- Dank erhalten: 0
Riss im Faltenbalg des Aufstelldachs
- heLgoMat 3000
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Okt 2024 12:08 #1
von heLgoMat 3000
Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Schaltgetriebe, Markise, Fahrradträger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Riss im Faltenbalg des Aufstelldachs wurde erstellt von heLgoMat 3000
Hallo liebes Nugget Forum!
In unserem Herbsturlaub habe ich festgestellt, dass vorne links im Aufstelldach ein kleines Loch bzw. Riss entstanden ist. Quasi überhalb der Fahrerseite in unmittelbarer Nähe der 'Metallstütze' vom AD.
Wahrscheinlich entsteht dort viel Reibung, wenn das Dach aufgestellt wird... Den Stoff habe ich vorerst mit Gaffatape abgedeckt, aber dieses löst sich relativ schnell ab.
Wir haben den Nugget seit 07/2021 und damals einen Ford Protect Schutzbrief ( 3 zusätzliche Jahre) beim Kauf mit dazu genommen.
Habe noch nicht meinen Fordhändler vor Ort (Oldenburg) damit kontaktiert.
Den Nugget haben wir damals in Nordbayern gekauft.
Meine Fragen an euch:
- Habt ihr Erfahrungen mit Rissen oder Löchern im AD - gerade an dieser Stelle?
- Liegt hier eurer Meinung nach ein Garantiefall vor?
- Falls ja, Reparatur oder Austausch des AD bzw. dem Stoff?
- ist Westfalia zuständig?
- oder der Fordhändler, bei dem wir gekauft haben?
- oder besser der Fordhändler vor Ort?
Dieser kleinere aber ärgerliche Schaden ist die 'erste größere Sache' bei unserem Nugget und ich wollte mich gerne vorab bei euch informieren, welche 'Rechte' und Möglichkeiten wir in diesem Fall haben bzw. hätten.
Über Tipps, Erfahrungsberichte und 'was ihr an meiner Stelle tun würdet', würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank für eure Zeit und Meinungen.
PS: an die Admins: Hoffentlich ist dieser Thread im Bereich 'Fragen' an richtiger Stelle...
Herzliche Grüße,
Helge.
In unserem Herbsturlaub habe ich festgestellt, dass vorne links im Aufstelldach ein kleines Loch bzw. Riss entstanden ist. Quasi überhalb der Fahrerseite in unmittelbarer Nähe der 'Metallstütze' vom AD.
Wahrscheinlich entsteht dort viel Reibung, wenn das Dach aufgestellt wird... Den Stoff habe ich vorerst mit Gaffatape abgedeckt, aber dieses löst sich relativ schnell ab.
Wir haben den Nugget seit 07/2021 und damals einen Ford Protect Schutzbrief ( 3 zusätzliche Jahre) beim Kauf mit dazu genommen.
Habe noch nicht meinen Fordhändler vor Ort (Oldenburg) damit kontaktiert.
Den Nugget haben wir damals in Nordbayern gekauft.
Meine Fragen an euch:
- Habt ihr Erfahrungen mit Rissen oder Löchern im AD - gerade an dieser Stelle?
- Liegt hier eurer Meinung nach ein Garantiefall vor?
- Falls ja, Reparatur oder Austausch des AD bzw. dem Stoff?
- ist Westfalia zuständig?
- oder der Fordhändler, bei dem wir gekauft haben?
- oder besser der Fordhändler vor Ort?
Dieser kleinere aber ärgerliche Schaden ist die 'erste größere Sache' bei unserem Nugget und ich wollte mich gerne vorab bei euch informieren, welche 'Rechte' und Möglichkeiten wir in diesem Fall haben bzw. hätten.
Über Tipps, Erfahrungsberichte und 'was ihr an meiner Stelle tun würdet', würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank für eure Zeit und Meinungen.
PS: an die Admins: Hoffentlich ist dieser Thread im Bereich 'Fragen' an richtiger Stelle...
Herzliche Grüße,
Helge.
Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Schaltgetriebe, Markise, Fahrradträger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 305
19 Okt 2024 12:37 #2
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Riss im Faltenbalg des Aufstelldachs
Egal was es ist, es ist immer Ford zuständig
Westfalia kümmert sich nicht um Endkunden
Und in diesem Fall glaube ich auch nicht das das ein Garaniefall ist.
Grüssle
Westfalia kümmert sich nicht um Endkunden
Und in diesem Fall glaube ich auch nicht das das ein Garaniefall ist.
Grüssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: heLgoMat 3000
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
19 Okt 2024 12:39 #3
von voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Riss im Faltenbalg des Aufstelldachs
Hallo,
an dieser Stelle ist bei unserem, gleiches BJ, bereits eine Verstärkung., die aber auch, incl dem Stoff, durchgescheuert war.
Die Kanten der Scheren waren messerscharf, die habe ich mit einer Metallfeile erst mal entkantet.
Auf das Loch habe ich dann einen Flicken geklebt.
Das Material ist im Campingzubehör zu bekommen, ist ein Zelt Flickenset, die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, Stoff oder PVC, mit Kleber.
Ähnlich wie beim Fahrradschlauch Flickset.
Ich würde da und direkt auf der anderen Seite einen etwas festeren Kunststoff Flicken drauf kleben.
Bis jetzt hat's gehalten.
Gruß Voghte
an dieser Stelle ist bei unserem, gleiches BJ, bereits eine Verstärkung., die aber auch, incl dem Stoff, durchgescheuert war.
Die Kanten der Scheren waren messerscharf, die habe ich mit einer Metallfeile erst mal entkantet.
Auf das Loch habe ich dann einen Flicken geklebt.
Das Material ist im Campingzubehör zu bekommen, ist ein Zelt Flickenset, die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, Stoff oder PVC, mit Kleber.
Ähnlich wie beim Fahrradschlauch Flickset.
Ich würde da und direkt auf der anderen Seite einen etwas festeren Kunststoff Flicken drauf kleben.
Bis jetzt hat's gehalten.
Gruß Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, Träumerin?, heLgoMat 3000
- Silva
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
19 Okt 2024 16:23 #4
von Silva
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Silva antwortete auf Riss im Faltenbalg des Aufstelldachs
Hallo Helge, ich glaube deine Garantieverlängerung bringt dir leider in diesem Fall gar nichts.
Die umfasst NICHT den Campingaufbau.
Schöne Grüße
Die umfasst NICHT den Campingaufbau.
Schöne Grüße
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
19 Okt 2024 19:00 #5
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Riss im Faltenbalg des Aufstelldachs
Verschoben aus 'Ankündigungen, Fragen, Wünsche und Kommentare' nach 'Technik 2014 -2024'.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, heLgoMat 3000
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
19 Okt 2024 19:40 - 19 Okt 2024 19:40 #6
von RudiRadlos
... und Titel ergänzt,
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Riss im Faltenbalg des Aufstelldachs
Verschoben aus 'Ankündigungen, Fragen, Wünsche und Kommentare' nach 'Technik 2014 -2024'.
... und Titel ergänzt,
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Okt 2024 19:40 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, champawe, heLgoMat 3000
- heLgoMat 3000
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Okt 2024 21:53 #7
von heLgoMat 3000
heLgoMat 3000 antwortete auf Riss im Faltenbalg des Aufstelldachs
Hallo voghte.
Vielen Dank für deinen Beitrag! Kannst du sagen welchen Kunststoff Flicken du verwendet hast? Von innen hast du aber nichts aufgetragen? Der Stoff/Faltenbalg lässt sich wahrscheinlich problemlos wieder einklappen!?
Die Metallscheren werd ich auch entkanten. Extrem scharfkantig.
BESTEN DANK
Vielen Dank für deinen Beitrag! Kannst du sagen welchen Kunststoff Flicken du verwendet hast? Von innen hast du aber nichts aufgetragen? Der Stoff/Faltenbalg lässt sich wahrscheinlich problemlos wieder einklappen!?
Die Metallscheren werd ich auch entkanten. Extrem scharfkantig.
BESTEN DANK
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
20 Okt 2024 22:41 - 20 Okt 2024 23:30 #8
von voghte
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Riss im Faltenbalg des Aufstelldachs
Hallo,
Nein, das weiß ich leider nicht mehr.
Von dem Flicken hatte ich noch ein Stück,von einer Reparatur unseres PVCVorzeltdachs, der lag schon ewig in der Gruschkiste.
Mit dem Kleber kann man Markisenstoffe Zelte und Planen verkleben.
Bei Amazonien findest Du bestimmt was.
Ich würde aber keine selbstklebenden Flicken verwenden. Könnte sein das der Kleber weich wird und dann abgeht
Das Einklappen wird dadurch nicht behindert.
Gruß Voghte
PS. Bei uns ist ja schon eine Verstärkung aus einem Kunststoff, das heißt ich hab PVC auf PVC geklebt.
Bei Dir würde vielleicht ein kräftiger Polyesterstoff, Z.B Markisenstoff helfen,
weil Du ja dann Stoff auf Stoff klebst.
Nein, das weiß ich leider nicht mehr.
Von dem Flicken hatte ich noch ein Stück,von einer Reparatur unseres PVCVorzeltdachs, der lag schon ewig in der Gruschkiste.
Mit dem Kleber kann man Markisenstoffe Zelte und Planen verkleben.
Bei Amazonien findest Du bestimmt was.
Ich würde aber keine selbstklebenden Flicken verwenden. Könnte sein das der Kleber weich wird und dann abgeht
Das Einklappen wird dadurch nicht behindert.
Gruß Voghte
PS. Bei uns ist ja schon eine Verstärkung aus einem Kunststoff, das heißt ich hab PVC auf PVC geklebt.
Bei Dir würde vielleicht ein kräftiger Polyesterstoff, Z.B Markisenstoff helfen,
weil Du ja dann Stoff auf Stoff klebst.
Besatzung 1+ 1
Letzte Änderung: 20 Okt 2024 23:30 von voghte.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30