Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frontscheibenrollo für Big Nugget ?

Mehr
17 Nov 2024 13:37 #11 von ronjarot
ronjarot antwortete auf Frontscheibenrollo für Big Nugget ?
Hi Klaus,

Jetzt muss ich noch mal nachfragen ...
Wir haben unsere Windschutzscheibe gemessen, die ist 163 cm breit und 93 cmhoch. Das von mir verlinkte Dometic Rollo ist aber beispielsweise nur ein 147 cm breit.
Du hast doch auch einen Big? Hast du genau das verlinkte Rollo verbaut oder ein anderes gefunden?

LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2024 15:55 #12 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Frontscheibenrollo für Big Nugget ?
Wir haben das hier gekauft:

Dometic FR 400 Frontscheiben und SP 400 Seitenscheiben-Verdunkelung im Set für Ford Transit (V363 Facelift-Modelle)

Windschutzscheibe ist kein Maßstab, weil das Rollo ja zwischen die A-Säulen kommt, bzw. die Führungen ja auf die A-Säulen Verkleidung geschraubt werden.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
17 Nov 2024 17:16 #13 von ronjarot
Danke dir! Das war der Input, den ihr noch gefehlt hat!

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
19 Nov 2024 11:55 #14 von reisenest
reisenest antwortete auf Frontscheibenrollo für Big Nugget ?
Moin liebe Nuggetfreunde,
in unserem Vorgängernugget hatte ich Remis Front eingebaut.
Die Montage war etwas fummelig, aber zum Schluss war die Verdunkelung doch sehr praktisch gegenüber den Isomatten mit den Saugnäpfen.
Aber eben keine Isolierung.

Für unseren Transit V363 haben wir uns für die Innenisolierung von Projekt Camper mit Magnethalterungen entschieden.
Die sind eine wirkliche Isolierung und weil sie nicht mit der Silberfolie arbeitet stoppt sie auch vor allem den Kondenwasserfluß an der Frontscheibe.

Vorher hatte ich unsere Westfalia Isoliermatte für die Frontscheibe geteilt um diese handlicher zu machen und um dieses Prinzip zu testen.

Wir fanden den Test positiv.

An Projekt Camper habe ich dann die Bilder geschickt mit der Frage,
ob sie für uns in der Form ihr Produkt für den V363 angepasst liefern können.

Sie konnten.
Und wir können nun diese Lösung als gelungen bezeichnen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Jürgen

Hier ein paar erklärende Bilder:

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
19 Nov 2024 15:30 #15 von ronjarot
Hi,
Danke für deine Infos!
Das mit der geteilten Abdeckung für vorne finde ich spannend. Bei uns sitzt das Ganze so labbrig über diesem Kasten an der Frontscheibe, das nervt total. Das habt ihr ja super gelöst!

Langfristig möchte ich aber diese Saugnäpfe zumindest an der großen Scheibe nicht mehr, da die nur noch manchmal halten.

Wir hatten uns gegen Projekt Camper entschieden, weil ich gelesen hatte, das die sich vollsaugen. Ist das nicht so?
Was meinst du mit stoppt das Kondenswasser?

LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
19 Nov 2024 19:42 #16 von reisenest
Moin Silke,
unsere längste Standzeit war bisher eine Woche bei leichtem Dauerfrost, dabei haben wir durchgehend geheizt. Natürlich mussten wir gut Lüften danach waren die Scheiben wieder innen trocken. Durch die Oberflächenstrucktur der Projektcampertermomatten wurden sie nicht durchfeuchtet. Die magnetische Haftung des Systems ist wirklich angenehm. Natürlich habe ich noch ein paar Magnete an Front zusätzlich angebracht. Die Seiten halten wunderbar. Wenn ich irgendwann mal Lust habe, werde wohl noch das Dometic System zusätzlich einbauen. Aber im Moment sind wir mit unserer Ausrüstung sehr zufrieden.
Liebe Grüße Jürgen

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Mehr
20 Nov 2024 08:16 #17 von ronjarot
Guten Morgen Jürgen!

Ja, wir haben uns auch für das Rollo vorne entschieden und ich hätte gerne an den Seitenscheiben Projekt Camper gehabt. Ich dachte aber, das geht nicht gut, wegen Schwitzwasser. Dann werden wir das wohl doch probieren!

Wir hatten an allen vorherigen Wohnmobilen auch Remis ab Werk, nur bei einem vorne so ein Dometic Rollo.
Das Rollo fand ich immer besser, für vorne gehen die Remis aber auch. An den Seitenscheiben finde ich die absolut fürchterlich, die haben eigentlich immer geklappert.
Und das gehört wirklich zu den Vorteilen von dem Big Nugget, der klapper ja sonst nirgendwo 😃

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
20 Nov 2024 09:39 #18 von reisenest
Moin Silke, klappern kann ich nur bestätigen. Und hätte wir es eher vom dometic System gewusst, so wäre unsere Entscheidung vielleicht auch anders ausgefallen. Die Seiten aber sicher Projektcamper.

So haben wir jetzt "Vollisolierung"

LG Jürgen

LG vom reisenest

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
20 Nov 2024 10:07 - 13 Dez 2024 16:47 #19 von ronjarot
Danke, ich werde berichten, wie wir zufrieden sind.

Übrigens auch ein schickes Auto! Die Farbe ist so ein dunkleres Grau /Silber?

LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 13 Dez 2024 16:47 von ronjarot.

Mehr
13 Dez 2024 16:54 - 13 Dez 2024 17:05 #20 von ronjarot
Wir haben nun dieses Rollo bestellt und eingebaut. Was soll ich sagen, es passt so gerade ...
Aber tatsächlich ist es an den Seiten etwas knapp und für das Geld hätte ich etwas besseres erwartet.

Ich hänge mal Fotos an. So ist es exakt montiert, da ist links der Spalt echt zu groß. Mein Mann hat dann die Führungsschiene etwas weiter nach innen versetzt, jetzt sitzt es links genauso wie rechts.

Aber immerhin es klappert nix, ich wollte keine Plissees, und ich muss keine Matten seperat lagern bzw. nur die kleinen für die Seite.

Big Nugget, Bj. 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Dez 2024 17:05 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, champawe