Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Defekte Tauchpumpe

Mehr
02 Nov 2024 17:37 #11 von ronjarot
ronjarot antwortete auf Defekte Tauchpumpe
Danke für eure Antworten.
Ne, kein Bedienfehler, da sind wir sicher. Es war immer Wasser im Tank. Wenn wir den leeren, dann mache ich die Pumpe aus. Kann also nichts trockenlaufen.
Ist auch das erste Womo bei dem uns überhaupt eine Pumpe kaputt geht ...
Na gut, ich kaufe mal eine andere und hoffe, dass die wertiger ist und länger hält.

Big Nugget, Bj. 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2024 17:48 - 02 Nov 2024 17:49 #12 von Antonia19
Antonia19 antwortete auf Defekte Tauchpumpe
Unsere hält jetzt schon sechs Jahre und ist in der Zeit leider auch schon trocken gelaufen - sogar viele Minuten lang.
Ein Ersatz fährt jetzt genauso lange schon mit uns herum.

N+ HD Bj. 2018
Letzte Änderung: 02 Nov 2024 17:49 von Antonia19.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
02 Nov 2024 18:25 - 02 Nov 2024 18:41 #13 von galli
galli antwortete auf Defekte Tauchpumpe
In den 2 Nuggets hatte ich nie ein Problem mit den Pumpen.

Bei den beiden Selbstausbauten schon.

Wir haben den im Januar verkauft und die Käufer (Freunde von uns) haben ein Probewochenende im Bus verbracht ....(also kurz auch das Wasser funktionsfertig gemacht...was im Winter normal nicht der Fall war bei uns.

Da war dann Frost im Spiel. eine Frostnacht (Frost im Auto) in den Folgetragen zerlegte diese Pumpe.

Hatte den Tank vorab zwar schon wieder entleert und die Pumpe stromlos..... geschaltet, aber vergessen den Wasserhahn ausreichend lang zu öffnen, damit die komplette Leitung leer tropft.... Es sammelte sich wohl etwas zuviel Wasser unten in der Pumpe....

Die Pumpe hatte äußerlich
Keinen Schaden, aber beim Wassereinschalten im Frühjahr flog immer die Sicherung raus..... Logisch dass ich das für die Freunde in Ordnung gebracht habe.....

Seit mir das im eigenen Camper danach auch noch mal passiert ist, lass ich den Stromlosen Wasserhahn nach dem entlüften auf "offen".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Nov 2024 18:41 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze63, König30, ronjarot

Mehr
02 Nov 2024 18:36 #14 von madmax
madmax antwortete auf Defekte Tauchpumpe
Hallo Silke,

unsere Pumpen liefen/laufen 10 Jahre plus. Was die letzte defekte 12 Jährige Pumpe nicht mochte war ein Zitronensäure Tankreiniger den ich aus Dummheit anstatt <1h rund 12h hab einwirken lassen. Verbaut habe ich bei uns und Anderen im Regelfall Comet VIP (nicht VIP plus!) für 15-18.- im Handel. Die sind völlig ausreichend für eine Entnahmestelle und ggf. eine Dusche und m.W. in den alten Nuggets original verbaut. Im normalen alten Nugget ohne Dusche habe ich auch mal eine Comet Elegant o.ä. für 11/12.- Euro verbaut. Läuft und füllt das Spülbecken auch problemlos.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, ronjarot

Mehr
02 Nov 2024 19:49 #15 von ronjarot
Hi Max,
so eine günstige Comet Pumpe haben wir auch ... Wie gesagt, schon die dritte.

Hmm, ob unser Wasser zu kalkhaltig ist? Aber unsere anderen Wohnmobile sind ja mit dem gleichen Wasser unterwegs gewesen 🤷🏻‍♀️

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
02 Nov 2024 20:59 - 02 Nov 2024 21:02 #16 von madmax
madmax antwortete auf Defekte Tauchpumpe
...ich kann mir kaum vorstellen das Kalk an der Pumpe stört, der Kalk fällt ja erst aus wenn irgendwie Sauerstoff dazu kommt bzw. das Wasser verdunstet.

Macht ihr ggf. öfter mal Tankreinigungen mit etwas harten Mitteln? Was passiert mit euren Pumpen, sind die fest und drehen nicht mehr? Ich könnte mir im BIG ggf. vorstellen daß die Pumpen im Dauerlauf sind ohne das man sie hört. Evtl. ist ein Hahnschalter etwas scharf eingebaut und schaltet ein ohne das Wasser läuft?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Nov 2024 21:02 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, ronjarot

Mehr
02 Nov 2024 21:13 #17 von ronjarot
Hi Max,

Gereinigt haben wir den Tank als wir das Mobil im Juli übernommen haben, seitdem nicht mehr.
Ich gucke aber morgen mal rein, ob wir Kalk Ablagerungen haben.

Unsere Pumpen machen keinen Piep mehr, aber von Hand (mit Gabel oder so) kann man sie drehen.
Bevor sie den Geist aufgeben werden sie laut, also dann hört man schon, dass sie unrund laufen.

Nein, kein Laufen ohne das man das hört. Ich schwöre, man hört die *nervt manchmal* ...

Big Nugget, Bj. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
02 Nov 2024 21:55 #18 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Defekte Tauchpumpe
Wenn es einen Zusammenhang mit Tankteinigungen gäbe, könnte es dann evtl. auch den Grund haben, dass das umpumpen von 20,30,40 l Wasser am Stück von Frischwasser nach Grauwasser die Pumpe etwas überlastet? Sollte natürlich eher nicht sein, aber wer weiß…?

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, König30

Mehr
03 Nov 2024 08:51 #19 von RolfB
RolfB antwortete auf Defekte Tauchpumpe

Ich gucke aber morgen mal rein, ob wir Kalk Ablagerungen haben.
Verkalkungen können sich bei den Nuggets mit dem neueren Tochdisplay und dem damit vermutlich auch geänderten Wasserstandssenoren (?) auch damit bemerkbar machen, dass die Wasserstandsnzeige wegen erhöhtem Übergangswiderstand nicht mehr richtig funktioniert. Das Touch wurde ab Herbst 21 verbaut. Je nachdem wann Dein 21er gebaut wurde und es damit Probleme gab könnte es ein Hinweis richtig Verkalkung sein.
Dass Pumpen die Tankreinigung nicht überlebt haben gab es hier schon öfters. Zur Sicherheit nehme ich die Pumpe raus bevor gereinigt wird… :whistle:
BG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
03 Nov 2024 08:57 #20 von kargen
kargen antwortete auf Defekte Tauchpumpe
Moin,
ist die Tauchpumpe in der Toilette eigentlich baugleich mit der im Wassertank?
Theoretisch hätte man wenn man den will, nur eine Ersatzpumpe an Board.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft