Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohnraumbatterie Ladezyklus ?

• Mausimobil
  • Mausimobils Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Pure Nordsee Nordlichter
Mehr
19 Dez 2024 15:13 #1 von Mausimobil
Wohnraumbatterie Ladezyklus ? wurde erstellt von Mausimobil
Moin ins Forum,

wir haben einen Nugget plus, EZ 5/24 erworben. Der war im Sommer immer unterwegs, bis er Anfang Dezember zu uns kam. Da er bis ins neue Jahr erstmal steht, habe ich die Wohnraumbatterie ans Stromnetz angeschlossen. Die war also Anfang Dezember voll geladen. Jetzt, nach 2 Wochen, ist sie bei nur noch 10% und 11,7V. NatĂŒrlich erstmal wieder angeschlossen. Verbraucher sind alle aus. Frage: Ist das ĂŒblich, dass man das Teil alle zwei Wochen aufladen muss? In der Bedienungsanleitung steht etwas von 4 Wochen und die Batterie sollte nicht unter 10,5V fallen. Da lag sie ja noch nicht, mache mir da aber schon Gedanken.
Schöne Vorweihnachtszeit. :)

LG

Nugget plus, EZ5/24.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2024 15:31 #2 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Wohnraumbatterie Ladezyklus ?
Das klingt nicht normal. Ich vermute, dass entweder die Batterie nicht ganz in Ordnung ist oder doch noch irgendein Verbraucher an ist...

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Mehr
19 Dez 2024 15:56 #3 von kastala
kastala antwortete auf Wohnraumbatterie Ladezyklus ?
Einfach nochmal mit ausgeschaltetem roten Hauptschalter testen.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

• Mausimobil
  • Blech Nugget
Mehr
19 Dez 2024 16:08 #4 von Mausimobil
Mausimobil antwortete auf Wohnraumbatterie Ladezyklus ?
Danke, das versuche ich mal. Hauptschalter ist nĂ€mlich tatsĂ€chlich an. Vielleicht liegt es daran. Ich lasse die jetzt mal 24 Stunden dran und schalte Hauptschalter aus. Die Batterie ist 6 Monate alt, da dĂŒrfte eigentlich nix dran sein.

Nugget plus, EZ5/24.

Mehr
19 Dez 2024 16:08 - 19 Dez 2024 18:41 #5 von RolfB
RolfB antwortete auf Wohnraumbatterie Ladezyklus ?
Die Dometic Steuerung verbraucht ca. 0,3 A pro Stunde, d.h. nach 14 Tagen ohne weitere Verbraucher sind damit alleine 100Ah aufgelaufen und ĂŒber 50% verbraten. Damit ist das Limit der AGM‘s bezĂŒglich Tiefentladung rein rechnerisch erreicht bzw. schon ĂŒberschritten.

Dann nur 11,7V zu haben deutet auf bereits etwas geschĂ€digte bzw. sulfatierte AGM‘s hin.

Laut Varta (hatte ich mal direkt angefragt)
12,8V -100 %
12,5V – 75 %
12,2V – 50 %
12,0V - <25 %
sind Deine Batterien bereits unter 25% KapazitÀt und damit deutlich tiefentladen.

Was da von Westfalia ins Handbuch geschrieben wurde ist Schmarrn, inbesondere "...sollte nicht unter 10,5V fallen...".
Die 4 Wochen funktionieren nur wenn der Hauptschalter aus ist.

Kannst auch mal hier schauen: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...her-mt-iq-duo#315887

Im letzten Beitrag ist ein bisschen AGM Theorie erklÀrt.

VG Rolf

P.S. Richtig voll sind AGM‘s erst nach min. 48h. Hab einen Shunt zur Strommessung von Victron verbaut und da kann man das wunderbar sehen. Liegt am steigenden Innenwiderstand bei zunehmender Ladung.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 19 Dez 2024 18:41 von RolfB. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge, champawe, bgm, Rigihell, oCDo

• Mausimobil
  • Blech Nugget
Mehr
19 Dez 2024 16:13 #6 von Mausimobil
Alles klar, also HS ausschalten. Bin leider kein Technikmensch. Dann hoffe ich mal, dass ich noch rechtzeitig abgeschlossen habe. Innerhalb von 90 Minuten ist die Ladung jetzt schon wieder ĂŒber 40%.

Nugget plus, EZ5/24.

Mehr
23 Dez 2024 14:51 #7 von xpilot
xpilot antwortete auf Wohnraumbatterie Ladezyklus ?

Die Batterie ist 6 Monate alt, da dĂŒrfte eigentlich nix dran sein.

Das kommt stark darauf an, wie sie behandelt wurde. Wenn sie bisher immer schön voll war, ist sie praktisch wie neu.

Wenn die Batterie aber im Sommer ein paar mal tiefentladen wurde oder der Nugget vor der Zulassung beim HÀndler mit eingeschaltetem Hauptschalter lÀnger rumstand, kann das schon merklich auf die LeistungsfÀhigkeit der Batterie gehen.

Rolf hat schon das Stichwort Sulfatierung genannt. Das kostet KapazitÀt und erhöht den Innenwiderstand.

Achte bei der Nutzung mal auf die Spannung der Batterie. Wenn die schon vor Erreichen der 50% auf unter 12V (im Leerlauf) fĂ€llt oder bei >80% Ladung und 15A Entladestrom (Boiler und KĂŒhlschrank an) unter 12,0 V fĂ€llt, dann deutet das auf eine deutliche Degeneration hin.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• Mausimobil
  • Blech Nugget
Mehr
24 Dez 2024 08:48 #8 von Mausimobil
Moin, ja Danke fĂŒr die Antwort. Wir können natĂŒrlich nicht ausschließen, dass der Camper beim HĂ€ndler eben nicht an der Steckdose war bis wir den Ende November geholt haben. Jetzt hatte ich ihn 48 Std am Strom. Batterie ist auf 100% und 13,4V. KapazitĂ€t wird mit 600 Std angezeigt, wenn ich das richtig lese. Wir haben den HĂ€ndler mal angeschrieben, ob wir die hier in der NĂ€he testen können und dann gfls austauschen lassen. Mal schauen. Was mich irritiert ist allerdings, dass trotz Hauptschalter aus immer noch 0,3A Verbrauch angezeigt wird. Der HS scheint aber zu funktionieren, er unterbricht auf jeden Fall das Aufladen per Stromkabel. Schöne Feiertage! đŸ‘‹đŸ»

Nugget plus, EZ5/24.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • VerrĂŒckt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
24 Dez 2024 09:19 #9 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Wohnraumbatterie Ladezyklus ?
Das liest sich fĂŒr mich so als wenn du den Fehlerschutzschalter und den 12 Volt Hauptschalter verwechselst.
Wenn die Dometic Anzeige noch an ist, es werden 0,3 A Verbrauch angezeigt, dann steht der Hauptschalter 12 Volt noch auf Ein.
Falls es so sein sollte, bitte die Bedienungsanleitung lesen.

Viele GrĂŒĂŸe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtzen, 4 LÀngsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

• Mausimobil
  • Blech Nugget
Mehr
24 Dez 2024 09:37 #10 von Mausimobil
Ah, okay. Werde ich machen. Daaankeschön :)

Nugget plus, EZ5/24.