Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterflur Urintank für die Trenntoilette beim Nugget Plus ?

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
26 Nov 2024 19:05 - 26 Nov 2024 20:52 #1 von Möller
Hi liebe Nugget-Freunde,

um das Urin-Leerungsintervall unserer BioToi zu vergrößern, überlegen wir gerade, einen Unterflur-Tank mit dem von BioToi angebotenen UTA Einsatz einzubauen.

Bis jetzt habe ich im Netz leider noch keinen passenden Tank, speziell für den Transit bzw. einen Einbaubericht für den Nugget gefunden - daher meine Fragen an Euch:

Kennt Ihr einen passenden Unterflur-Tank für den N+ mit ca. 40l? Wo wäre ein guter Platz dafür? Wer hat vielleicht schon Erfahrungen mit einer solchen Kombi und sie wie umgesetzt? Wo darf/ kann man den Tank leeren - geht das z. B. auf dem Camping-Platz?

Ich bin gespannt und freue mich, von Euren Erfahrungen zu hören.

PS: Gefunden habe ich bisher nur den Aplast Tank, der mit 90l mir aber deutlich zu groß ist.

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Letzte Änderung: 26 Nov 2024 20:52 von Möller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2024 20:55 #2 von Nachtdigital
40 l Urin, Naja. 10 l kann ich leicht überall ausleeren. Ich habe einen 40 l zusatzabwassertank unterflur, das fand ich sinnvoller. Bei Youtube haben manche auch von Außentank wieder auf Innentank zurückgebaut.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Nov 2024 20:56 - 26 Nov 2024 20:58 #3 von norge
... verschoben von den durchgeführten Umbauten in die Technik, da noch kein durchgeführter Umbau ...

Grüsse norge

P.S. umgesetzt hat so etwas meines Wissens hier im Forum noch niemand

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 26 Nov 2024 20:58 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller

Mehr
26 Nov 2024 22:58 #4 von Charlychaplin
Da fallen mir die Reserveradtanks ein:
vidacampista.com/de/tanks-und-trommeln/2...l-3700628262664.html
Nur ist mir das Reserverad wichtiger!

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
26 Nov 2024 23:00 #5 von Möller
… geht mir genauso

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlychaplin

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
26 Nov 2024 23:35 #6 von Möller
Die Urinentsorgung per Tank ist doch kniffliger …

Schon mit dem vollen 10l Kanister gehe ich schamhaft, etwas verstohlen und lieber bei Dunkelheit aufs Campingplatzklo. Mit dem Gefühl, etwas Verbotenes zu tun. Manchmal werde ich auch so angeschaut als hätte ich mich verlaufen.

Den Urintank dann einfach an der Entsorgungsstation mit entleeren? Urin ist ja eindeutig Schwarzwasser, da Grauwasser nur „ fäkalienfreies, gering verschmutztes Abwasser aus Bädern, Duschen oder Waschmaschinen (ist), das durch Aufbereitung einer Zweitnutzung als Brauch- bzw. Betriebswasserdienen kann“.

Ich kann mich andererseits nicht daran erinnern, auf Campingplätzen je gelesen zu haben, dass auf der Entsorgungsstation nur Grauwasser abgelassen werden darf.

Und die gängige Praxis ist, auch das im Camper anfallende Spülwasser dort mit abzulassen. Spülwasser ist aber streng genommen auch kein Grauwasser. Denn Küchenabwässer gehören - so zumindest Wikipedia - aufgrund der höheren Belastung mit Fetten und Speiseabfällen ebenfalls nicht dazu. Daran, dass Küchenabwässer an der Entsorgungsstation abgelassen werden, stößt sich aber niemand.

Urin fällt offenbar in eine andere (Wahrnehmungs)Kategorie. Eher in die Schmuddelecke.

Bedeutet unter dem Strich, Urintank wohl vergessen. Schade, die Idee gefällt mir eigentlich immer noch ganz gut.

Mehr
27 Nov 2024 06:21 #7 von toms

Mehr
27 Nov 2024 10:07 #8 von Charlychaplin
www.spektrum.de/news/wie-das-urin-recycl...tten-koennte/1989562

fehlen nur noch die CP in der Auflistung.
Aber ob die Internetseite auch seriös ist mag ich nicht beurteilen.....

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
27 Nov 2024 10:14 #9 von Möller
Coole Idee 😀

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
27 Nov 2024 12:58 #10 von Möller
@ Nachtigall:
Interessant - welchen Tank hast Du und wo platziert? Hast Du wohl ein Foto?