- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument
Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument
- UweH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2024 08:06 - 02 Dez 2024 08:14 #1
von UweH
Nugget Plus 2023, 150PS, Manuelle Schaltung, AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument wurde erstellt von UweH
Moin ins Forum!
Bei unserem neuen Nugget Plus AD 2023 (150PS, manuelle Schaltung) leuchtet gelegentlich ein blaues Symbol 'Fuß' auf, dass wohl symbolisiert, man solle seinen Fuß von einem Pedal nehmen. Passiert meist beim 'Gas Wegnehmen'. In den Bedienungsanleitung habe ich keine Referenz darauf gefunden...
Weiß jemand, was das bedeuten soll?
Danke für die Hilfe!
Uwe
Bei unserem neuen Nugget Plus AD 2023 (150PS, manuelle Schaltung) leuchtet gelegentlich ein blaues Symbol 'Fuß' auf, dass wohl symbolisiert, man solle seinen Fuß von einem Pedal nehmen. Passiert meist beim 'Gas Wegnehmen'. In den Bedienungsanleitung habe ich keine Referenz darauf gefunden...
Weiß jemand, was das bedeuten soll?
Danke für die Hilfe!
Uwe
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Dez 2024 08:14 von UweH.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RogerW
-
- Silber Nugget
02 Dez 2024 11:07 #2
von RogerW
Vielen Dank und gute Zeit!
Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank
RogerW antwortete auf Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument
Moin,
wie es auf dem Foto aussieht, hast Du ein Tempolimit (LIM - 50) eingeschaltet und dieses überschritten (ist - 56 km/h).
Deshalb der Hinweis - Fuss vom Gas -
)
wie es auf dem Foto aussieht, hast Du ein Tempolimit (LIM - 50) eingeschaltet und dieses überschritten (ist - 56 km/h).
Deshalb der Hinweis - Fuss vom Gas -
Vielen Dank und gute Zeit!
Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
02 Dez 2024 13:37 - 02 Dez 2024 13:37 #3
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument
Hmmm, das kann ich so aber ehrlich gesagt nicht aus dem Foto ablesen.
Die richtige Lösung findet sich glaube ich glaube ich z.B. hier .
- Der Limiter war eingeschaltet (allerdings auf Tempo 56 km/h). Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist er aber bereits abgeschaltet, das sieht man daran, dass die Zahl 56 durchgestrichen ist.
- Das Verkehrsschild rechts daneben ist keine Information über eine am Fahrzeug eingestellte Tempobegrenzung (weder Limiter noch Tempomat). Es ist lediglich die vom Fahrzeug auf einem Straßenschild draußen erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung. Solange Limiter oder Tempomat nicht aktiviert sind, ist das eine reine Informationsanzeige.
- Das Fahrzeug fährt lt. analoger Geschwindigkeitsanzeige im Moment der Aufnahme gerade rd. 45 km/h. Selbst wenn der Limiter eingeschaltet gewesen wäre, hätte er keinen Grund gehabt, irgendeine Aufforderung auszugeben.
Die richtige Lösung findet sich glaube ich glaube ich z.B. hier .
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 02 Dez 2024 13:37 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW
- UweH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2024 13:44 #4
von UweH
UweH antwortete auf Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument
Hallo Roger,
an sowas dachte ich auch... aber das Tepolimit ist hier 50 km/h (eingeblendetes Schild) und mit der gesetzten Toleranz des Geschwindigkeitsreglers von 6 km/h würde das Fahrzeug dann 56 km/h fahren.
Ich habe hier aber ausgekuppelt und der Geschwindigkeitsregler ist deshalb inaktiv. Und ich fahre hier tatsächlich nur 45 km/h (siehe Tacho) - also nicht zu schnell. 'Fuß vom Gas' kann das also nicht heißen.
Fordert der Geschwindigkeitsregler mich hier etwa auf, wieder einzukuppeln?
Denn nach ~10 Sekunden Auskuppeln deaktiviert sich der Geschwindigkeitsregler beim Handschalter ja.
Fragen über Fragen ...
an sowas dachte ich auch... aber das Tepolimit ist hier 50 km/h (eingeblendetes Schild) und mit der gesetzten Toleranz des Geschwindigkeitsreglers von 6 km/h würde das Fahrzeug dann 56 km/h fahren.
Ich habe hier aber ausgekuppelt und der Geschwindigkeitsregler ist deshalb inaktiv. Und ich fahre hier tatsächlich nur 45 km/h (siehe Tacho) - also nicht zu schnell. 'Fuß vom Gas' kann das also nicht heißen.
Fordert der Geschwindigkeitsregler mich hier etwa auf, wieder einzukuppeln?
Denn nach ~10 Sekunden Auskuppeln deaktiviert sich der Geschwindigkeitsregler beim Handschalter ja.
Fragen über Fragen ...
- UweH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2024 13:48 #5
von UweH
Hallo Peter,
Das ist wirklich ein heißer Tipp und passt perfekt auf die Fahrsiruation. Danke!
Das ist wirklich ein heißer Tipp und passt perfekt auf die Fahrsiruation. Danke!
- UweH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2024 13:53 - 02 Dez 2024 13:54 #6
von UweH
Und noch eine Info zum Limiter: ich habe die smarte Variante des Limiters aktiviert. Damit nimmt das Fahrzeug immer die erkannte zulässige Geschwindigkeit, addiert einen einstellbaren Toleranzwert (hier 6 km/h) und setzt den aktiven Limiter-Wert hierauf. Damit folgt das Fahrzeug selbsttätig den aktiven Geschwindigkeitslimits. Beim Handschalter muss ich nur noch den passenden Gang wählen und das FZ hält sich an die Regeln der Rennleitung.
Letzte Änderung: 02 Dez 2024 13:54 von UweH.
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
02 Dez 2024 17:30 - 03 Dez 2024 08:32 #7
von WolfgangS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument
Hallo Uwe,
das Symbol ist ein Assistent zum Sprit sparen - für die Betriebsart "Segeln", d.h. langsam ausrollen ohne Gas zu geben.
Wenn ich mich zum Beispiel mit > 50 km/h einem Ortsschild nähere, geht das Symbol in weiß an. Ich soll vom Gas gehen und die Geschwindigkeit reduzieren. Gehe ich vom Gas, wird das Symbol blau. Ähnlich bei Kreuzungen
das Symbol ist ein Assistent zum Sprit sparen - für die Betriebsart "Segeln", d.h. langsam ausrollen ohne Gas zu geben.
Wenn ich mich zum Beispiel mit > 50 km/h einem Ortsschild nähere, geht das Symbol in weiß an. Ich soll vom Gas gehen und die Geschwindigkeit reduzieren. Gehe ich vom Gas, wird das Symbol blau. Ähnlich bei Kreuzungen
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Dez 2024 08:32 von WolfgangS.
- MacNugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
02 Dez 2024 17:39 #8
von MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
MacNugget antwortete auf Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument
Hi WolfgangS,
du meinst sicherlich > 50 km/h, mehr als...
Liebe Grüße
MacNugget
du meinst sicherlich > 50 km/h, mehr als...
Liebe Grüße
MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfgangS, RogerW
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
02 Dez 2024 18:13 - 02 Dez 2024 18:14 #9
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument
… Minisymbole im Display. 🤬 Echt jetzt, das ist die Zukunft???
Mit wird ja schon ganz schön Angst und Bange, wenn ich das so höre.
Hoffentlich schaut man da in Zukunft noch auf die Straße, also so richtig durch die Scheiben. 😳
Meist verwirrt doch der Kram, man kann ja nicht ständig die Legende im Kopf haben.
Mir reichen schon die Werkstattanzeigen, bei denen ich aufpassen muss, dass sie mich nicht unruhig machen und aus dem Konzept bringen.
Das ganze elektronische Spritsparanzeigengedöns ist doch irre. Da lobe ich mir doch meine Fuss- und A…schSensoren, die mir sagen wie ich spritsparend fahre. Ich sehe schon die ganzen Fahranfänger im Strassengraben, vor lauter Bildchen gucken und abfotografieren, um dann zu Hause nachzuschauen. 🙈
Mit wird ja schon ganz schön Angst und Bange, wenn ich das so höre.
Hoffentlich schaut man da in Zukunft noch auf die Straße, also so richtig durch die Scheiben. 😳
Meist verwirrt doch der Kram, man kann ja nicht ständig die Legende im Kopf haben.
Mir reichen schon die Werkstattanzeigen, bei denen ich aufpassen muss, dass sie mich nicht unruhig machen und aus dem Konzept bringen.
Das ganze elektronische Spritsparanzeigengedöns ist doch irre. Da lobe ich mir doch meine Fuss- und A…schSensoren, die mir sagen wie ich spritsparend fahre. Ich sehe schon die ganzen Fahranfänger im Strassengraben, vor lauter Bildchen gucken und abfotografieren, um dann zu Hause nachzuschauen. 🙈
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 02 Dez 2024 18:14 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Homo Transitus, GB, bmwrt7, Nuggibär, RolfB, RogerW
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
03 Dez 2024 08:32 #10
von WolfgangS
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Unbekannte Anzeige 'blauer Fuß' im Kombiinstrument
Du hast natürlich Recht MacNugget - ich hab's korrigiert. War wohl der Jetlag gestern
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget