Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ölfleck unterm Auto

Mehr
18 Mär 2025 17:11 - 18 Mär 2025 18:15 #21 von kargen
kargen antwortete auf Ölfleck unterm Auto

Vielen Dank für deine Antwort. Was mir nun unklar ist:
Kann die Garantieleistung abhängig vom Händler sein?

...

Du hast eine Anschlussgarantie von Ford? Oder eine vom Händler (da gibt es einige)?

Wenn die von Ford ist, dann sind die Bedingungen / Leistungen klar definiert und für alle Fordwerkstätten gleich.
Bei der Bereitschaft, einen Garantiefall über die Garantie abzuwickeln kann es durchaus unterschiede gebe bei den jeweiligen Fordwerkstätten!

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 18 Mär 2025 18:15 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] ergänzt - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2025 01:18 #22 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Ölfleck unterm Auto
Ja, direkt von Ford. Es handelt sich um den Ford Protect Garantie-Schutzbrief, der direkt beim Kauf des Nugget für 6 Jahre abgeschlossen wurde (warum diese Garantieverlängerung nach dem jüngsten Update der Ford Pass App nicht mehr auftaucht, weiß ich auch nicht. Auch die digitale Betriebsanleitung wurde beim neuesten Update gelöscht.)

seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter ;-))
seit 2021: Nugget 2021 mit AD

Mehr
19 Mär 2025 03:20 #23 von toms
toms antwortete auf Ölfleck unterm Auto
Da gibt es keine Diskussion.
Garantie =Volle Übernahme
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
19 Mär 2025 23:17 #24 von FrankenNugget
Sehe ich "eigentlich" auch so, aber wohl leider nicht Ford bzw. mein Fordhändler.

Und die Bedingungen der Kostenübernahme sollten ja auch für alle Nuggets/Transits einheitlich definiert sein.

Wie in Post #20 zitiert ("Sobald der Händler das Problem diagnostiziert hat, überprüft er, ob diese Arbeiten von den Ford-Garantien gedeckt sind und informiert Sie entsprechend") sollte doch bei einer entsprechenden Datenbankabfrage das gleiche Ergebnis herauskommen unabhängig vom Händler.

Mehr
20 Mär 2025 09:26 #25 von kargen
kargen antwortete auf Ölfleck unterm Auto

i sollte doch bentsprechenden Datenbankabfrage das gleiche Ergebnis herauskommen unabhängig vom Händler.

und genau das ist leider ein Irrtum (nicht nur bei Fordwerkstätten). Das Engagement bei dem Thema Garantie ist von Werkstatt zu Werkstatt (man könnte auch sagen von Mensch zu Mensch) unterschiedlich.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
20 Mär 2025 11:01 #26 von mmame
mmame antwortete auf Ölfleck unterm Auto
Ich würde vom.Händler eine schriftliche Begründung verlangen, warum die Garantie hier nicht greifen soll. Je nach Begründung freundlich darauf hinweisen, dass man das anwaltlich klären lasse und/oder via Innung prüfen lassen werde. Und ggf das Autohaus wechseln....
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
21 Mär 2025 00:25 #27 von FrankenNugget
Unseren Nugget habe ich vor 4 Jahren bei MGS in Wunsiedel gekauft. Leider ist das Fichtelgebirge ein paar Kilometer entfernt, so dass ich wegen des Ölverlusts zur Fordwerkstatt im Nachbarort gefahren bin.
@mmame: Von wem sollte ich mir schriftlich begründen lassen, dass die Garantie nicht greift?
Vom Verkäufer MGS oder der Fordwerkstatt?

Mehr
21 Mär 2025 07:19 - 21 Mär 2025 07:20 #28 von mmame
mmame antwortete auf Ölfleck unterm Auto
"Kommt drauf an"...

Rein rechtlich steht i.d.R. der Verkäufer für die Vertragserfüllung gerade. Ggf kann dies gemäss Vertragsbedingungen auch z.B. "Ford Deutschland" sein. Da dieser Konzern aber als "ausführendes Organ" jeweils auf die Vertragswerkstätten verweist, kann man evtl. auch diese belangen.

Aber als Erstes würde ich denjenigen - erstmal freundlich und bestimmt - angehen, der die Behauptung aufgestellt hat, dass keine Garantie bestehe.

Der Schaden ist objektiv klar ein Garantiefall. Eine "berechtigte" Ablehnung könnte mMn z.B. dadurch entstehen, dass, Du z.B. die erforderlichen Serviceintervalle nicht eingehalten hast.

Darum eben als erstes auf einer Begründung bestehen. Wenn sie "fadenscheinig" ist, kann man ja auch mal nett beim.Verkäufer nachhaken.
Letzte Änderung: 21 Mär 2025 07:20 von mmame.

Mehr
20 Mai 2026 20:21 #29 von Mareicus
Mareicus antwortete auf Ölfleck unterm Auto
Hallo zusammen,
Innerhalb kürzester Zeit eine neue Frage. Ich frage mich tatsächlich, ob ich ein Hypochonder bin, aber nun zur Sache:

Bevor wir ins Sabbatjahr starteten hatte der Nugget im Juni den Zahnriemen gewechselt bekommen. Wir fuhren im August los und stellten erstmals im September/Oktober Öl unterm Fahrzeug fest, weil es da regnete und eine Schliere zog. Wir gingen zu einer Werkstatt. Dort guckte der Meister mit Taschenlampe in den Motorraum und sagte, es könnten Klimaanlagenflüssigeit oder auch vom Regen ausgespült Ölrückstände oder vom Motorblock sein.

Übermäßigen Ölverlust entsprechend regelmäßiger Messungen konnten wir keinen feststellen.

Wir beobachteten nach 1 Woche stehen einen Handflächen großen Fleck Öl.

Also gingen wir in eine Ford Werkstatt und erzählten auch vom Zahnriemenwechsel. Man sagte uns, die Ölwanne sei nicht mehr richtig dicht, was durch den Zahnriemenwechsel zustande kam. Ölwanne wurde gewechselt. Wir stellten nichts mehr fest, vlt aber weil wir nicht mehr drauf achteten.

So...und heute, Mai, regnet es wieder. Ich habe ein Bild gemacht.
Was meint ihr?

Öl unterm Auto, Wasser unter der Schiebetüre nach Befüllen des Wassertanks (bereits gekostet, anderer Thread) und genau dort nun 2 Wulste, die aussehen wie 2 Silber lackierte Nacktschnecken (Post folgt, ich weiß nur noch nicht, wo) ... dieses Fahrzeug treibt mich in den Wahnsinn

Danke an Euch. Eure Rückmeldungen sind immer klasse.

Bj2019
Diesel Euro6
1995ccm/130Ps
Typ 5WRADAN3CY

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
20 Mai 2026 22:41 #30 von Michael123
Michael123 antwortete auf Ölfleck unterm Auto
Servoöl?

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik