- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Dashcam Hardwire (fest verlegte) Kabelverlegung vorne
Dashcam Hardwire (fest verlegte) Kabelverlegung vorne
- Heinzdryhundert
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Dez 2024 19:13 #1
von Heinzdryhundert
2023er Nugget plus HD, EZ 06/2024
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dashcam Hardwire (fest verlegte) Kabelverlegung vorne wurde erstellt von Heinzdryhundert
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte (habe) vor, meine Dashcam fest an die Fahrzeugelektrik anzuschliessen, da mir das Gefoppel mit dem USB Adapter an die Zigarettenanzünderdose zu unaufgeräumt ist. Die weiteren Vorteile einer festen Verdrahtung liegen ja ebenso auf der Hand.
Und jetzt gehts los mit den Fragen:
1. Wie entfernt man die innere Abdeckung der A-Säule links?
Das Kabel am Dachimmel entlang kann man ja noch sauber drunter schieben. Wenn es dann aber an die Innenverkleidung der A-Säule geht, würde ich gere erfahren wollen wie die abgeht, bevor ich mir Clipse oder sonstwas abreisse. Oder geht man am Ende des Tages gar nicht über links, sondern über die rechte Seite?
2. Übergang A-Säule zum Armaturenbrett
Vielleicht ergibt sich die Antwort schon aus 1. in der Form, dass da genug Platz ist die Kabelage durchzufummeln. Falls nicht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
3. Anschluss an den Sicherungskasten
An welchen Kasten habt ihr das angeschlossen? Da gibt es den einen, mit den offenen Sicherungen links vom Lenkrad, und den mit Deckel rechts vom Lenkrad. An beide kommt man besch... ran, oder mache ich da was falsch? Ich frage mich, wie man im Fehlerfall "mal eben so" eine Sicherung wechseln will, ohne Chirurg, Uhrmacher oder Schlangenmensch zu sein.
4. Sicherungen, aber welche?
Bekanntermaßen braucht es 3 Kabel. Dauerplus, geschaltetes Plus und Minus. Auf welche Sicherungen habt ihr das gelegt? Masse kann ich mir beliebig besorgen, dass ist klar. Aber die Stromführenden Teile: Ich wollte hier mit den Huckepack Strom- und Sicherungsdieben arbeiten.
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße,
Heinz
PS
Die Dashcam ist übrigens eine Viofo A119 Mini 2, aber die Vorgehensweise wird wohl bei jeder vorne verbauten, fest verdrahteten, Dashcam die gleiche sein.
ich hatte (habe) vor, meine Dashcam fest an die Fahrzeugelektrik anzuschliessen, da mir das Gefoppel mit dem USB Adapter an die Zigarettenanzünderdose zu unaufgeräumt ist. Die weiteren Vorteile einer festen Verdrahtung liegen ja ebenso auf der Hand.
Und jetzt gehts los mit den Fragen:
1. Wie entfernt man die innere Abdeckung der A-Säule links?
Das Kabel am Dachimmel entlang kann man ja noch sauber drunter schieben. Wenn es dann aber an die Innenverkleidung der A-Säule geht, würde ich gere erfahren wollen wie die abgeht, bevor ich mir Clipse oder sonstwas abreisse. Oder geht man am Ende des Tages gar nicht über links, sondern über die rechte Seite?
2. Übergang A-Säule zum Armaturenbrett
Vielleicht ergibt sich die Antwort schon aus 1. in der Form, dass da genug Platz ist die Kabelage durchzufummeln. Falls nicht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
3. Anschluss an den Sicherungskasten
An welchen Kasten habt ihr das angeschlossen? Da gibt es den einen, mit den offenen Sicherungen links vom Lenkrad, und den mit Deckel rechts vom Lenkrad. An beide kommt man besch... ran, oder mache ich da was falsch? Ich frage mich, wie man im Fehlerfall "mal eben so" eine Sicherung wechseln will, ohne Chirurg, Uhrmacher oder Schlangenmensch zu sein.
4. Sicherungen, aber welche?
Bekanntermaßen braucht es 3 Kabel. Dauerplus, geschaltetes Plus und Minus. Auf welche Sicherungen habt ihr das gelegt? Masse kann ich mir beliebig besorgen, dass ist klar. Aber die Stromführenden Teile: Ich wollte hier mit den Huckepack Strom- und Sicherungsdieben arbeiten.
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße,
Heinz
PS
Die Dashcam ist übrigens eine Viofo A119 Mini 2, aber die Vorgehensweise wird wohl bei jeder vorne verbauten, fest verdrahteten, Dashcam die gleiche sein.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
01 Jan 2025 20:19 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Dashcam Hardwire (fest verlegte) Kabelverlegung vorne
Moin Heinzdryhundert,
ich habe die Verkleidung der A- Säule zwar noch nicht selber demontiert, aber schau einmal in das Video. Das Videothema ist zwar ein anderes, aber die Verkleidung der A-Säule wird auch demontiert .
ich habe die Verkleidung der A- Säule zwar noch nicht selber demontiert, aber schau einmal in das Video. Das Videothema ist zwar ein anderes, aber die Verkleidung der A-Säule wird auch demontiert .
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama
- koeni02
-
- Silber Nugget
02 Jan 2025 08:29 #3
von koeni02
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
koeni02 antwortete auf Dashcam Hardwire (fest verlegte) Kabelverlegung vorne
Hallo Heinzdryhundert,
zum Thema A-Säulenverkleidung kann ich dieses Video beisteuern. Ab 18:44 Min beginnt die Demontage der A-Säule.
Für alle anderen Sound Affinen ist der Rest bestimmt auch ganz interessant.
Ich wünsche allen ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr.
zum Thema A-Säulenverkleidung kann ich dieses Video beisteuern. Ab 18:44 Min beginnt die Demontage der A-Säule.
Für alle anderen Sound Affinen ist der Rest bestimmt auch ganz interessant.
Ich wünsche allen ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr.
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, cama, Eulenspiegel, Brink
- Heinzdryhundert
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
02 Jan 2025 18:42 #4
von Heinzdryhundert
Heinzdryhundert antwortete auf Dashcam Hardwire (fest verlegte) Kabelverlegung vorne
Danke an euch!
Der Kollege im ersten Video ist ein wenig rustikaler unterwegs, da halte ich mich gerne an den Audio-Umbauer im zweiten. Super erklärt.
Euch auch noch ein gutes Neues!
Der Kollege im ersten Video ist ein wenig rustikaler unterwegs, da halte ich mich gerne an den Audio-Umbauer im zweiten. Super erklärt.
Euch auch noch ein gutes Neues!
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02