Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einseitiger Reifendefekt auf der Vorderachse rechts

Mehr
20 Nov 2024 00:19 #1 von Lizzy
Einseitiger Reifendefekt auf der Vorderachse rechts
(Ganzjahresreifen, ca. 50 000 km)

Hallo,
auf unserer letzten Reise durch Skandinavien bemerkte ich, dass der rechte Reifen auf der Vorderachse ungleich stark abgefahren war. Und zwar deutlich auf der Außenseite.

Nach einem Neukauf der Reifen ließ ich die Vorderachse justieren.
Der Meister in der Ford-Werkstatt berichtete, dass die Spur/Sturz nur minimal verstellt war und meinte, dass der Reifenschaden wahrscheinlich auf einen zu niedrigen Reifendruck rechts zurückzuführen wäre.

Fakt ist aber, dass ich den Reifendruck fast jeden Tag über das Display am Tacho kontrolliert hatte und mir ein ungleicher Druck sofort aufgefallen wäre.

Hat jemand schon ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht?
Hat jemand hierfür eine Erklärung?
(Leider keine Bilder :-(

LG
Hans

Grüße Hans & Anette :-)
VW T2: spartanischer Ausbau - T3 Diesel: Eigenausbau, - T4 "California": einfach super!, - Pössl: Wohnkomfort mit gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften, - Nugget+ seit Nov. 2020: hohe Wohn-/Fahreigenschaften mit genialen Abmessungen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2024 07:18 #2 von Batschi
Vertraue keiner Digitalen Anzeige die du nicht analog überprüft hast.

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Santander

Mehr
20 Nov 2024 07:52 - 20 Nov 2024 07:54 #3 von Holgi
Moin,
ja, ich. Abgefahrene Reifen auf der Innenseite vorne, obwohl einige Monate vorher bei Ford die Spur und Sturz eingestellt worden waren. Der Reifenmeister, bei dem ich dann war sagte, dass viele Werkstätten (fFH auch!) die Werte für leere Transit-Transporter für die Einstellung nehmen, der Nugget aber ja faktisch immer ein bisschen beladen ist. Das müsse man berücksichtigen. Nachdem er das also eingestellt hatte war alles OK.
Ich glaube ich war bei einem Euromaster.
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 20 Nov 2024 07:54 von Holgi.

Mehr
20 Nov 2024 20:39 #4 von Lizzy
Hallo,
ja, richtig!
Aber hier wurde der Reifendruck an der Tankstelle (digital) hergestellt und an der Konsole überprüft. Außerdem ab und an mit dem analogen Manometer rückversichert.
Also eine fehlerhafte Anzeige würde ich hier als unwahrscheinlich betrachten.

Trotzdem danke :-)
LG
Hans

VW T2: spartanischer Ausbau - T3 Diesel: Eigenausbau, - T4 "California": einfach super!, - Pössl: Wohnkomfort mit gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften, - Nugget+ seit Nov. 2020: hohe Wohn-/Fahreigenschaften mit genialen Abmessungen :)

Mehr
20 Nov 2024 20:50 #5 von Lizzy
@ Holgi,

so wie ich dich verstanden habe, hattest du aber auf beiden Rädern der VA die gleichen Abnützungserscheinungen. Ist das richtig?
Bei mir zeigte der li Reifen ein "normales" Abnutzungsbild, und nur der re Reifen dagegen diese Anomalie rundum auf der re Seite der Lauffläche.
Passt das zu der Aussage der Werkstatt: "... dass die Spur/Sturz nur minimal verstellt war ..." ?

LG
Hans

Mehr
20 Nov 2024 21:12 - 20 Nov 2024 21:15 #6 von RudiRadlos

Passt das zu der Aussage der Werkstatt: "... dass die Spur/Sturz nur minimal verstellt war ..." ?

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass man beim Transit / Custom nur die Spur einstellen kann, nicht aber den Sturz oder den Nachlauf.

Bei ca. 50.000 km sollte man davon ausgehen können, dass die Spurstangenköpfe noch nicht ausgeschlagen sind. Bei einer Achsvermessung muss das auf jeden Fall überprüft werden.
Aufgrund der Achsbauart neigen die (angetriebenen) Vorderräder beim Beschleunigen und unter Last dazu, Richtung 'Vorspur' zu gehen*. Und das umso stärker, je mehr die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.
* das bedeutet, die Räder laufen vorne nicht mehr parallel, sondern 'zusammen'. Das kann zu einem erhöhten Abrieb an den Reifenaußenseiten führen, - auch auf nur einer Seite.
Wenn man hart gegen einen Randstein fährt kann sich die Spur auch leicht verändern.

Steht Dein Lenkrad bei Geradeausfahrt 'mittig'? Und läuft der Wagen bei ebener Fahrbahn gut geradeaus?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Nov 2024 21:15 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, norge, Lizzy, Tomma

Mehr
21 Nov 2024 09:49 #7 von Lizzy
Danke Rüdiger,
ich werde nächstes Mal meine Frau fahren lassen. Da sie seltener fährt wird ihr wahrscheinlich ein leichtes Ziehen zur Seite eher auffallen als mir.
Das Lenkrad steht mM in der Mitte.

LG
Hans

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
22 Nov 2024 09:11 #8 von Holgi
Moin,
tatsächlich waren die Reifen nicht gleichmäßig auf der Innenseite runter sondern eine Seite schlimmer.

Es kann natürlich auch das Problem wie von Rudi beschrieben sein….

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.