fehlen.

Daher Tipp: Direkt nach Ankunft bzw. Motor aus, kurz eine Tür aufmachen. :silly:

Anbei ein beispielhafter Stromverlauf:

Beste Grüße und allen schöne und erholsame Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr,
Rolf

P.S.:
Bei uns ist das Dometic-Touch Display hinten verbaut und es gibt kein klassisches Trennrelais wie bei den Baujahern zuvor. Bei uns erfolgt die Trennung über das Lastabwurfrelais der Transe. Daher kann sich das Verhalten bei früheren Nuggets anders verhalten.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2025 10:29 von RolfB. Grund: "wenn dieser D+ gesteuert wird" ergänzt. Das habe ich nämlich gerade im Forum gelernt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, nuggar, RaD, Nugget1989, norge, BodenseeNugget, Knips, hops-1, Camper-Neuling, bgm, JundS, harrymoppi, cama, Dagmar1966, RogerW, Hoschi, tombrom, syncroworks, Tomma, ronjarot und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2024 16:49 - 22 Dez 2024 17:13 #2 von harrymoppi
Hallo Rolf, dieses Verhalten hatte ich beim Einbau meiner LeFePo4 auch schon beobachtet und beschrieben (aber nicht, das es mit Tür öffnen abgekürzt werden kann). Ich glaube, es waren um die 40Ah, die in dieser Zeit in die Starterbatterie zurück geflossen sind.
@indianer64 empfahl daher den Einbau eines CTEK Smartpass 120s. Damit wird dieses ominöse Lastabwurfrelais komplett umgangen, setzt aber auch ein 35mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie vorraus.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 22 Dez 2024 17:13 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
22 Dez 2024 17:44 - 22 Dez 2024 17:48 #3 von MartyMcFly
Hardwarefrei kann man das geschilderte Problem (und viele andere) auch eliminieren, indem man die LiFePo-Aufbaubatterie getrennt vom Auto und dessen Elektrik betreibt - als Inselanlage mit Solar aufm Dach.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 22 Dez 2024 17:48 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, harrymoppi

Mehr
22 Dez 2024 18:29 #4 von harrymoppi
Nur mit Solar, ohne LiMa die Batterien wieder voll zu bekommen wäre für uns nicht denkbar. Wir benötigen pro Tag ca. 200Ah.
Wir stehen gerade in Gerlos auf dem Campingplatz und haben min. 10cm Schnee auf dem Panel. Solarertrag werden wir in dieser Woche also keinen mehr haben.
Für Leute, die das Auto nur bei Schönwetter nutzen und sich beim Stromverbrauch entsprechend einschränken, kann das natürlich gut funktionieren. In

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
22 Dez 2024 18:51 - 22 Dez 2024 18:51 #5 von MartyMcFly
Ich hoffe, dass du nicht die Autoelektrik nutzt, um die 2,5 kWh pro Tag zu produzieren! ;)

Abgesehen davon, dass mir die genannten 200 Ah (ohne Komforteinschränkung) für viele Tage reichen würden, kann man auch an eine vom Auto getrennte Aufbauelektrik natürlich Landstrom anschließen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 22 Dez 2024 18:51 von MartyMcFly.

Mehr
22 Dez 2024 18:54 #6 von Haas
"Nach meinem Beobachtungen wurden bisher immer die Starterbatterien zu Lasten der Aufbaubatterien entladen", nehme an, dass das ein Tippfehler ist...

2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Silber Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
22 Dez 2024 19:58 - 22 Dez 2024 19:58 #7 von Ma$elo
Servus,

wichtig, falls der "Dolomiti-Schalter" im Einsatz und angeschaltet ist, genügt Tür auf alleine nicht, denn das Lastabwurfrelais schaltet erst verzögert ab - wie lange genau weiß ich nicht. Das Warten auf das laute "klick" unter dem Fahrersitz gehört seit Tag 1 aber als Routine dazu ;)

Gruß Ma$eLo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Letzte Änderung: 22 Dez 2024 19:58 von Ma$elo.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
22 Dez 2024 21:35 #8 von harrymoppi
@MartyMcFly, es ist überhaupt kein Problem die 200 Ah mit der LiMa zu laden. Dafür brauche ich nur ca 2 Stunden zu fahren. Die LiMa im Nugget schafft 240A. Warum sollte man die ausreichend vorhandenen Boardmittel nicht nutzen?

Wir möchten möglichst dort stehen, wo kein Landstromanschluss ist. Daher haben wir das Auto für unseren Bedarf optimiert. Wenn du mit deiner Insellösung zufrieden bist, ist es doch super.

Folgende Benutzer bedankten sich: Batschi

Mehr
27 Dez 2024 13:57 #9 von ReiseSchneider
Was hast du für Verbraucher, dass du aus diesen Verbrauch kommst?

Gruß

Stefan

Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.

Mehr
27 Dez 2024 19:31 #10 von harrymoppi
Zwei Kühlboxen, eine davon als Gefrierschrank etwa 3A pro Stunde= ca. 75 Ah.
Warmwasserboiler ca. 13A pro Aufheizen etwa 5x pro Tag = 65Ah.
Wechselrichter 1A pro h= 24 Ah.
Siebträgerkaffeescheisser 1400W = ca. 30Ah?
Standheizung k.A. = ca. 20Ah?.
Licht Handy und Tablet laden = ca. 10Ah?

Also nichts weltbewegendes aber ein bisschen Luxus möchte dann schon sein.
Und wir machen Wintercamping

Folgende Benutzer bedankten sich: Alkoven