- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
- Elavein
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Nov 2024 19:14 #1
von Elavein
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS) wurde erstellt von Elavein
Hallo liebe Nuggetfreunde,
nach einigen Jahren stillen Mitlesens hab ich nun leider aus unerfreulichen Gründen Bedarf an Tipps und Euren Erfahrungswerten.
Mein Ford Nugget hat lt. Diagnose der Fordwerkstatt (östl. von München) einen Motorschaden und benötigt einen Austauschmotor.
Und das bei der geringen Laufleistung siehe Betreff.
Ich kanns echt nicht fassen.
Alle Services wurden bei Fordwerkstätten durchgeführt.
1.Kulanzanfrage von Fordwerkstatt an Ford wurde von Ford abgelehnt, da Bus älter als 6Jahre ist.
Werkstatt empfiehlt mir, selbst nochmal eine Kulanzanfrage direkt bei Ford zu stellen.
Meine Frage:
- Habt ihr Tipps/Erfahrungen?
- Wie geh ich vor, hab ich die besten Handlungs-/Argumentationsmöglchkeiten ggü Ford?
- Wär es sinnvoll die VollkaskoVersicherung einzubeziehen, geht das überhaupt?
- Bin skeptisch, bei einer freien Werkstatt den Motor günstiger tauschen zu lassen-falls sie das überhaupt machen.
Background/Historie:
02.06.24 1stündige Autobahnfahrt bei ca 130km/h
Temperaturnadel auf max, Warnton + Meldung „Motor überhitzt“, Leistungsabfall
Nach 10-15sek sank Temperaturnadel wieder schnell auf Normalstand und Leistung war wieder da. Haben natürlich Kühlflüssigkeit geprüft, fehlte auch ca. 1L., aufgefüllt und 1.mal Fordwerkstatt aufgesucht.
Nach Untersuchung wurde v Werksatt kein Fehler/Leck gefunden.
Der Servicetechniker empfahl, wir müssen fahren/ auch Langstrecke machen, um herauszufinden, ob Kühlmittelstand konstant bleibt (!!?)
2 Wochen lang Arbeit hi zurück 2x Woche, ca. 20km pro Fahrt+ 200 km.
-> Keine Fehlermeldung mehr, Kühlmittelanzeige konstant.
Somit entschlossen wir uns, dass wir damit auch 3Wochen später in den Urlaub nach Frankreich fahren können.
Nach ca 450km auf der Autobahn bei ca. 120kmh(mal mehr mal weniger) bei 34Grad Außentemperaturen gleiche Fehlermeldung/verhalten.
Etwas über 2000 Umdrehungen.
Wir blieben stehen und liessen den Motor abkühlen.
Kühlmittel fehlte etwas, um Überdruckventil war alles nass . Wir füllten auf und fuhren weiter.
Die Fehlermeldung trat noch mehrfach auf und wir entschlossen uns, zurück zu fahren.
Da die Nadel ging immer superschnell hoch und aber auch gleich wieder runter.
Daheim sofort wieder zu Fordwerkstatt:
Erste Vermutung nach Untersuchung (CO2 Tests,…)Ford Händler war: Zylinderkopfdichtung defekt.
KV 4.700€
Es dauerte allerdings, bis Ende Oktober(!) den Bus wirklich zur Reparatur in die Werkstatt zu bringen, da es bei Ford einen Lieferengpass für den Stirndeckel gab.
In der Zeit hiess es vom Servicetechniker, ich könne schon Kurzstrecken fahren, das sei kein Problem. (Hab ich aber nur äusserst selten gemacht, kam mir falsch vor)
Als sie die Reparatur dann starten wollten, stellte sich heraus, dass der Motorrumpf zw 2.-3.Zylinder sich auf Grund Hitze ausgedehnt hat und es ein Motorschaden ist. Sie haben mir auch Fotos geschickt
Meine Vermutung: Hätten sie den Co2 Test gleich im Juni gemacht, wär ggf. ein Motorschaden zu vermeiden gewesen?!
Ich danke Euch schonmal sehr im voraus für Eure Antworten und Tipps!
lg,
Eva
nach einigen Jahren stillen Mitlesens hab ich nun leider aus unerfreulichen Gründen Bedarf an Tipps und Euren Erfahrungswerten.
Mein Ford Nugget hat lt. Diagnose der Fordwerkstatt (östl. von München) einen Motorschaden und benötigt einen Austauschmotor.
Und das bei der geringen Laufleistung siehe Betreff.
Ich kanns echt nicht fassen.
Alle Services wurden bei Fordwerkstätten durchgeführt.
1.Kulanzanfrage von Fordwerkstatt an Ford wurde von Ford abgelehnt, da Bus älter als 6Jahre ist.
Werkstatt empfiehlt mir, selbst nochmal eine Kulanzanfrage direkt bei Ford zu stellen.
Meine Frage:
- Habt ihr Tipps/Erfahrungen?
- Wie geh ich vor, hab ich die besten Handlungs-/Argumentationsmöglchkeiten ggü Ford?
- Wär es sinnvoll die VollkaskoVersicherung einzubeziehen, geht das überhaupt?
- Bin skeptisch, bei einer freien Werkstatt den Motor günstiger tauschen zu lassen-falls sie das überhaupt machen.
Background/Historie:
02.06.24 1stündige Autobahnfahrt bei ca 130km/h
Temperaturnadel auf max, Warnton + Meldung „Motor überhitzt“, Leistungsabfall
Nach 10-15sek sank Temperaturnadel wieder schnell auf Normalstand und Leistung war wieder da. Haben natürlich Kühlflüssigkeit geprüft, fehlte auch ca. 1L., aufgefüllt und 1.mal Fordwerkstatt aufgesucht.
Nach Untersuchung wurde v Werksatt kein Fehler/Leck gefunden.
Der Servicetechniker empfahl, wir müssen fahren/ auch Langstrecke machen, um herauszufinden, ob Kühlmittelstand konstant bleibt (!!?)
2 Wochen lang Arbeit hi zurück 2x Woche, ca. 20km pro Fahrt+ 200 km.
-> Keine Fehlermeldung mehr, Kühlmittelanzeige konstant.
Somit entschlossen wir uns, dass wir damit auch 3Wochen später in den Urlaub nach Frankreich fahren können.
Nach ca 450km auf der Autobahn bei ca. 120kmh(mal mehr mal weniger) bei 34Grad Außentemperaturen gleiche Fehlermeldung/verhalten.
Etwas über 2000 Umdrehungen.
Wir blieben stehen und liessen den Motor abkühlen.
Kühlmittel fehlte etwas, um Überdruckventil war alles nass . Wir füllten auf und fuhren weiter.
Die Fehlermeldung trat noch mehrfach auf und wir entschlossen uns, zurück zu fahren.
Da die Nadel ging immer superschnell hoch und aber auch gleich wieder runter.
Daheim sofort wieder zu Fordwerkstatt:
Erste Vermutung nach Untersuchung (CO2 Tests,…)Ford Händler war: Zylinderkopfdichtung defekt.
KV 4.700€
Es dauerte allerdings, bis Ende Oktober(!) den Bus wirklich zur Reparatur in die Werkstatt zu bringen, da es bei Ford einen Lieferengpass für den Stirndeckel gab.
In der Zeit hiess es vom Servicetechniker, ich könne schon Kurzstrecken fahren, das sei kein Problem. (Hab ich aber nur äusserst selten gemacht, kam mir falsch vor)
Als sie die Reparatur dann starten wollten, stellte sich heraus, dass der Motorrumpf zw 2.-3.Zylinder sich auf Grund Hitze ausgedehnt hat und es ein Motorschaden ist. Sie haben mir auch Fotos geschickt
Meine Vermutung: Hätten sie den Co2 Test gleich im Juni gemacht, wär ggf. ein Motorschaden zu vermeiden gewesen?!
Ich danke Euch schonmal sehr im voraus für Eure Antworten und Tipps!
lg,
Eva
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
14 Nov 2024 19:56 #2
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
Die Vollkaskoversicherung ist hier nicht nutzbar.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Elavein
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
14 Nov 2024 22:22 - 14 Nov 2024 22:48 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
Hallo Eva,
m.E. sehe ich Pech und ggf. etwas Unvermögen bei verschiedenen Beteiligten aber nicht wirklich eine Form von Kulanz oder Haftung in Aussicht. Wenn der Motor beim ersten Überhitzen bereits einiges an Wasser benötigte wäre m.E. das der richtige Zeitpunkt gewesen die Suche nach dem Problem aufzunehmen.
Wenn der Servicetechniker nichts finden will oder kann und empfiehlt auszuprobieren bzw. auch Strecke zu machen dann hätte ich in der Not versucht die 1-stündige Autobahnfahrt mit 130km/h zu wiederholen, alle moderateren Touren sind nichtssagend.
Anhand von dem Lineal auf dem Motorblock was auf den Bildern vermutlich einen verzogenen Block zeigen soll kann ich keinen Motorschaden erkennen. Es lässt sich jedoch sicher erkennen das zwischen Zylinder 1 und 2 der Verbrennungsdruck hin und her geblasen hat, das kann eine Folge der Überhitzung sein, kann aber schon länger so sein. Der Zylinder 4 hatte offensichtlich Zugang zum Kühlwasserkreislauf und wenn die Ablagerungen oben an Zylinder 2 und 3 Rost sind hatten die auch Zugang zu Wasser.
Ich kann dir wie gesagt keine Hoffnung machen aber dich ggf. für die Zukunft motivieren regelmäßig nach dem Kühlwasserstand zu schauen. Motoröl kann mal etwas weniger werden, Bremsflüssigkeit nimmt mit den Bremsbelägen ab und sollte wieder auf dem ursprünglichen Niveau landen nach neuen Bremsen. Kühlwasser sollte über Jahre hinweg nicht verschwinden und schon gar nicht innerhalb von Monaten oder gar Wochen und auch niemals nicht aufgrund von Überdruck im Kühlsystem abgeblasen werden. Da muß zwingend etwas schief laufen ansonsten.
PS:
Ich behaupte deine Vermutung ist richtig wird dir aber finanziell nicht weiterhelfen.
m.E. sehe ich Pech und ggf. etwas Unvermögen bei verschiedenen Beteiligten aber nicht wirklich eine Form von Kulanz oder Haftung in Aussicht. Wenn der Motor beim ersten Überhitzen bereits einiges an Wasser benötigte wäre m.E. das der richtige Zeitpunkt gewesen die Suche nach dem Problem aufzunehmen.
Wenn der Servicetechniker nichts finden will oder kann und empfiehlt auszuprobieren bzw. auch Strecke zu machen dann hätte ich in der Not versucht die 1-stündige Autobahnfahrt mit 130km/h zu wiederholen, alle moderateren Touren sind nichtssagend.
Anhand von dem Lineal auf dem Motorblock was auf den Bildern vermutlich einen verzogenen Block zeigen soll kann ich keinen Motorschaden erkennen. Es lässt sich jedoch sicher erkennen das zwischen Zylinder 1 und 2 der Verbrennungsdruck hin und her geblasen hat, das kann eine Folge der Überhitzung sein, kann aber schon länger so sein. Der Zylinder 4 hatte offensichtlich Zugang zum Kühlwasserkreislauf und wenn die Ablagerungen oben an Zylinder 2 und 3 Rost sind hatten die auch Zugang zu Wasser.
Ich kann dir wie gesagt keine Hoffnung machen aber dich ggf. für die Zukunft motivieren regelmäßig nach dem Kühlwasserstand zu schauen. Motoröl kann mal etwas weniger werden, Bremsflüssigkeit nimmt mit den Bremsbelägen ab und sollte wieder auf dem ursprünglichen Niveau landen nach neuen Bremsen. Kühlwasser sollte über Jahre hinweg nicht verschwinden und schon gar nicht innerhalb von Monaten oder gar Wochen und auch niemals nicht aufgrund von Überdruck im Kühlsystem abgeblasen werden. Da muß zwingend etwas schief laufen ansonsten.
PS:
Ich behaupte deine Vermutung ist richtig wird dir aber finanziell nicht weiterhelfen.
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 22:48 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, RudiRadlos, norge, GuidoHH, qwei, bmwrt7, BodenseeNugget, cama, Elavein
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
15 Nov 2024 06:52 - 15 Nov 2024 07:00 #4
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
Mein erster gedanke war auch das der Verbrennungsdruck bei Zyl 1ins Wasser ging, kann aber auch bei der zweiten Überhitzung passiert sein das wird aber keiner mehr nachvollziehen können.
Das Lineal soll einen Verzogenen Block darstellen.
Kostet halt ein schweine Geld als Laije da versuche zu machen, ich würde eine neue Dichtung einbauen und testen, kommt aber nur in Frage wenn man sich selbst helfen kann anders wäre es teures Lehrgeld.
Ist mit der Km Leistung schon unglaublich was bei der Karre alles Passiert.
Das Lineal soll einen Verzogenen Block darstellen.
Kostet halt ein schweine Geld als Laije da versuche zu machen, ich würde eine neue Dichtung einbauen und testen, kommt aber nur in Frage wenn man sich selbst helfen kann anders wäre es teures Lehrgeld.
Ist mit der Km Leistung schon unglaublich was bei der Karre alles Passiert.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 15 Nov 2024 07:00 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elavein
- hucky0611
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
15 Nov 2024 10:23 #5
von hucky0611
hucky0611 antwortete auf Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um einen Motorschaden. Wir bei uns in der Werkstatt hatten schon mehrere Ecoblue mit diesem Schadensbild.
Ford hat mittlerweile die Kopfdichtung geändert in ein kpl. anderes Modell. Wenn der Block wirklich verzogen ist muss er natürlich geplant werden ebenfalls wie der Kopf.
Ich verstehe natürlich die Werkstatt, da bei einer Reparatur immer ein Restrisiko bleibt, das sie einen neuen Motor verbauen wollen.
Ford hat mittlerweile die Kopfdichtung geändert in ein kpl. anderes Modell. Wenn der Block wirklich verzogen ist muss er natürlich geplant werden ebenfalls wie der Kopf.
Ich verstehe natürlich die Werkstatt, da bei einer Reparatur immer ein Restrisiko bleibt, das sie einen neuen Motor verbauen wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei
- Elavein
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2024 16:25 #6
von Elavein
Elavein antwortete auf Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
Hi Max, erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich hab regelmässig den Kühlwasserstand gecheckt, auch bevor die Fehlermeldung zum 1.mal. auftrat. Und waren danach ja gleich bei der Werkstatt -mehrfach.
Aber mei, hilft mir jetzt auch nicht.
Schon etwas frustrierend, keine Handhabe zu haben ggü. Ford.
Ich hab regelmässig den Kühlwasserstand gecheckt, auch bevor die Fehlermeldung zum 1.mal. auftrat. Und waren danach ja gleich bei der Werkstatt -mehrfach.
Aber mei, hilft mir jetzt auch nicht.
Schon etwas frustrierend, keine Handhabe zu haben ggü. Ford.
- Elavein
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2024 16:30 #7
von Elavein
Elavein antwortete auf Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
Danke Qwei, in diesem Fall kann ich mir leider selbst nicht helfen und wüsste auch nicht, wen ich da ranlassen würde für eine neue Dichtung. Das ist mir zu riskant.
- Elavein
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2024 16:35 #8
von Elavein
@hucky0611, danke für Deine Einschätzung!
Ich frag sie gern mal ob sie dies als alternative Reparaturmöglichkeit sehen, nachdem sie schon den ATM im KV angegeben haben, glaub ich aber auch nicht, dass sie davon ablassen werden.
Ich frag sie gern mal ob sie dies als alternative Reparaturmöglichkeit sehen, nachdem sie schon den ATM im KV angegeben haben, glaub ich aber auch nicht, dass sie davon ablassen werden.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
15 Nov 2024 17:08 #9
von madmax
madmax antwortete auf Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
Hast du schon einen Preis für den Tauschmotor genannt bekommen?
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7179
15 Nov 2024 17:19 #10
von RudiRadlos
Hallo,
wir sehen einen Lichtspalt unter dem Haarlineal, kennen aber das Maß nicht
.
Wenn die Werkstatt aus irgendwelchen Gründen die 'einfache' Reparatur', d.h. neue (!) Kopfdichtung montieren, nicht machen will - oder kann, wg. der Spaltmaße - oder einem vermuteten Restrisiko, dann bleibt Dir nur die Option eines Rumpfmotors (mit etwas Glück ohne Zylinderkopf).
Moderne Temperaturanzeigen weisen über einen ziemlich breiten Temperaturbereich 'normal' (Mitte) aus und reagieren auf ungesund erhöhte Temperaturen erst sehr spät. Das wird so gemacht, um Durchschnittsfahrer nicht nervös zu machen, wenn die Wassertemperatur mal etwas höher oder niedriger ist. Ist die Temperatur dann tatsächlich aus dem 'Fenster' raus, und man schaut gerade nicht auf die Anzeige, ist es oft schon zu spät, wenn der Warnton erklingt.
Gruß und einen günstigen Reparaturverlauf!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motorschaden Ford Nugget (Erstzul. 04/17, 69.000km Laufleistung, 2,0D 105PS)
Wenn der Block wirklich verzogen ist muss er natürlich geplant werden ebenfalls wie der Kopf.
Hallo,
wir sehen einen Lichtspalt unter dem Haarlineal, kennen aber das Maß nicht
Wenn die Werkstatt aus irgendwelchen Gründen die 'einfache' Reparatur', d.h. neue (!) Kopfdichtung montieren, nicht machen will - oder kann, wg. der Spaltmaße - oder einem vermuteten Restrisiko, dann bleibt Dir nur die Option eines Rumpfmotors (mit etwas Glück ohne Zylinderkopf).
Moderne Temperaturanzeigen weisen über einen ziemlich breiten Temperaturbereich 'normal' (Mitte) aus und reagieren auf ungesund erhöhte Temperaturen erst sehr spät. Das wird so gemacht, um Durchschnittsfahrer nicht nervös zu machen, wenn die Wassertemperatur mal etwas höher oder niedriger ist. Ist die Temperatur dann tatsächlich aus dem 'Fenster' raus, und man schaut gerade nicht auf die Anzeige, ist es oft schon zu spät, wenn der Warnton erklingt.
Gruß und einen günstigen Reparaturverlauf!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'