Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterreifen / Schneeketten für Big Nugget / Westfalia Meridian ?

Mehr
03 Nov 2024 15:02 - 03 Nov 2024 20:38 #1 von BStein
Hallo zusammen,
hab mich neu hier angemeldet und freue mich auf Eure Antworten bzw. hoffe, künftig auch was beitragen zu können.
Hoffe, dass ich mich mit meinem Anliegen gleich hier ran hängen kann. Bin nicht so "forumerfahren";)

In ca. 2 Wochen können wir unseren neuen Westfalia Meridian Mj.24 abholen. Steht noch auf dem Werkshof und geht nächste Woche zum Händler.
Das Auto kommt jedoch nur mit Sommerreifen auf Alu 235/65 R16C 115/113R (Bild).

Die erste Fahrt möchte ich keinesfalls mit Sommerrädern über 300km im November antreten und deshalb vorher einen Tausch vor Ort organisieren.
Kann mich aber nicht recht entscheiden.

Frage: Fährt jemand von Euch den Big bzw. Meridian mit guten Ganzjahresreifen gleicher Größe auf der Original-Felge und ganz wichtig, könnt Ihr auf selbige evtl. auch Schneeketten aufziehen (wg. Alu und der Dimension)? Wäre aus diversen Gründen die beste Option für mich.

Oder habt Ihr noch extra Winterräder mit anderer Dimension, damit ggf. auch Schneeketten drauf passen?

Danke schon mal für Eure Erfahrungen.

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Nov 2024 20:38 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
03 Nov 2024 19:59 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo Bernd,

herzlich Willkommen im Forum.

Da du ein ganz anderes Modell hast ist dein Beitrag hier nicht gut aufgehoben und kann zu Irritationen führen.

Vielleicht macht ein Admin ein neues Thema auf

Z.B. Winterreifen Schneeketten für Big Nugget und Meridian

Viele Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BStein

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Nov 2024 20:36 #3 von norge
... wie angeregt in ein neues Thema in Technik BJ 2014 - 2024 verschoben ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, BStein

Mehr
03 Nov 2024 23:31 #4 von Tmax
Hallo Bernd,

Glückwunsch zum neuen Meridian.
Wir haben dieses Jahr vom Nugget Plus auf VW Crafter Grand California gewechselt.
Das ist zwar kein Transit aber wir fahren die gleiche Reifendimension mit gleichem Lastindex.
In der Transporterklasse ist das eine gängige Größe. Entsprechend bekommst Du mindestens von jedem der großen Hersteller einen passenden Ganzjahresreifen.
Wir fahren Conti VanContact 4Season und sind damit bisher voll zufrieden.
Auf dem Nugget Plus fuhren wir zuletzt den neueren Conti VanContact A/S Ultra.
Der gefiel vom Geräuschniveau und durch die höhere Anzahl an Querillen für sandigen Untergrund oder matschige Wiesen.
Den gibt es auch in Deiner Größe.

Als Schneekette wurde gerade die König XG 12 Pro für 235/65 R16 angeschafft.
König gehört zur Pewag Gruppe.
Der Schneekettenkonfigurator gibt Auskunft welcher Kettentyp vom Kettenhersteller für den Transit freigegeben ist. Vielleicht gibt Ford ebenfalls einen Hinweis in der Bedienungsanleitung.

Viel Erfolg,
Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BStein

Mehr
04 Nov 2024 07:29 - 04 Nov 2024 07:31 #5 von Holgi
Moin,
abgesehen davon würde ich mir keinen Kopf über das Wetter heuer machen. Schnee und Eis würde ich auch in zwei Wochen jetzt erstmal nicht erwarten….
Würde für Dich erheblich weniger Stress bedeuten. Aber das war jetzt OT und natürlich Deine Entscheidung…
LG
Holgi
PS: Ist das ein Symbolbild? Ansonsten würde ich mir bei „MJ 24“ eher Sorgen um die riefigen Bremsscheiben machen :dry:

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 04 Nov 2024 07:31 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, BStein

Mehr
04 Nov 2024 08:48 #6 von madmax

...Ansonsten würde ich mir bei „MJ 24“ eher Sorgen um die riefigen Bremsscheiben machen :dry:

M.E. braucht man sich über die keine Sorgen mehr zu machen, die werden nix mehr...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
04 Nov 2024 14:57 - 04 Nov 2024 15:23 #7 von BStein

Hallo Bernd,

Als Schneekette wurde gerade die König XG 12 Pro für 235/65 R16 angeschafft.
König gehört zur Pewag Gruppe.
Der Schneekettenkonfigurator gibt Auskunft welcher Kettentyp vom Kettenhersteller für den Transit freigegeben ist.
Viel Erfolg,
Tmax

Hallo Tmax und Holgi,
Danke für die Tips.

-Bin beim Stöbern auf die König K-Summit VAN K87 zum "aufstecken" gekommen. Teurer Spaß, dürfte aber alle Probleme von vornherein umgehen. Liegt nicht auf der Felge (wg. Alu) und auf der Reifeninnenseite gibt's keine Kettenelemente. D.h. ich kann Ganzjahresreifen gleicher Dimension, z.B. die Conti aufziehen (oder...?)
Die Ketten brauch ich nicht gleich, es sollten aber später welche drauf passen.

-Wichtiger als das Wetter in nächster Zeit ist, das die Sommerreifen runter kommen, bevor sie paar hundert km gelaufen sind. Dann kann ich sie als neu verticken oder vlt. nimmt sie idealerweise ein Reifenservice vor Ort gleich im Tausch gegen die Ganzjahresreifen. Das ist jedenfalls der "Plan" bei Abholung.

-Das Bild ist Original. Durften schon mal an- und reinschauen, obwohl noch nicht beim Händler. Ja da muss ich nochmal nachhaken.

Gruß
Bernd

P.S.
@madmax
versteh' ich nicht so recht
Letzte Änderung: 04 Nov 2024 15:23 von sumanino. Grund: Zitatfunktion korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
05 Nov 2024 09:19 - 05 Nov 2024 09:27 #8 von RudiRadlos

@madmax versteh' ich nicht so recht

Hallo,

Auf dem von Dir eingestellten Foto könnte man meinen, dass die Bremsscheibe etwas angerostet ist.

Vielleicht ist es doch nur Flugrost, aber wie lange ist denn der Wagen beim Händler bzw. bei Westfalia gestanden?

Und was genau bedeutet Westfalia Meridian Mj.24? Mj. = Modelljahr. Ein Modelljahr beginnt üblicherweise nach den Werksferien, d.h. Mj. 24 gilt ab (ca.) September 2023. Ich würde da einfach mal nachfragen.

Gruß & gute Fahrt!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Nov 2024 09:27 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
05 Nov 2024 14:01 #9 von BStein
Hallo Rüdiger,

also das ist ein Westfalia Meridian Limited Modelljahr 24, hab ich schriftlich. Schon mit Sync4 und 12" Display aber wie beim Big Nugget noch mit den zwei "Schubladen" als Kühlschrank.
Einer der letzten so gebauten zum Basispreis von 69900€. Ist lt. Händler auch erst vor kurzem fertig geworden. Flugrost geht ja doch recht schnell, ob das andere tatsächlich Riefen sind, klärt er bei Abholung vom Werk. Dann müßte natürlich noch irgendwas passieren.

Mj.25 hat dann "richtigen" Kühlschrank und vlt. noch dieses und jenes aber nix, was mir beim jetzigen fehlen würde. Dafür werden aber lt. Konfigurator als Basis
86985€ aufgerufen !!! Nee, Danke.

Gruß Bernd

P.S.: Der Händler wird noch selbst angelieferte Ganzjahresreifen aufziehen, bevor es losgeht. Um die vier quasi neuen Sommerreifen muß ich mich aber selbst kümmern. Wer also vlt. Interesse hat ....
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos