- Dank erhalten: 11
Starter Batterie defekt BJ 2023 ?
- Ghost
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
11 Nov 2024 09:06 #1
von Ghost
Starter Batterie defekt BJ 2023 ? wurde erstellt von Ghost
Moin, ich brauche mal wieder Eure Hilfe!
Bj 2023 AD
Meine Starter Batterie scheint ein wech zu haben...
Folgendes Problem:
Egal wie lange das Fahrzeug läuft, 5 min nachdem ich es aus mache und verriegel, bekomme ich die Meldung über die Ford Pass App;
" Batterieschonfunktion " Fernsteuerfunktion sind eingeschränkt bitte starten Sie Ihr Fahrzeug.
Hab ein Power Check in die Steckdose gesteckt bei Zündung 12,3 V bei laufenden Motor 14,7 V.
Wenn das Fahrzeug 3 Tage steht springt er sehr schlecht an!
Das hatte ich die ersten 1 1/2 Jahre nicht!
Finde den Fehler ?
Wer weiß Rat oder hatte die gleichen Probleme?
Danke schon mal.
Bj 2023 AD
Meine Starter Batterie scheint ein wech zu haben...
Folgendes Problem:
Egal wie lange das Fahrzeug läuft, 5 min nachdem ich es aus mache und verriegel, bekomme ich die Meldung über die Ford Pass App;
" Batterieschonfunktion " Fernsteuerfunktion sind eingeschränkt bitte starten Sie Ihr Fahrzeug.
Hab ein Power Check in die Steckdose gesteckt bei Zündung 12,3 V bei laufenden Motor 14,7 V.
Wenn das Fahrzeug 3 Tage steht springt er sehr schlecht an!
Das hatte ich die ersten 1 1/2 Jahre nicht!
Finde den Fehler ?
Wer weiß Rat oder hatte die gleichen Probleme?
Danke schon mal.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
12 Nov 2024 11:35 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Starter Batterie defekt BJ 2023 ?
Deine Starterbatterien haben einen wech!
Wo wohnst du? Viel Kurzstrecke? Nie für lange Zeit an Landstrom?
Beides könntest du mal ändern und schauen, ob sich der Zustand bessert.
Etwas mehr Aufwand aber auch sinnvoll: Batterien freilegen und mit einem Ladegerät aufladen.
Wo wohnst du? Viel Kurzstrecke? Nie für lange Zeit an Landstrom?
Beides könntest du mal ändern und schauen, ob sich der Zustand bessert.
Etwas mehr Aufwand aber auch sinnvoll: Batterien freilegen und mit einem Ladegerät aufladen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Ghost
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
12 Nov 2024 13:06 #3
von Ghost
Ghost antwortete auf Starter Batterie defekt BJ 2023 ?
Moin, ich hab mir das schon fast gedacht!
Hab im Februar die erste Inspektion, mal schauen was der Freundliche dazu sagt das die nach 2 Jahren schwach sind.
Danke erstmal.
Hab im Februar die erste Inspektion, mal schauen was der Freundliche dazu sagt das die nach 2 Jahren schwach sind.
Danke erstmal.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
12 Nov 2024 13:08 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Starter Batterie defekt BJ 2023 ?
Ich würde gleich reklamieren. Winter is coming und Garantie/Gewährleistungsende auch.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- AB-HZ-58
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Apr 2026 13:53 #5
von AB-HZ-58
AB-HZ-58 antwortete auf Starter Batterie defekt BJ 2023 ?
Ich habe meinen Nugget BJ 2023 AD gerade wegen Starten Probleme in der Werkstatt. Habe mitgeteilt bekommen, dass beide Batterien unter dem Fahrersitz defekt sind. Alle 3 Monate war ich mehrere Tage am Landstrom und fahre alle 14 Tage etwas 120 km und mehr. Der Ford Service sagt, dass die Batterien fast 3 Jahre alt sind, gibt es keine Garantie mehr und die etwa 700 Euro muss ich selbst zahlen. Der Ford Mensch sagte auch, dass schon nach 2 Jahren vereinzelt solche Batterien Defekt sind. Ich kann mir das nur so erklären, dass
bei Bau des Fahrzeuges in der Türkei nur 3-Jahres Batterien verbaut wurden. Bei meinen anderen Fahrzeugen, Toyota,Honda und BMW wurde erst nach 12 Jahren die Starterbatterien getauscht und waren noch gut.
bei Bau des Fahrzeuges in der Türkei nur 3-Jahres Batterien verbaut wurden. Bei meinen anderen Fahrzeugen, Toyota,Honda und BMW wurde erst nach 12 Jahren die Starterbatterien getauscht und waren noch gut.
- Lonstar
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
04 Apr 2026 23:14 #6
von Lonstar
Ford Nugget Plus
CUSTOM KOMBI 340L2 NUGGET 150PS A6 FWD
Baujahr 24.5.2024
Lonstar antwortete auf Starter Batterie defekt BJ 2023 ?
Wenn man sich das zutraut hab meine nach 1,5 jahren 2x 95AH austauschen müssen hab die online gekauft 160 flocken pro stück und selber eingebaut 30 min Arbeit und menge Geld gespart, gibts viele Videos drüber
Ford Nugget Plus
CUSTOM KOMBI 340L2 NUGGET 150PS A6 FWD
Baujahr 24.5.2024
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02
- Mics1973
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Mai 2026 11:27 #7
von Mics1973
Mics1973 antwortete auf Starter Batterie defekt BJ 2023 ?
Hallo bei der Gelegenheit möchte ich gern wissen ob es einen Unterschied zwischen den Aufbaubatterien und die Starterbatterien gibt.
Also ... sind die vier Batterien baugleich ?
LG
Also ... sind die vier Batterien baugleich ?
LG
- Finn38
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 Mai 2026 12:19 - 14 Mai 2026 09:37 #8
von Finn38
Finn38 antwortete auf Starter Batterie defekt BJ 2023 ?
Das ist ein Klassiker, diese Verwechslung bei den Batterien! Viele realisieren nicht, dass eine Starterbatterie mit dünnen Platten gebaut ist, um die Oberfläche zu maximieren und Ampere blitzschnell freizusetzen, während eine Deep-Cycle-Batterie (AGM oder Gel) dicke Platten hat, um die Zyklen wegzustecken. Wenn du eine Starterbatterie um mehr als 20% entlädst, beginnt bereits eine irreversible Sulfatierung. Ich persönlich versuche bei Roadtrips mit meiner besseren Hälfte alles Logistische so einfach wie möglich zu halten, damit wir uns nicht über technische Details streiten müssen. Deshalb haben wir uns für einfache Komfort-Tricks entschieden, wie zum Beispiel eine
Schlafhaube aus Seide zum Schutz der Haare vor Reibung
im engen Camper mitzunehmen. Das verhindert, dass man mit unlösbaren Knoten aufwacht, wenn man nicht unbedingt Zugang zu einer vollwertigen Dusche hat. Kurz gesagt: Nimm dir die Zeit, deine Etiketten zu prüfen, das erspart dir unnötigen Ärger irgendwo im Nirgendwo!
Letzte Änderung: 14 Mai 2026 09:37 von Finn38.
Folgende Benutzer bedankten sich: diemoemis
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
11 Mai 2026 19:57 #9
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Starter Batterie defekt BJ 2023 ?
...die Batterien sind heute identisch, es sind bei uns (Bj 2022) bspw. Varta LA95 AGM auf beiden Seiten dringewesen. Die haben 850A Kurzschluß- oder Startstrom, der Nugget Alt wie neu wird nicht mal auf 300A kommen.
Auch die Gelbatterien in den alten Nuggets sind über 800A Startstrom tauglich und werden in Booten, Baumaschinen und Militärfahrzeugen auch als Starterbatterien eingesetzt.
Auch die Gelbatterien in den alten Nuggets sind über 800A Startstrom tauglich und werden in Booten, Baumaschinen und Militärfahrzeugen auch als Starterbatterien eingesetzt.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Harry Hirsch, harrymoppi, diemoemis