- Dank erhalten: 9
Dachstärke Nugget Plus AD
- Sailor
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Dez 2024 10:13 #1
von Sailor
Nugget Plus AD Bj. 2023, diverse Umbauten
Dachstärke Nugget Plus AD wurde erstellt von Sailor
Moin zusammen, ich möchte eine Dachluke nachrüsten in meinem Nugget Plus AD, kann mir jemand sagen wie dick das Dach ist? Ist es in Sandwich Bauweise aufgebaut, sollte ich einen Holzrahmen verwenden? Vielen Dank für Antworten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
19 Dez 2024 16:55 #2
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Dachstärke Nugget Plus AD
Ja, es ist in Sandwich-Bauweise aufgebaut. Und ja, Du wirst einen Rahmen benötigen. Vor allem, weil die Dachstärke für die Dickungen der verfügbaren Ausbau-Fenster nicht ausreichend sein wird. Vermutlich auch aus Stabilitätsgründen. Die Dachstärke kann ich Dir nicht sagen, bin mir aber sicher, das hier im Forum an anderer Stelle schon mal gelesen zu haben. Bemühe doch mal die Suchfunktion (bzw. über Google mit zusätzlichem Suchwort "nuggetforum", das klappt besser als die interne Suche)
Willst Du Dir den Umbau wirklich selbst antun? Falls nicht: Siehe z.B. hier
Gruß,
Peter
Willst Du Dir den Umbau wirklich selbst antun? Falls nicht: Siehe z.B. hier
Gruß,
Peter
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- DarkNugget
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
19 Dez 2024 23:29 - 20 Dez 2024 07:09 #3
von DarkNugget
Nugget L1/AD, 2020, 170 PS, Handschaltung, 3m-Markise, AHK fix, Solar 2x130Wp (semiflexibel, auf C-Schienen geschraubt), MAD-Federn vorne, MAD-Zusatzfedern + Bilstein B6 Dämpfer hinten, Ausstellfenster im AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
DarkNugget antwortete auf Dachstärke Nugget Plus AD
Hallo Sailor,
das Dach bei meinem Auto ist 20mm dick, plus 10mm Schaumstoffinnenisolierung (siehe Foto). Ich nehme an, im Plus ist die Dicke identisch. Verstärkungsstruktur, die Gefahr liefe zerstört zu werden, gibt es bei meinem Aufstelldach keine.
Ich habe folgendes Fenster mit Innenrollo eingebaut:
Carbest RW Eco Ausstellfenster aus Echtglas, 700x300mm
Carbest Innenrollo mit Rahmen für RW Eco, 700x300mm
und dafür einen 6mm dicken Sperrholzrahmen angefertigt, der innenseitig auf dem Schaumstoff aufliegt und diesen auf ein Minimum zusammendrückt.
Außenseitig habe ich zwischen Alurahmen und Dach rundum mehrere 3mm dicke Beilagscheiben aus Kunststoff in den Kleber eingebettet, sodass der Rahmen nicht direkt auf dem Dach aufliegt.
Zusätzlich habe ich außenseitig eine Steinschlagfolie aufgeklebt, damit bei Beschädigung, z. B. durch Hagelschlag, möglichst wenige Scherben ins Auto fallen.
HG
DarkNugget
das Dach bei meinem Auto ist 20mm dick, plus 10mm Schaumstoffinnenisolierung (siehe Foto). Ich nehme an, im Plus ist die Dicke identisch. Verstärkungsstruktur, die Gefahr liefe zerstört zu werden, gibt es bei meinem Aufstelldach keine.
Ich habe folgendes Fenster mit Innenrollo eingebaut:
Carbest RW Eco Ausstellfenster aus Echtglas, 700x300mm
Carbest Innenrollo mit Rahmen für RW Eco, 700x300mm
und dafür einen 6mm dicken Sperrholzrahmen angefertigt, der innenseitig auf dem Schaumstoff aufliegt und diesen auf ein Minimum zusammendrückt.
Außenseitig habe ich zwischen Alurahmen und Dach rundum mehrere 3mm dicke Beilagscheiben aus Kunststoff in den Kleber eingebettet, sodass der Rahmen nicht direkt auf dem Dach aufliegt.
Zusätzlich habe ich außenseitig eine Steinschlagfolie aufgeklebt, damit bei Beschädigung, z. B. durch Hagelschlag, möglichst wenige Scherben ins Auto fallen.
HG
DarkNugget
Nugget L1/AD, 2020, 170 PS, Handschaltung, 3m-Markise, AHK fix, Solar 2x130Wp (semiflexibel, auf C-Schienen geschraubt), MAD-Federn vorne, MAD-Zusatzfedern + Bilstein B6 Dämpfer hinten, Ausstellfenster im AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Dez 2024 07:09 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, champawe, harrymoppi
- Sailor
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jan 2025 20:40 - 04 Jan 2025 21:01 #4
von Sailor
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Sailor antwortete auf Dachstärke Nugget Plus AD
Vielen Dank für die Informationen. Mittlerweile habe ich das Loch gesägt und bin zum selben Ergebniss gekommen 20 mm Dach und 10 mm Schaum. Ich habe eine Echtglas Luke 40 x 40 für Reisebusse ausgewählt. Diese ist mit Notausstieg, dadurch kann man sie ganz öffnen. Aber auch bei Regen kann sie auf bleiben und sie baut nur 50mm auf. Verdunklung mit Fliegengitter wird noch montiert, aber der Kleber muss erst ganz aushalten.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Jan 2025 21:01 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, xpilot, kastala
- Sailor
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jan 2025 20:49 #5
von Sailor
Sailor antwortete auf Dachstärke Nugget Plus AD
Das Carbest ist auch nicht schlecht. Aber man kann es bei geöffneten Dach nicht nach vorne öffnen. Und ich habe die Luke nicht mittig eingesetzt, damit ich bei geschlossenen Dach nicht den Kopf am Rolle stoße. Aber ich bin froh jetzt bei geschlossenen Dach durchlüften zu können.